Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Hi wenn ich aber das Doppelbesteuerungsabkommen richtig verstanden habe, versteuert man in dem Land in dem man den Lebensmittelpunkt hat. Also wäre es für viele DE Rentner ohne Wohnsitz in Deutschland dann in Thailand
Das kommt ganz auf das Doppelbesteuerungsabkommen ab, jedes Land hat andere Abkommen. Für der Schweizer giltet der Lebensmittelpunkt, für die Holländer nicht, wie es in Deutschland oder Österreich ist weiss ich nicht, meiner Meinung nach ist in Deutschland wie in Holland bereits die Altersvorsorge "Rente" bereits im Arbeitsleben Versteuert worden

Member

Member hat gesagt:
meiner Meinung nach ist in Deutschland wie in Holland bereits die Altersvorsorge "Rente" bereits im Arbeitsleben Versteuert worden
Vom Bruttogehalt werden die Sozialabgaben (AL-Versicherung, KV, RV) beglichen, danach erfolgt die Berechnung der Einkommenssteuer. Damit werden die Beiträge zur gesetzlichen Rente nicht versteuert.

Member

Member hat gesagt:
Vom Bruttogehalt werden die Sozialabgaben (AL-Versicherung, KV, RV) beglichen, danach erfolgt die Berechnung der Einkommenssteuer. Damit werden die Beiträge zur gesetzlichen Rente nicht versteuert.
Dann ist das in De gleich als in CH
In NL scheinbar nicht aber ich weiss es nicht da ich offiziell nie in NL gearbeitet habe

Member

In DE wird die Rente versteuert. Im Moment nur teilweise, 84% der Rente bei Renteneintritt 2024. Bei Altrentnern 2% pro Jahr früherem Renteneintritt weniger.

Member

Member

Member hat gesagt:
Wenn man keinen Wohnsitz in Deutschland hat ?
Darum geht es mir ja. Gerade um Altrentner die schon lange in Thailand ihren Lebensmittelpunkt haben, warum auch immer. Viele von denen müssten auf Grund des Freibetrages in DE keine Steuern zahlen. In Thailand würde aber auf Grund niedriger Freibeträge Steuer anfallen, wenn der komplette Geldeingang der auf das Thai-Konto überwiesen wird, versteuert werden muss.

Meine Frage war ob jemand, hier nähere Informationen hat

Member

Member hat gesagt:
Viele von denen müssten auf Grund des Freibetrages in DE keine Steuern zahlen. In Thailand würde aber auf Grund niedriger Freibeträge Steuer anfallen, wenn der komplette Geldeingang der auf das Thai-Konto überwiesen wird, versteuert werden muss.
Das ist genau das Problem was viele Betreffen wird,Ich habe auf Grund meines Alters und Rentenbeginn in Deutschland nur 50% meiner Rente zu Versteuern,zahle aber aufgrund von Freibetrag ,Versicherungen (Haftpflicht, Krankenzusatzvers.usw.)keine Einkommensteuer.
Was könnte ich in Thailand absetzen?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten