Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Die schieben aber auch Panik im großen Stil. Hier gibt es noch ein paar Anregungen, wie man das über Hongkong regeln könnte.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
Die schieben aber auch Panik im großen Stil. Hier gibt es noch ein paar Anregungen, wie man das über Hongkong regeln könnte.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
105 Minuten? Kannst Du das übers Wochenende mal zusammenfassen 😉😂 Ich verstehe das schon akustisch kaum 😇

Member

Mein Kumpel hat mir neulich das Video geschickt. Ich fand das hier interessant: Über Hongkong eine Pension steuermindernd nach Thailand transferieren.

Ich habe das mal durch AI zusammenfassen lassen

In dem Transkript geht es um neue thailändische Steuergesetze und wie Expatriates ihre Finanzen in Thailand verwalten können. Ein wichtiger Punkt ist die Verwendung von Hongkong für steuerliche Optimierung. Hier ist eine einfache Erklärung:

Hongkong als steueroptimierende Lösung:
1. **Pensionsplan in Hongkong**:
- Expatriates können ihre Altersvorsorge in einem Pensionsplan in Hongkong anlegen. Dieser Plan ist steuerlich vorteilhaft, da Hongkong keine Steuern auf Rentenzahlungen erhebt, wenn der Empfänger nicht in Hongkong ansässig ist.
- Der Plan kann auch in anderen Ländern, wie z.B. den USA, gehalten werden, aber die steuerlichen Vorteile kommen durch die Hongkong-Regulierung.

2. **Steuerliche Vorteile**:
- Wenn man Geld in einen Hongkong-Pensionsplan einzahlt, kann man es steuerfrei in Thailand abheben, solange man die Regeln einhält.
- Dies hilft, die thailändische Steuerlast zu reduzieren, insbesondere wenn man hohe Einkünfte hat.

3. **Flexibilität und Sicherheit**:
- Der Plan bietet Flexibilität bei der Anlage, da man verschiedene Anlageprodukte wählen kann, wie Aktien, Anleihen oder sogar Kryptowährungen.
- Es gibt auch eine Sicherheit für die Familie, da man bestimmen kann, wie das Geld nach dem Tod verteilt wird, ohne dass es durch thailändische Erbschaftsrechte beeinflusst wird.

4. **Schutz vor globaler Besteuerung**:
- Wenn Thailand eine globale Besteuerung einführt, können Hongkong-Pensionspläne weiterhin steuerfreie Einkünfte generieren, da sie nicht unter thailändische Steuergesetze fallen.

Zusammenfassung:
Hongkong bietet eine Möglichkeit, die steuerliche Belastung in Thailand zu reduzieren, indem man Altersvorsorge in einem dortigen Pensionsplan anlegt. Dieser Plan ermöglicht es, Geld steuerfrei abzuheben und bietet zusätzliche Sicherheit für die Familie. Es ist eine Strategie, die insbesondere für Expatriates in Thailand interessant sein könnte, die ihre Finanzen optimieren möchten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Über Hongkong eine Pension steuerfrei nach Thailand transferieren.
@schmidtyy Wenn du eine Deutsche Pension (nicht Rente) meinst, dann sehe das Erfordernis (Umweg über Hongkong) nicht!
Interessant Ja, aber Deutsche Pensionen sind laut DBA zw. TH und D ausschließlich (egal wo der Wohnsitz ist) in D zu besteuern und in TH von der Steuer befreit!

Member

Danke für die Erklärung @1000Baht

Die Engländer machen da echt Panik.

Member

Member hat gesagt:
@schmidtyy Wenn du eine Deutsche Pension (nicht Rente) meinst, dann sehe das Erfordernis (Umweg über Hongkong) nicht!
Interessant Ja, aber Deutsche Pensionen sind laut DBA zw. TH und D ausschließlich (egal wo der Wohnsitz ist) in D zu besteuern und in TH von der Steuer befreit!
Damit sind auch Renten gemeint. Auf Englisch gibt’s dafür wohl nur das Wort „pensions“.

Member hat gesagt:

Da will wohl einer Hongkonger Pensionspläne verkaufen. Ich bin mir sicher, dass es da einfachere Lösungen gibt.

Member

Member hat gesagt:
Damit sind auch Renten gemeint. Auf Englisch gibt’s dafür wohl nur das Wort „pensions“.
@zweitreise In England kann das wohl sein, dennoch unterscheiden auch die zwischen verschiedenenen Arten von "pensions", die auch unterschiedlich besteuert werden.
Im DBA TH-D (3-sprachig) wird dies im Artikel 18 und darauf aufbauend im Artikel 22 eindeutig (mit unterschiedlichen Rechtsfolgen) unterschieden.
Member hat gesagt:

@schmidtyy Die haben mit ihren zum Teil eingefrorenen Renten bei Wohnsitz Thailand noch ganz andere Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Meine britische Community hier in Thailand ist übrigens genauso verwirrt angesichts der unklaren neuen Regeln.
Allerdings sind die felsenfest davon überzeugt, dass Renten nicht steuerpflichtig sind. Ich kann das zwar den offiziellen Veröffentlichungen nicht entnehmen, aber vielleicht liegt es an deren Doppelbesteuerungsabkommen?

die wären dann wirklich doppelt gekniffen, da ihr Rentensystem ja für z.B. TH (u. Australien sowie einige andere Länder) keinen Inflationsausgleich vorsieht d.h. deren Renten sind seit Jahren schon eingefroren. Jetzt startet die UK Regierung eine Jagd auf Rentner, die z.B. in TH leben aber in einem der Länder MIT Inflationsausgleich als Rentenempfänger gemeldet sind - wehe dem Limey, der in TH unter solchen Vorzeichen lebt, man wird ihn kriegen u. anklagen

Member

Member hat gesagt:
das ist so nicht richtig .... wirklich ausführlich erklärt das dieses video.

In Kurz
Staatliche Renten Thailand
Betriebsrenten welche in die Bilanz fallen Deutschland
Betriebsrenten die nicht in die Bilanz fallen Thailand (Pensionskassen)
private Altersvorsorge Deutschland

Member hat gesagt:

Es ist ausschliesslich das DBA das dies entscheidet .... aber auch die Engländer werden wissen wo sie die Renten versteuern müssen.

Member

Member hat gesagt:
das ist so nicht richtig .... wirklich ausführlich erklärt das dieses video.

In Kurz
Staatliche Renten Thailand
Betriebsrenten welche in die Bilanz fallen Deutschland
Betriebsrenten die nicht in die Bilanz fallen Thailand (Pensionskassen)
private Altersvorsorge Deutschland

Es ist ausschliesslich das DBA das dies entscheidet .... aber auch die Engländer werden wissen wo sie die Renten versteuern müssen.
@Monster-Hunter Du kannst ja schreiben was du willst, wie ich auch!
Aber ich weiß, wer meine Pension besteuert und das Recht dazu hat. Ich verlasse mich auf meine eigenen gemachten Erfahrungen und nicht auf Youtube Videos!

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten