Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Wenn ich mit wise zahle, wie soll Thailand dies besteuern?

Member

Member hat gesagt:
echt..

Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und der Schweiz ist ein wichtiger Aspekt für Grenzgänger, die in Deutschland wohnen und in der Schweiz arbeiten. Dieses Abkommen verhindert, dass diese Personen doppelt, also in beiden Ländern, besteuert werden.
Genau das habe ich ja geschrieben..... Die Person bezahlt in beiden Ländern steuern aber nicht doppelt.

Member

Member hat gesagt:
Genau das habe ich ja geschrieben..... Die Person bezahlt in beiden Ländern steuern aber nicht doppelt.
Nein..die Quellensteuer, etwa 5 %, werden jedem Deutschen Grenzgänger vom Lohn abgezogen. Die bekommt er von Deutschland zurück, wenn er weniger als 183 Tage in der Schweiz übernachtet hat. Also Wochenaufenthalter nicht, tägliche Grenzgänger schon.

Member

Member hat gesagt:
Nein..die Quellensteuer, etwa 5 %, werden jedem Deutschen Grenzgänger vom Lohn abgezogen. Die bekommt er von Deutschland zurück, wenn er weniger als 183 Tage in der Schweiz übernachtet hat. Also Wochenaufenthalter nicht, tägliche Grenzgänger schon.

EBEN das habe ich geschrieben:

"....Trotzdem werden zum Beispiel bei einem Grenzgänger in der Schweiz Quellensteuern auf das Einkommen abgezogen. Diese werden dann in Deutschland bei der Steuerberechnung berücksichtigt.."""

Berücksichtigt heisst ja es wird verrechnet, abgezogen oder wie immer du das benennst - bitte richtig lesen... ENDE

Member

@gabbiano, @micro könnt ihr bitte beim Thema bleiben?
Was hat die Besteuerung zwischen Deutschland und der Schweiz mit dem Thema hier zu tun?
Erspart euch die Antworten. Denn das hat nichts damit zu tun.

Member

Member hat gesagt:
Berücksichtigt heisst ja es wird verrechnet, abgezogen oder wie immer du das benennst - bitte richtig lesen... ENDE

Aber es geht ja um Thailand und da ist es ähnlich. Es könnte allerdings so kommen, das Expats in Zukunft ihr Einkommen (Rente) in Thailand versteuern müssten. Thailand hat bisher auf dieses Recht verzichtet und die Renten nicht besteuert.

Member

Member hat gesagt:
@gabbiano, @micro könnt ihr bitte beim Thema bleiben?
Was hat die Besteuerung zwischen Deutschland und der Schweiz mit dem Thema hier zu tun?
Erspart euch die Antworten. Denn das hat nichts damit zu tun.
Es ging darum ihm zu erklären was ein Doppelsteuerabkommen bedeutet weil er meine Aussage angezweifelt hat. Egal... ENDE

Member

Wenn ich das richtig verstanden habe betrifft es viele Rentner die sich in Deutschland abgemeldet haben und keine Steuern in Thailand bezahlt haben, wobei sie dort wohnen.
Für die brechen jetzt schlechte Zeiten an.
Jeder von denen muss sich bis zum Ende 2024 eine Steuernummer holen und Angaben zu ihren Einkommen machen.
Somit wäre der Trick mit der Wise Karte den hier jemand genannt hatte auch nicht hilfreich.
Aber erst einmal abwarten und schauen was in den nächsten Monaten passiert.

Member

Dachte immer,auch wenn man abgemeldet ist in D,wird die Rente dort versteuert,weil sie von da kommt

Was was ist, wenn man noch eine Postadresse in D hat und auch noch ein Bankkonto und sich die Rente immer auf das Bankkontto überweisen lässt dann müsste sie doch auch versteuert sein

Member

Nach meinem Verständnis müsstest du, wenn Thailand dich als steuerpflichtig ansieht, in jedem Fall Steuern entrichten. Angenommen, du versteuerst in Deutschland beispielsweise deine Rente und zahlst 1.000 EUR Steuern. Wenn Thailand dich trotzdem als steuerpflichtig betrachtet, musst du den übersteigenden Betrag entrichten. Falls die Steuer in Thailand beispielsweise 2.000 EUR auf deine Rente beträgt, zieht Thailand die bereits in Deutschland gezahlten 1.000 EUR ab, und du müsstest in Thailand die verbleibenden 1.000 EUR entrichten. Wenn die Steuer in Thailand niedriger ist als der Betrag, den du bereits in Deutschland gezahlt hast, entfällt die zusätzliche Steuerzahlung in Thailand.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten