Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

was ist daran Blödsinn?

Bin ich Rentner, und lasse diese Rente in Deutschland versteuern, kann ich auch mehr als 180 Tage in Thailand sein, und Thailand möchte nichts haben.
Bin ich Rentner, und Steuerausländer, bekomme ich meine Rente Brutto für Netto, und Stand heute erhebt Thailand hier noch keine Ansprüche. Das gleiche gilt für Kapitalerträge.
Zukünftig möchte Thailand an dieses, bisher unversteuerte, Geld ran. Das ist kein Blödsinn, sondern Steuergerechtigkeit gegenüber Thailändern.
Nach meinem Verständnis hätte Thailand im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommen eh schon einen Anspruch, aber diesen nicht durchgesetzt.
So habe ich dieses Thema bisher verstanden, aber vielleicht liege ich auch falsch.

Member

Das Ganze ist wieder einmal derart mit der heißen Nadel gestrickt und es gibt unzählige Fragen aber keine Antworten.

Ich bin in Deutschland seit 1996 abgemeldet und somit nicht steuerpflichtig.

Mein Vermögen liegt in Aktien, Anleihen und Edelmetallen in Deutschland. Keine Ahnung auf welcher Grundlage und in welcher Höhe Thailand diese Assets zu besteuern gedenkt. Im Moment haben sie auch (noch) hat keinen Zugang zu den Daten.
Es gehen ja inzwischen Gerüchte umher, daß jeder, der ein Jahresvisum (non-O) besitzt automatisch auch seinen Lebensmittelpunkt in Thailand hat, egal ob er nun mehr oder weniger als 180 Tage im Land ist.
Fragen über Fragen und keine belastbare Antworten. TIT at it's best.

Member

Member hat gesagt:
Und da spielen die europäischen Finanzämter mit? Falls sie überhaupt davon schon beschied wissen
Das Doppelbesteuerungsabkommen besteht seit 1967 oder so. Thailand hat seit mehr als 50 Jahren das Recht Expats aus Deutschland zu versteuern. Da findet auch kein "Abgleich" statt. Keine Ahnung warum das hier immer wieder erwähnt wird..Das galt bisher:

Deutsche Rente Wohnsitz Thailand: Wer als Rentner in Thailand leben will und dann dort auch wohnt, muss gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen mit Deutschland keine deutsche Steuer auf eine staatliche deutsche Rente bezahlen. Stattdessen ist Steuer in Thailand fällig (Auslandseinkünfte für Rentner steuerfrei).

Member hat gesagt:
Nach meinem Verständnis hätte Thailand im Rahmen des Doppelbesteuerungsabkommen eh schon einen Anspruch, aber diesen nicht durchgesetzt.
Genau das ist es. Die haben freiwillig darauf verzichtet..komisch, aber ist so.

Member

Member hat gesagt:
Zukünftig möchte Thailand an dieses, bisher unversteuerte, Geld ran. Das ist kein Blödsinn, sondern Steuergerechtigkeit gegenüber Thailändern.

Ist das so? Wenn man voll steuerpflichtig in Thailand ist, hätte man dann nicht auch das Recht auf die thailändischen Sozialleistungen oder zahlt nur noch Thaipreise?

Ich habe den Eindruck der Staat will Kohle von Ausländern ohne entsprechende Gegenleistung.

Member

Member hat gesagt:
Ist das so? Wenn man voll steuerpflichtig in Thailand ist, hätte man dann nicht auch das Recht auf die thailändischen Sozialleistungen oder zahlt nur noch Thaipreise?

Ich habe den Eindruck der Staat will Kohle von Ausländern ohne entsprechende Gegenleistung.
hat man nicht auch die günstigeren Eintrittsgelder, Zugang zur KV usw. Kenne nicht alles, aber Bürgergeld haben die halt nicht.
Lebe ich in einem Land, zahle ich auch Steuern. Straßen wollen gebaut werden, Schulen usw. So lange ich nicht mein Geld doppelt besteuert bekomme, ist das vollkommen in Ordnung.

Wie das alles in der Praxis funktionieren soll, da bin ich gespannt. Das sowas automatisch digital funktioniert, dürfte Jahre dauern. Aber Thailand macht das in 4 Monaten 😂

Member

Member hat gesagt:
Ok..ein Deutscher, Schweizer oder Oesterreicher zahlt halt keine Steuern. Aber dann soll er gefälligst eine Strassenbenutzungsgebühr zahlen, eine Strandgebühr und vielleicht noch eine Luftverschmutzungsabgabe..so wird ein Schuh draus. Dieses Doppelbesteuerungsabkopmmen wurde vor 55 Jahren geschlossen. Was glaubst du wie viele Deutsche Rentner damals in Thailand gehockt sind. Da haben die sich gedacht, der Aufwand diese Steuern einzutreiben übertrifft den Nutzen bei weitem..so könnte ich mir das vorstellen. Das hat sich aber eben gehörig geändert.

Member

Member hat gesagt:
hat man nicht auch die günstigeren Eintrittsgelder, Zugang zur KV usw. Kenne nicht alles, aber Bürgergeld haben die halt nicht.
.
Ich lese immer nur, daß Thailand Auslandvermögen besteuern möchte. Bezüglich Vergünstigungen für Ausländer habe ich noch nichts gelesen oder gehört.

Das 30 THB Healthcare System ist auf Thai Nationals beschränkt.

Wenn ich in Thailand lebe zahle ich ja bereits zahlreiche indirekte Steuern.

Nun soll ich auch noch direkte Steuern zahlen? Ohne Gegenleistungen? Nein Danke.

Member

Member hat gesagt:
Nun soll ich auch noch direkte Steuern zahlen? Ohne Gegenleistungen? Nein Danke.
wie lange lebst du nicht mehr in Deutschland? Scheinbar zu lange um dich zu erinnern. Steuern zahlt man in dem Land, in dem man lebt. Gegenleistung für Steuern? Genau mein Humor…

Member

Member hat gesagt:
Ok..ein Deutscher, Schweizer oder Oesterreicher zahlt halt keine Steuern. Aber dann soll er gefälligst eine Strassenbenutzungsgebühr zahlen, eine Strandgebühr und vielleicht noch eine Luftverschmutzungsabgabe..so wird ein Schuh draus.
Nicht dein Ernst oder? Jeder der in Thailand Auto fährt zahlt diese Steuern. Der Ausländer zahlt den vielfachen Preis, wenn er nach Koh Samet oder andere Inseln geht.

Wie so häufig verteidigst Thailand egal ob es Sinn macht oder nicht.

Wenn der Thai Staat mehr Steuern braucht, dann soll er erst einmal das eigene Volk, das auch Zugang zu allen Sozialleistungen hat, besteuern bevor man mal wieder Ausländer melken will.

Member

man wird sehen was kommt.

hier ein Link zu einer Seite, die den Ist-Zustand beschreibt, und auf die Ankündigungen eingeht. Mehr ist auch gar nicht bekannt, und damit reine Vermutung.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten