Member hat gesagt:
Ich hatte bisher immer die Überzeugung, dass es für Thais nicht möglich ist, ein Wise Konto zu eröffnen. Ich meinte, ich hätte die Information irgendwo hier im Forum gelesen. Weiss aber nicht mehr wo.
Mein Herzensdame hat jetzt ein Wise Konto eröffnet und ich konnte ihr Geld überweisen. Jetzt meine Frage: was denkt ihr, in Bezug auf die Steuer, wenn ich ihren Unterhalt von meinem Wise Konto auf Ihr Wise Konto verschiebe? Ist das legal, diese Beiträge nicht in der Steuererklärung anzugeben?
Wenn du deiner Herzdame Geld sendest, ist es für dich steuerfrei. Das sollte klar sein. Anders könnte es für deine Dame aussehen.
Das Steuerrecht in TH sieht vor, dass grundsätzlich alle Einnahmen von in Thailand steuerpflichtigen Bewohnern in der Steuererklärung angegeben werden müssen. Dazu gehören dann selbstverständlich auch Auslandseinkünfte, wenn sie nach Thailand transferiert werden. Ob und in welcher Höhe diese dann auch tatsächlich zu versteuern sind, hängt u. a. von der Art der Einnahmequelle ab. Z. B. Schenkungen wurden schon genannt. Wobei hier sicher auch die Details geprüft werden müssten.
Dann kommt es natürlich auch auf die Höhe der Einnahmen an. Ohne weitere Belege oder Nachweise wären schon mal mind. 310.000 THB Einnahmen pro Jahr steuerfrei:
Beispiel:
Einnahme: 310.000
abzgl. 50 % davon, max. 100.000
= 210.000
abzgl. pers. Freibetrag 60.000
= 150.000 zu versteuerndes Einkommen. Dieser Betrag wäre lt. Steuertabelle steuerfrei.
Sollte man weitere Abzüge gelten machen können (z. B. Unterstützung für die Eltern, Kinder, KV, Rentner über 65 etc.) könnten die Einnahmen auch höher sein, ohne dass diese zu versteuern wären.
Also je nachdem, wie hoch das gesamte jährliche Einkommen deiner Dame ausfällt, wäre die Angabe der Zahlungen auf ihr Wise Konto nicht unbedingt steuerschädlich für sie.
Aber, wie hier schon oft erwähnt, Steuerthemen sind sehr individuell und sollten für jeden Einzelfall geprüft werden.