Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Für Personen über 65 Jahre ist der Abzug 190,000 Baht und diese 150,000 sind der Betrag den du verdienen kannst ohne dass er überhaupt besteuert wird. Erst ab 150,000 Baht Einkommen wirst du steuerpflichtig

Member

Hat schon jemand mal eine Thai Steuererklärung gemacht? Wie kompliziert ist das, bzw ist das überhaupt für einen Nicht-Thai-Sprachigen machbar? Was muss man einer Agentur abdrücken, die das für einen erledigt?

Member

Hat schon jemand erfolgreich eine Steuernummer in Thailand beantragt und erhalten?
Wenn ja, wo und unter welcher Vorrausetzungen (welches Visa)?
Meine Bank in DE verlangt jetzt nach einer Thailändischen Steuer Nummer.

Member

Member hat gesagt:
Hat schon jemand erfolgreich eine Steuernummer in Thailand beantragt und erhalten?
@Thai_Jo Nein, noch nicht!
Member hat gesagt:
Das wollte die ING-DiBa von mir auch, nachdem ich mich in D abgemeldet habe und komplett nach TH umgezogen bin.

Ich habe Ihnen dann folgendes geschrieben:

Ich beziehe lediglich Pensionsbezüge aus XXXXXXX und versteuere diese (wie im DBA zwischen Thailand und Deutschland vorgesehen) komplett in Deutschland.
In Thailand habe ich außer kleinen Zinseinkünften (die ich ebenfalls in Deutschland versteuere), keinen weiteren Einkünfte und bin somit weder steuerpflichtig, noch habe ich eine Thailändischen Steuernummer. Unabhängig davon ist mir auf Grund meiner Aufenthaltsberechtigung die Aufnahme jeglicher Arbeit verboten.

Sie wollten dann noch eine Gehaltsbescheinigung sehen und sind seitdem zufrieden und mein Konto und die Kontoführung läuft normal mit Thai Adresse weiter.

Member

Member hat gesagt:
Für Personen über 65 Jahre ist der Abzug 190,000 Baht und diese 150,000 sind der Betrag den du verdienen kannst ohne dass er überhaupt besteuert wird. Erst ab 150,000 Baht Einkommen wirst du steuerpflichtig

Ab 150.000 die du EINFÜHRST wirst du steuerpflichtig in Thailand (vorausgesetzt du bist mehr als 180 Tage im Jahr im Land).
Verdienst du mehr als die 150.000 aus einer ausländischen Quelle, führst dieses Geld aber nicht ein, musst du (noch) nichts abdrücken.

Member hat gesagt:
Hat schon jemand mal eine Thai Steuererklärung gemacht? Wie kompliziert ist das, bzw ist das überhaupt für einen Nicht-Thai-Sprachigen machbar? Was muss man einer Agentur abdrücken, die das für einen erledigt?

Die "Tax Declaration" ist hier in englischer Sprachausgabe zu finden:

Member hat gesagt:

Ich habe eine thailändisch Tax-ID. Du bekommst sie bei deinem zuständigen "Office of Revenue".
Beantragt habe ich diese mit dem Non-Immigrant-Visa. Ob du sie mit einem Tourist-Visa bekommst weiß ich nicht. Ich denke ja, da dein Visa Status für das Auslösen der Steuerpflicht ja irrelevant ist.

So oder so würde ich versuchen den Officer davon zu überzeugen, dass du hier steuerpflichtig bist und (legales) Einkommen hast. War bei mir nicht ganz einfach, man wollte mir die Tax-ID ohne "Work-Permit" zuerst nicht geben und es folgten 3 Termine mit endlosem Gelaber.

Nach dem ich immer wieder auf meine Pflicht verwiesen haben hier steuerpflichtig zu sein und ich meinen Lebensunterhalt aus Kapitalerträgen und Zinsen bestreite ging es dann irgendwann.

Member

Member hat gesagt:
ja, schon vor mehreren jahren... aus dem gleichen oben genannten grund.
wo: Jomtien
visum: non-immigrant/ EoS (ob dies voraussetzung ist ? sorry, keine ahnung)
eigentlich wollen sie eine wohnsitzbescheinigung sehen... aber die "freundliche" dame auf der immigration wollte mir fuer diesen grund keine ausstellen. der kooperative beamte auf dem "finanzamt" begnuegte sich dann aber mit einer bescheinigung meines vermieters...

Member

Weil sich das Jahr immer mehr dem Ende neigt und ich, im Zweifel, keine Lust habe, mich Ende März eventuell in eine lange Reihe anderer Interessenten um eine TIN einzureihen, machte ich mich heute auf den Weg zum Revenue Office in Nathon. Dieses befindet sich, zusammen mit dem Zoll, in einem Gebäude direkt am Hafen.

Ich war einzigster Kunde in einem großen Raum, wo mehrere Bedienstete scheinbar ganz bedächtig ihrer Tätigkeit nachgingen. Bei einer Angestellten trug ich meinen Wunsch nach einer Tax-ID vor, was auch gleich wohlwollend mit einem Lächeln quittiert wurde.

Ich legte meinen Reisepass und den Führerschein vor. Die Lady fragte mich nach einer Kopie vom Reisepass, die ich dabei hatte. Dafür bekam ich das entsprechende Antragsformular für die TIN, natürlich komplett in Thai. Ich dachte bereits, das wird mühsam. Aber da kam schon eine zweite Angestellte, die mich bat, auf der Rückseite zu unterschreiben und ca. zehn Minuten zu warten.

Kein Problem für mich und tatsächlich kam sie nach der Zeit mit einem Ausdruck zu mir zurück. Dieser beinhaltete meine Daten, den offiziellen Teil und eben meine neue Tax-ID. Jetzt hatte ich aber noch verschiedene Fragen. So hinsichtlich evtl. Steuerzahlungen, dem "Double-Tax Agreement" und mehr. Damit schienen die Damen allerdings überfordert zu sein. Es wurde telefoniert und ich gebeten, kurz zu warten.

Nach einigen Minuten erschien ein freundlicher und sympathischer Beamter, der sehr gut Englisch sprach. Mit ihm unterhielt ich mich eine ganze Weile gut über verschiedene finanzielle Themen. Er fragte nach meinem Einkommen. Ich umriß mein aktuelles, offizielles Einkommen und erwähnte meine Guthaben auf thailändischen Konten. Ebenfalls, die Steuern und Versicherungen auf dem Pick-up und dem Moped sowie meine KV.

Er verwies mich darauf, dass dies alles in 2568 für dieses Jahr berücksichtigt würde und ich bis Ende März für die Erklärung Zeit habe. Er bot mir auch an, zu seinem Amt damit zu kommen, sie würden mir bei allem behilflich sein. Ich bedankte mich für das Gespräch und wollte schon gehen. Da meinte er noch "You are a good citizen" und verabschiedete sich ebenfalls.

Na, das ging runter wie Öl...555. Von einem deutschen Finanzler kann ich mir das ganz und gar nicht vorstellen. Ob das die thailändische Art ist, potenzielle neue "Sponsoren" sich gewogen zu machen? Natürlich eher nicht...aber er honorierte wohl meine Eigeninitiative in Sachen Steuern.

Bevor jetzt wieder Einige aufstöhnen, man geht nur zum Landlord, wenn man gerufen wird o.ä., so empfehlen immer mehr Experten, sich jetzt um die TIN aktiv zu bemühen. Die TIN ist nicht gleichbedeutend mit Steuerzahlungen. Sie zu haben, deshalb kein Nachteil, weil früher oder später könnte sie verpflichtend sein. Auch deutsche Banken fragten schon danach. Ich habe jedenfalls keine Lust auf Nachteile, nur weil ich mich nicht rechtzeitig gekümmert haben sollte. Ansonsten kann das natürlich jeder machen, wie er möchte.

Soll natürlich nicht heißen, dass ich in TH nicht das Selbe wie in D versuchen werde, nämlich Steuern zu sparen oder noch besser, zu vermeiden. Auf jeden Fall habe ich einen weiteren Schritt getan, um ein sorgenfreies und legales Leben in TH zu haben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten