Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Eine kleine Rente von 1300€ (deutsche Armutsgrenze) ist sehr wohl in Thailand steuerpflichtig.

Das mag sein.
Ich weiss es nicht.
"Frage in die Runde ...
1.300€ sind "Armutsgrenze" in Deutschland?"

Wäre sie aber seit 1968.
Bisher war es glücklich das es so ablief, mit der Rente.
Zu einem DBA gehören aber deutlich mehr Dinge, als die Besteuerung von Rentnern die mehr als 183 Tage im Jahr in Thailand verbringen.

Ausserdem bin ich!! der Meinung, es ändert sich glattweg nichts, auch nicht in
2025/2026.

Member

Member hat gesagt:
Eine kleine Rente von 1300€ (deutsche Armutsgrenze) ist sehr wohl in Thailand steuerpflichtig.

steuerpflichtig ist jeder THB, der aus dem Ausland eingeführt wird - ob er aber auch versteuert wird steht doch auf einem anderen Blatt. Die o.g. Armutsrente ist ja noch nicht um die vielen TH Freibeträge reduziert u. dann bleibt nix mehr zu versteuern übrig

Member

Member hat gesagt:
Ausserdem bin ich!! der Meinung, es ändert sich glattweg nichts, auch nicht in
2025/2026.
So wie das bislang formuliert ist, ist es auch schwierig, sich als Rentner dumm genug anzustellen, um dort Steuern zahlen zu müssen. Das geht schon bei der wahrscheinlich derzeit nicht möglichen Kontrolle der Beträge los, die eingeführt werden…

Member

In Thailand gibt es 6 Progressionsstufen. Einkommen bis 150,000 THB sind steuerfrei. Ab einem Netto Einkommen von 150,001 – 500,000 THB muss ein Steuersatz von 10% abgeführt werden, zwischen 500,001 – 1,000,000 THB werden 20% fällig, von 1,000,001 – 4,000,000 THB sind 30% Steuern und ab einem Einkommen von mehr als 4,000,001 THB wird der Spitzensteuersatz von 37% erhoben.
Das zu versteuernde Einkommen lässt sich ebenfalls relativ leicht ermitteln.
Das monatliche Gehalt, Überstunden, Zulagen und eventuelle Zahlungen für die Altersversorgung wird mit 12 multipliziert.
Von diesem Betrag werden dann zunächst 40% jedoch nicht mehr als 60,000 THB abgezogen. Von dem dann noch verbleibenden Betrag wird ein persönlicher Freibetrag von 30,000 THB abgezogen, weitere abziehbare Freibeträge sind dann nochmals 30,000 THB für den Ehepartner, für eventuell vorhandene Kinder, die sich nicht in der Ausbildung befinden können nochmals 15,000 THB abgezogen werden, für Kinder, die sich in der Ausbildung befinden erhöht sich dieser Betrag um einen Ausbildungsfreibetrag von 2,000 THB, also auf 17,000 THB.

Damit ergibt sich für den alleinstehenden Rentner, ohne Kinder ein Betrag von 240.000THB/Jahr, der steuerfrei ist.

Für den Rentner mit 1300€/Monat ~ 48.000THB ergibt sich:
48.000*12Monate=576.000
576.000-60.000-30.000= 496.000 (Freibeträge)
Hat der Rentner ansonsten keine Möglichkeit, etwas abzusetzen, müssten also 496.000THB - 150.000THB = 346.000THB , davon 150.000 mit 5%, 196.000 mit 10% versteuert werden = 27.100THB, da ja die ersten 150.000THB steuerfrei sind. Somit ergibt sich aus der Jahresrente in Höhe von 576.000THB eine Netto-Jahresrente von 576.000-27.100=548.900THB, im Monat 45.740THB ~ 1236€.
Effektiv zahlt also der 1300€-Rentner rund 64€ = 5% Steuern.

Inwieweit jetzt ein DBA greift, in D schon versteuert wurde oder was auch immer, lasse ich bei dieser Rechnung völlig ausser Betracht, sondern lege zugrunde, daß die 1300€ in Thailand im ungünstigsten Fall voll als unversteuertes Einkommen gelten. Ebenso lasse ich unbetrachtet, daß der Rentner sicherlich abzugsfähige Kosten (wie z.B. eine KV) geltend machen kann, die ich aber nunmal nicht genau spezifizieren kann. Insofern wird die Steuerlast sogar noch deutlich unter den 5% liegen.

Die zugrundeliegenden Artikel:

(scheint schon älter zu sein)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Wahrscheinlich gönnst du Leuten mit kleiner Rente ihr bisher steuerfreies Leben in Thailand nicht.
Was ist denn daran verwerflich dort wo man lebt auch Steuern zu zahlen? Hier in Deutschland müssen Renten über dem Grundfreibetrag von aktuell 11.784€ auch versteuert werden. In Thaiiland wird sicherlich dieser Grundfreibetrag deutlich geringer sein. Ist halt so und wenn es denn so kommt muss man es halt akzeptieren oder die Koffer packen und wo anders hingehen. Was würden denn die Leute mit kleiner Rente machen, wenn der Wechselkurs dauerhaft auf z.B. 1:34 fallen würde? Sowas sollte man schon bei der Planung „Auswanderung“ berücksichtigen.

Member

Aufgrund meines vorigen Posts frage ich mich nun, was hier eigentlich (manchmal mit widersprüchlichen "Fakten") diskutiert wird? Der Rentner, der aufgrund dieser Steuerlast <5% aus Thailand ausreisen muss, kam auch vorher schon nicht wirklich klar! Diejenigen, die deutlich mehr zur Verfügung haben, werden an den thailändischen Steuersätzen nicht zugrunde gehen!

Der Eingangssteuersatz in D liegt übrigens ab rund 11800€ Jahreseinkommen bei 14%!

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
langsam häuft sich der bullshit hier:

Vorallem deine Aussagen. Ohne Hand und Fuss.

Member hat gesagt:

Soll sie doch. Als unverheirateter mit 1300€ lebst du sowieso illegal in Thailand. Wobei die Steuerbelastung nach den (vermuteten) Steuererleichterungen bloss 13000 THB im Jahr betragen würde.

Member

Member hat gesagt:
Auf was beruht diese völlig irrsinnige Aussage?
Er meint, daß man, beim heutigen Wechselkurs, mit 1300 Euro unter deutlich unter den für ein Rentnervisum benötigten 65k THB liegt.
Sind nur gut 48k THB.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten