Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wie so häufig verteidigst Thailand egal ob es Sinn macht oder nicht.
Es ist doch sch..egal wie ich das sehe. Thailand hat das Recht diese Steuern zu erheben. Und nur weil du etwas mehr für die Fähre bezahlst willst du keine Steuern zahlen. Niemand muss nach Thailand..vielleicht findest du ja ein Land wo man keine Steuern zahlen muss.

Member

Member hat gesagt:
Thailand hat das Recht diese Steuern zu erheben.
Auf Renten und andere Einnahmen okay, aber warum sollte ich für Vermögen was ich von einer Bank nach Thailand schicke Steuern bezahlen 🤷‍♂️

Member

Member hat gesagt:
aber warum sollte ich für Vermögen was ich von einer Bank nach Thailand schicke Steuern bezahlen 🤷‍♂️
Davon habe ich jetzt noch nie was gehört. Gebühren der Banken oder so, aber Steuern? Es ist immer nur die Rede von Einnahmen..

Member

Member hat gesagt:
Davon habe ich jetzt noch nie was gehört. Gebühren der Banken oder so, aber Steuern? Es ist immer nur die Rede von Einnahmen..
Dann informiere dich erst einmal. Es geht sehr wohl um diese Auslandvermögen.

Member

Member hat gesagt:
Gebühren der Banken oder so, aber Steuern?
Es sollten wohl Steuern dafür bezahlt werden? Mario von MyLandThailand hatte das in einem Bericht gesagt 🤷‍♂️ Mehr ist mir auch nicht bekannt 🤷‍♂️

Member hat gesagt:
Es geht sehr wohl um diese Auslandvermög
Dann wäre Thailand nicht mehr wirklich interessant zum Auswandern :shock:

Member

Member hat gesagt:
Dann informiere dich erst einmal. Es geht sehr wohl um diese Auslandvermögen.
Mal sehen was sie machen..Ich habs jetzt gerade durchgelesen. Es ist immer nur von Gewinnen aus Vermögen die Rede..

Member

Member hat gesagt:
Scheinbar zu lange um dich zu erinnern. Steuern zahlt man in dem Land, in dem man lebt.
Wirklich? Meines Wissens zahle ich selbst als Steuerausländer (beschränkt steuerpflichtig), der in Thailand lebt, Steuern auf Mieteinnahmen, die in Deutschland erzielt wurden.

Member hat gesagt:
Gegenleistung für Steuern? Genau mein Humor…
In Deutschland bekommt man die schon. Kostenlose Schulbildung, kostenlose Universitäten, und sonstige Sozialleitungen wie Bürgergeld.

In Thailand bekommt man als Ausländer nichts. Kinder müssen auf eine teure Privatschule, in die staatliche Krankenversicherung komme ich nicht, ich unterliege weiterhin dem Dual pricing, kann kein Land besitzen bekomme nicht einmal einen Kredit zum Erwerb einer Immobilie oder für Leasing eines Autos.

Member

Member hat gesagt:
In Thailand bekommt man als Ausländer nichts. Kinder müssen auf eine teure Privatschule, in die staatliche Krankenversicherung komme ich nicht, ich unterliege weiterhin dem Dual pricing, kann kein Land besitzen bekomme nicht einmal einen Kredit zum Erwerb einer Immobilie oder für Leasing eines Autos.
ist das so, wenn man in Thailand Steuern zahlt, die sich durch Einkünfte erklären? Dual Pricing wurde schon mehrfach in Berichten erwähnt, das es eben nicht für alle Ausländer angewendet wird. Ich meine, Führerschein reichte, und man bekommt den Thaipreis.
Kredit von einer Bank, ohne Sicherheit wie regelmäßige Einkünfte, gibt es auch in Deutschland nicht. Schulsystem, keine Ahnung, kann mich an keinen Bericht erinnern, wo jemand seine deutschen Kinder nach Thailand geholt hat. Die Frage ist doch eher, was möchte ich an Bildung für meine Kinder.
Egal, für dich gibt es keinen Grund in Thailand Steuern zu zahlen, auch wenn du dort lebst. Ich habe dazu eine andere Einstellung. Driftet eh ab.
Feierabend für heute

Member

Member hat gesagt:
Ich meine, Führerschein reichte, und man bekommt den Thaipreis.
Ich weiß nicht wie lange du in Thailand gelebt hast, aber ein Führerschein hat noch nie gereicht.
Offiziell muss das blaue Buch (Arbeitserlaubnis) mit einer ID, die der Führerschein sein kann, vorlegen.
Nur reicht dies oft nicht, da der Cashier die Regeln gar nicht kennt.

Member hat gesagt:
Kredit von einer Bank, ohne Sicherheit wie regelmäßige Einkünfte, gibt es auch in Deutschland nicht.
Du bekommst sie Ausländer in Thailand keinen Kredit für Immobilien, auch nicht mit Gehaltsnachweis. Es gibt (gab) Banken (Bangkok Bank), die Kredite über Singapur vergeben haben, allerdings zu deutlich schlechteren Konditionen als für Thais.

Member hat gesagt:
Schulsystem, keine Ahnung, kann mich an keinen Bericht erinnern, wo jemand seine deutschen Kinder nach Thailand geholt hat. Die Frage ist doch eher, was möchte ich an Bildung für meine Kinder.
Du kannst kein Expat sein, sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Es gibt zahlreiche Expats, die z.b. mit Filipinas, Kambodschanerinnen, Laotinnen oder anderen Nationalitäten Kinder haben. Hat das Kind keinen Thai Pass muss es auf eine teure internationale Schule.

Member hat gesagt:
Egal, für dich gibt es keinen Grund in Thailand Steuern zu zahlen, auch wenn du dort lebst. Ich habe dazu eine andere Einstellung.
Wieder eine Behauptung von dir, die du einfach in die Welt setzen tust und die so überhaupt nicht stimmt.
Ich habe 17 Jahre Steuern gezahlt. Der Dank war, daß ich nach der Kündigung 24h Zeit hatte das Land zu verlassen.

Ich habe lediglich gesagt, daß ich es absolut nicht einsehe Steuern auf Vermögen und Einkünfte zu zahlen, die absolut nichts mit Thailand zu tun haben. Und das Ganze mit einem Vorlauf von gerade einmal 4 Monaten, und 3 Wochen vor der (geplanten) Einführung kann mir niemand sagen welche Steuern zu zahlen sind, was genau besteuert wird und wie hoch die Steuern sind.

Member

Wenn man in letzter Zeit viele Berichte hier liest und auch in diesem Thread, sollte man das Forum vielleicht umbenennen:
"How can I save my money--Eine Anleitung für Qualitätstouristen"

Member hat gesagt:
Wieder eine Behauptung von dir, die du einfach in die Welt setzen tust und die so überhaupt nicht stimmt.
Ich habe 17 Jahre Steuern gezahlt. Der Dank war, daß ich nach der Kündigung 24h Zeit hatte das Land zu verlassen.
Warum und welches Land musstest du verlassen.

Member hat gesagt:
Ich habe lediglich gesagt, daß ich es absolut nicht einsehe Steuern auf Vermögen und Einkünfte zu zahlen,
Zahlst du denn in D Steuern für deine Einkünfte?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten