Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kein Problem für mich und tatsächlich kam sie nach der Zeit mit einem Ausdruck zu mir zurück. Dieser beinhaltete meine Daten, den offiziellen Teil und eben meine neue Tax-ID. Jetzt hatte ich aber noch verschiedene Fragen. So hinsichtlich evtl. Steuerzahlungen, dem "Double-Tax Agreement" und mehr. Damit schienen die Damen allerdings überfordert zu sein. Es wurde telefoniert und ich gebeten, kurz zu warten.
Gut zu wissen, dass das mit der Tax ID funktioniert. Das scheint mir allerdings auch der einfachste Teil der Prozedur zu sein…
Nur, was sie eigentlich besteuern wollen, wissen sie halt nicht 😉
Danke, dass Du uns informiert hältst.

Member

Member hat gesagt:
Nur, was sie eigentlich besteuern wollen, wissen sie halt nicht
Das ist es ja in der Tat. Wie wollen sie die gesamten Einkommen, die bei manchen Leuten zudem auf der "halben Welt" angelegt sind, kontrollieren? In D haben die Finanzämter bereits mitunter länderübergreifend erhebliche Probleme. Ob die thailändischen Behörden da wirklich besser aufgestellt sind? Meine Frage, ob die gesamten Besteuerungspläne (...der vorherigen Regierung...) bereits in der Royal Gazette veröffentlicht wurden, wurde höflich weg gelächelt.

Auch wäre interessant zu wissen, ab wann Transaktionen steuerpflichtig sind. Ab dem Zeitpunkt der Steuerpflicht, also >180 Tage Aufenthalt oder auch rückwirkend für das gesamte Steuerjahr? Überprüfungen der Termine von erzielten Vermögen, die vor 2024 steuerfrei sein sollen? Na, viel Spaß dabei; kann mir gut vorstellen, dass sich nächstes Jahr die Pläne doch vereinfachen werden, wenn sie merken, alles zu aufwendig.

Die entsprechenden Formulare habe ich mir angeschaut. Für mich sind die Punkte "Pension, Health Insurance Premium und maximal Rates interest, dividends" interessant. Ich werde das weiter beobachten und vielleicht kontaktiere ich doch noch ein Tax Office für ein informatives Gespräch. Auf jeden Fall habe ich meinen guten Willen bewiesen und mir meine TIN besorgt. Schaun mer moi 😂

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
kann mir gut vorstellen, dass sich nächstes Jahr die Pläne doch vereinfachen werden, wenn sie merken, alles zu aufwendig

für RevenueOffices z.B. in Khorat, Buriram, Udon wahrscheinl. noch überschaubar mit einer Handvoll Amis, Briten, DE, Österreicher, CH, FR, JPN ... aber das RevenueOffice Chonburi (oder Phuket oder BKK) wird explodieren bei mehr als 150 Nationen, die individuell besteuert werden wollen ... es wird immer deutlicher: das Ziel ist kaum der ausländ. Rentner etc. mit ein paar Kröten, die er in 365 Tagen hier verballert; es geht in 1. Linie um all` die Auslands- Thais u. illegal wirkenden ausländ. Unternehmer (Chin., Russ.), die ihren Zaster im Ausland verdient / gehortet bisher unversteuert in TH verblasen u. investiert haben

Deshalb kann eine Registrierung (bzw. schon vorhandene Pink Card) ja nicht schaden, einfach mal präsent sein (a good citizen) u. gucken was da noch so kommt. Es wird mit Sicherheit nix Dramatisches passieren

Member

Member hat gesagt:
Die entsprechenden Formulare habe ich mir angeschaut. Für mich sind die Punkte "Pension, Health Insurance Premium und maximal Rates interest, dividends" interessant. Ich werde das weiter beobachten und vielleicht kontaktiere ich doch noch ein Tax Office für ein informatives Gespräch. Auf jeden Fall habe ich meinen guten Willen bewiesen und mir meine TIN besorgt. Schaun mer moi 😂
Hallo @Lickprince...
Habe auch schon einiges runter geladen und berechnet... habe mich bei einer Law Firma informiert, wie ich die TaxID kriege... Obwohl sie auf dem Schild gross TaxID vermerkt haben - keine Chance die ID zu kriegen - solle mich beim Tax Office melden - wo ist das für Pattaya? Als Rentner, ohne Einkommen muss ich wohl kaum zahlen, aber der ganze Stress, um die Regeln ein zu halten... ???

Member

Member hat gesagt:
Als Rentner, ohne Einkommen muss ich wohl kaum zahlen, aber der ganze Stress, um die Regeln ein zu halten... ???
So wie ich es verstanden habe, braucht man, wenn man mehr als 180 Tage sich in TH aufhält, definitiv eine Tax-ID. Ob man dann Steuern zahlen muss oder nicht, ist wiederum eine andere Sache.

Diese "Lawer" sind wohl so eine andere Sache, wo man wohl Glück mit haben muss. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ein Laden bot die Beschaffung der Tax-ID für 12k an...danke!

Revenue Office in Pattaya bekommst Du die TIN.

Member

Member hat gesagt:
Revenue Office in Pattaya bekommst Du die TIN.
Danke habe ich gegoogelt... Geben die die TIN? Habe gehört, dass sie Leute wieder heimgeschickt haben ohne TIN... Was muss man mit bringen? Hast Du Deine TIN in Jomtien erhalten oder in Bangkok?

schönes Wochenende Ben

Member

@beno
Das Revenue Office ist für die Steuern und was dazu gehört, zuständig. Ich war bei denen in Nathon/Koh Samui.

Wie beschrieben, wollten sie von mir nur den Reisepass und eine unterschriebene Kopie. Im Reisepass waren meine letzte Einreise vor einem halben Jahr, sowie die EoS dokumentiert. Dazu natürlich die Meldebescheinigung vom TM30 für meine Anschrift. Meinen FS hatte ich gleich mit übergeben, weil auf der Rückseite ebenfalls meine Anschrift vermerkt ist. Ansonsten brauchte ich nur die Rückseite des Antrages noch zu unterschreiben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Beantragung Deiner TIN.

Member

Ich habe nicht den ganzen Treat gelesen. Was mich interessieren würde wie es mit den ganzen Altrentnern aussieht die schon länger ihren Lebensmittelpunkt komplett in Thailand haben. Viele von denen müssten ja in DE keine Steuern zahlen da ausreichend Freibetrag. In Thailand ist der Freibetrag ja nicht unbedingt hoch. Hat jemand Informationen ob die Steuer in Thailand zahlen müssen bzw mussten

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nicht den ganzen Treat gelesen. Was mich interessieren würde wie es mit den ganzen Altrentnern aussieht die schon länger ihren Lebensmittelpunkt komplett in Thailand haben. Viele von denen müssten ja in DE keine Steuern zahlen da ausreichend Freibetrag. In Thailand ist der Freibetrag ja nicht unbedingt hoch. Hat jemand Informationen ob die Steuer in Thailand zahlen müssen bzw mussten
Das kommt auf das doppelsteuerabkommen ab, ist dein Rente bereits vorher besteuert worden in DE in dein Arbeitsleben musst du keine Steuern Zahlen. Ist die Rente so wie er in der Schweiz ist vorher nicht besteuert worden da wir steuern über ein Netto Einkommen Zahlen wird die Steuer entweder in der Schweiz Eingezogen oder ab jetzt in Thailand. Das alles hängst komplett mit dem Doppelsteuer abkommen ab zwischen Thailand und dein Heimatland. Bis die Thais das im Griff haben geht noch lang

Bei mir sieht es noch etwas anderes aus, ich bin für Thailand ein Niederländer, bei die Niederländer wird nur ein Netto Rente ausbezahlt und muss nicht mehr in Thailand versteuert werden, nur ich habe während mein Berufsleben 42 Jahren in der Schweiz gelebt und Verdient und bekomme meine Rente aus der Schweiz. Solange ich mein 800000 Baht auf mein Konto habe für das Retirement Visa bin ich ein Niederländer und weil ich ausgewandert bin muss ich in der Schweiz meine Rente nicht Versteuern. Durch das Depot von 800 000 Baht Interessiert "bis jetzt" niemand wo ich von Lebe

Member

Member hat gesagt:
Das kommt auf das doppelsteuerabkommen ab, ist dein Rente bereits vorher besteuert worden in DE in dein Arbeitsleben musst du keine Steuern Zahlen. Ist die Rente so wie er in der Schweiz ist vorher nicht besteuert worden da wir steuern über ein Netto Einkommen Zahlen wird die Steuer entweder in der Schweiz Eingezogen oder ab jetzt in Thailand. Das alles hängst komplett mit dem Doppelsteuer abkommen ab zwischen Thailand und dein Heimatland. Bis die Thais das im Griff haben geht noch lang

Bei mir sieht es noch etwas anderes aus, ich bin für Thailand ein Niederländer, bei die Niederländer wird nur ein Netto Rente ausbezahlt und muss nicht mehr in Thailand versteuert werden, nur ich habe während mein Berufsleben 42 Jahren in der Schweiz gelebt und Verdient und bekomme meine Rente aus der Schweiz. Solange ich mein 800000 Baht auf mein Konto habe für das Retirement Visa bin ich ein Niederländer und weil ich ausgewandert bin muss ich in der Schweiz meine Rente nicht Versteuern. Durch das Depot von 800 000 Baht Interessiert "bis jetzt" niemand wo ich von Lebe
Hi wenn ich aber das Doppelbesteuerungsabkommen richtig verstanden habe, versteuert man in dem Land in dem man den Lebensmittelpunkt hat. Also wäre es für viele DE Rentner ohne Wohnsitz in Deutschland dann in Thailand

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten