Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Interessant Ja, aber Deutsche Pensionen sind laut DBA zw. TH und D ausschließlich (egal wo der Wohnsitz ist) in D zu besteuern und in TH von der Steuer befreit!

Viellecht könntest du dann noch erläutern ...
Warum haben dann alle bis jetzt keine deutsche Steuer bezahlt wenn Deutschland das Besteuerungsrecht hat

Member hat gesagt:
@Monster-Hunter Du kannst ja schreiben was du willst, wie ich auch!
Aber ich weiß, wer meine Pension besteuert und das Recht dazu hat. Ich verlasse mich auf meine eigenen gemachten Erfahrungen und nicht auf Youtube Videos!

Erfahrungen sind ja gut, sollten aber nicht als Tatbestand verkauft werden. Finanzbeamte machen massig Fehler und dass viele irgendwo mal durchrutschen da der Bearbeiter wenig Ahnung über DBAs und interantionales Steuerrecht haben passiert ständig. Auf nomale Steuerberater trifft das genauso zu.

Man sollte aber immer Ahnung haben, ob man nur Glück hatte oder es die geltende Rechtslage ist. Wenn du schon Artikel 18 auflistest, dann ist doch glasklar darin eine unterschiedliche Besteuerung von verschiedenen Rentenzahlungen zu erkennen.
Deine pauschale Aussage ist also ehrlich gesagt Schwachsinn. Aber deine Situation kann so sein dass die in Deutschland laut DBA steuerpflichtig bist.

Im übrigen traue ich auch wenigen Youtube Videos ... das ist aber ein Channel der davon lebt internationale Steueroptimierung zu machen und daher schon ziemlich glaubwürdig.

Member

Member hat gesagt:
Warum haben dann alle bis jetzt keine deutsche Steuer bezahlt wenn Deutschland das Besteuerungsrecht hat
Ich kenne keinen Deutschen Pensionär, der in Thailand wohnt, dessen Pension nicht in Deutschland jeden Monat versteuert wird. Ich habe in meiner Aussage vorher, die du als - das ist so nicht richtig - bezeichnet hast, nie von anderen Einkunftsarten, als der Deutschen Pension geschrieben!
Member hat gesagt:
Wenn du schon Artikel 18 auflistest, dann ist doch glasklar darin eine unterschiedliche Besteuerung von verschiedenen Rentenzahlungen zu erkennen.
Das stimmt und ist ja nun keine neue Erkenntnis, wenn man ein bisschen Ahnung hat und sich mit der Thematik beschäftigt!
Member hat gesagt:
Aber deine Situation kann so sein dass die in Deutschland laut DBA steuerpflichtig bist.
Es kann nicht nur so sein, es ist sicher (Artikel 18 Abs. 2 DBA TH-D) so!

Member

Member hat gesagt:
Viellecht könntest du dann noch erläutern ...
Ist dies nicht im DBA mit Thailand so geregelt.
Voraussetzung man ist in Deutschland abgemeldet, hat keinen weiteren Besitz und Einkünfte in Deutschland und ist in Thailand gemeldet. Dann fällt bei Renten keine Steuer in Deutschland an.
Daher sind ja Deutsche Rentner, wenn Thailand wirklich ernst macht mit der Besteuerung, besonders betroffen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten