Member
Member hat gesagt:eigentlich interessieren mich nur die permanent- Fälle (also residents > 180Tage Aufenthalt),
Ich bin einer von denen.
Member hat gesagt:eigentlich interessieren mich nur die permanent- Fälle (also residents > 180Tage Aufenthalt),
Nein. Hier musst Du nicht wie in Kummerland befürchten, dass Dir jemand hinterherspioniert und die Windmill Agogo als Deinen „Lebensmittelpunkt“ konstruiertMember hat gesagt:Gibt es ein Thailand eigentlich nur die 183-Tage-Regel oder gibt es auch noch weitere steuerliche Anknüpfungspunkte?
In Deutschland gilt ja primär das Wohnsitzprinzip, womit auch ein Aufenthalt unter 183 Tagen zu einer Steuerpflicht führen kann.
Member hat gesagt:Nach nationalem Steuerrecht besitzen Sie weiterhin hier einen Wohnsitz und halten sich auch teilweise jedes Jahr in Deutschland auf, wonach Sie gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 EStG als unbeschränkt Steuerpflichtig gelten.
Member hat gesagt:Sehr interessant. Vielen Dank für das Teilen der Email.
Worauf begründet sich denn der Wohnsitz in Deutschland? Ich vermute, Du hast selbstbewohntes Wohneigentum oder wohnst zur Miete, dann wäre es eigentlich klar.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du während Deines Aufenthalts in Deutschland bei anderen Familienmitgliedern unterkommst. In dem Fall wäre ich unsicher, ob das einen Wohnsitz begründet.
Wo bekommst Du denn so hohe Zinsen für Dein Tagesgeld?Member hat gesagt:Ich habe ja Schweizer Franken und da liegen die Tagesgeldverzinsung zwischen 1 und 1.8 %.
Member hat gesagt:Wo bekommst Du denn so hohe Zinsen für Dein Tagesgeld?
Mein CHF-Cash liegt praktisch zinslos herum.
Diese Zinsen waren einmal - alles schon eine Weile nicht mehr so! Du hast wohl nicht mitbekommen, dass die SNB Zinsen gesenkt hat. Hier ein aktuelles Beispiel von WillBe die in der Regel am meisten geben;Member hat gesagt:wiLLBe (LLB),Tagesgeldkonto,1,3 % bis CHF 50’000, 1 % bis CHF 150’000, 0,25 % ab CHF 150’000 ,Keine Rückzugslimiten, Zinsgutschrift vierteljährlich, nur via App verfügbar
Bank WIR,Sparkonto Plus,1,8 % bis CHF 500’000 ,CHF 20’000 pro Kalenderjahr frei verfügbar, darüber 6 Monate Kündigungsfrist
Cembra Money Bank,Sparkonto,1,25 % ,Rückzugslimite CHF 20’000 alle 90 Tage, für höhere Beträge 3 Monate Kündigungsfrist
Cembra Money Bank,Sparkonto Plus,1,6 % ,Rückzugslimite CHF 20’000 alle 180 Tage, für höhere Beträge 6 Monate Kündigungsfrist
Bank Cler,Sparkonto,1,8 % ,Basiszinssatz 0,8 %, zusätzlicher Bonuszins von 1 % unter bestimmten Bedingungen
Raiffeisen,Mitglieder-Sparkonto,1,1 % (je nach Filiale) ,Pro Monat CHF 20’000 frei verfügbar, darüber 3 Monate Kündigungsfrist
Zak (Bank Cler),Privatkonto,0,8 % bis CHF 25’000 ,Keine Rückzugslimiten, Kontoeröffnung erfordert die Nutzung der Zak-App
Yuh,Sparkonto,1 % ,Keine Rückzugslimiten, Zinsgutschrift monatlich
Neon,Spaces,0,9 % bis CHF 25’000, 0,65 % darüber ,Keine Rückzugslimiten, Zinsgutschrift monatlich
Radicant,Alltagskonto,1,25 % bis CHF 250’000, 1 % darüber ,Keine Rückzugslimiten, nachhaltige Bank mit Fokus auf ökologische und soziale Projekte
Total deposit | EUR | USD | CHF |
up to 50'000 | 2.65 % | 3.75 % | 0.35 % |
up to 150'000 | 2.35 % | 3.45 % | 0.05 % |
from 150'000 | 0.25 % | 0.25 % | 0.00 % |