Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Ich hatte bisher immer die Überzeugung, dass es für Thais nicht möglich ist, ein Wise Konto zu eröffnen. Ich meinte, ich hätte die Information irgendwo hier im Forum gelesen. Weiss aber nicht mehr wo.
Mein Herzensdame hat jetzt ein Wise Konto eröffnet und ich konnte ihr Geld überweisen. Jetzt meine Frage: was denkt ihr, in Bezug auf die Steuer, wenn ich ihren Unterhalt von meinem Wise Konto auf Ihr Wise Konto verschiebe? Ist das legal, diese Beiträge nicht in der Steuererklärung anzugeben?

Member

Member hat gesagt:
was denkt ihr, in Bezug auf die Steuer, wenn ich ihren Unterhalt von meinem Wise Konto auf Ihr Wise Konto verschiebe? Ist das legal, diese Beiträge nicht in der Steuererklärung anzugeben?

Diesbezüglich stell ich mir schon länger die Frage, ob der letzte Schritt in der Überweisungskette, also wenn die Baht von WISE (innerhalb von Sekunden) auf das thailändische Konto überwiesen werden, überhaupt ein Auslandstransfer ist?

Soweit ich das beurteilen kann, wird die Überweisung lokal von WISE bzw. einem Dienstleister abgewickelt und kommt nicht aus dem Ausland.
Bei der Überweisungsreferenz seh ich zumindest keinen Vermerk, der darauf schließen lässt, dass es eine besondere (Auslands)Überweisung wäre.

Ansonsten könnte man das eventuell als Schenkung deklarieren.

Die Freigrenze bei nicht Verwandten liegt bei 10 Mio. THB pro Jahr.

Member

Member hat gesagt:
Soweit ich das beurteilen kann, wird die Überweisung lokal von WISE bzw. einem Dienstleister abgewickelt und kommt nicht aus dem Ausland.

Irgendwann muss die Knete nach Thailand kommen.

Member

Member hat gesagt:
Die Freigrenze bei nicht Verwandten liegt bei 10 Mio. THB pro Jahr.
Maintenance income derived under a moral obligation.
Das trifft doch auf jeden Fall schonmal auf den Unterhalt für die Freundin zu?
Ob das auch für Short time maintenance bei einem Girl von der Beach Road gilt? 😂😉

Member

Member hat gesagt:
Bei der Überweisungsreferenz seh ich zumindest keinen Vermerk, der darauf schließen lässt, dass es eine besondere (Auslands)Überweisung wäre.
Bei der Bangkok Bank steht beim Eingang von WISE, dass das Geld aus dem Ausland kommt. Bei anderen Banken mag das anders sein.

Member

Member hat gesagt:
Ich hatte bisher immer die Überzeugung, dass es für Thais nicht möglich ist, ein Wise Konto zu eröffnen. Ich meinte, ich hätte die Information irgendwo hier im Forum gelesen. Weiss aber nicht mehr wo.
Mein Herzensdame hat jetzt ein Wise Konto eröffnet und ich konnte ihr Geld überweisen. Jetzt meine Frage: was denkt ihr, in Bezug auf die Steuer, wenn ich ihren Unterhalt von meinem Wise Konto auf Ihr Wise Konto verschiebe? Ist das legal, diese Beiträge nicht in der Steuererklärung anzugeben?
Wenn du deiner Herzdame Geld sendest, ist es für dich steuerfrei. Das sollte klar sein. Anders könnte es für deine Dame aussehen.

Das Steuerrecht in TH sieht vor, dass grundsätzlich alle Einnahmen von in Thailand steuerpflichtigen Bewohnern in der Steuererklärung angegeben werden müssen. Dazu gehören dann selbstverständlich auch Auslandseinkünfte, wenn sie nach Thailand transferiert werden. Ob und in welcher Höhe diese dann auch tatsächlich zu versteuern sind, hängt u. a. von der Art der Einnahmequelle ab. Z. B. Schenkungen wurden schon genannt. Wobei hier sicher auch die Details geprüft werden müssten.

Dann kommt es natürlich auch auf die Höhe der Einnahmen an. Ohne weitere Belege oder Nachweise wären schon mal mind. 310.000 THB Einnahmen pro Jahr steuerfrei:

Beispiel:
Einnahme: 310.000
abzgl. 50 % davon, max. 100.000
= 210.000
abzgl. pers. Freibetrag 60.000
= 150.000 zu versteuerndes Einkommen. Dieser Betrag wäre lt. Steuertabelle steuerfrei.

Sollte man weitere Abzüge gelten machen können (z. B. Unterstützung für die Eltern, Kinder, KV, Rentner über 65 etc.) könnten die Einnahmen auch höher sein, ohne dass diese zu versteuern wären.

Also je nachdem, wie hoch das gesamte jährliche Einkommen deiner Dame ausfällt, wäre die Angabe der Zahlungen auf ihr Wise Konto nicht unbedingt steuerschädlich für sie.

Aber, wie hier schon oft erwähnt, Steuerthemen sind sehr individuell und sollten für jeden Einzelfall geprüft werden.

Member

Member hat gesagt:
Bei der Bangkok Bank steht beim Eingang von WISE, dass das Geld aus dem Ausland kommt. Bei anderen Banken mag das anders sein.
Wo steht das?

Ich bin auch bei der Bangkok Bank und kann keinen Hinweis finden, dass die Überweisung aus dem Ausland kommt.

Überweisung von WISE an die Bangkok Bank
Anhang anzeigen IMG_9858 2.jpg

Überweisung meiner Freundin an mich (SCB -> Bangkok Bank)
Anhang anzeigen IMG_9857.jpg
Ich seh da jetzt keinen Unterschied und auch kein Kürzel in der Transaction Referenz, dass auf einen Auslandstransfer hindeutet.

Auch auf dem Kontoauszug seh ich nichts.
Anhang anzeigen IMG_9859 2.jpg

Abgesehen davon hat der @alwaro natürlich recht.
Irgendwo muss das Geld herkommen und spätestens wenn das Finanzamt nachfragt, sollte man die Herkunft belegen können.

Member

Für das thailändische Finanzamt benötigt man ein Bankstatement.
Bei meinem Statement unterscheiden sich die steuerpflichtigen Geldeingänge nicht nach Auslands- oder Inlandszahlungen.

Member

Member hat gesagt:
Wo steht das?

Ich bin auch bei der Bangkok Bank und kann keinen Hinweis finden, dass die Überweisung aus dem Ausland kommt.

Anhang anzeigen IMG_9858 2.jpg

Überweisung meiner Freundin an mich (SCB -> Bangkok Bank)
Anhang anzeigen IMG_9857.jpg
Ich seh da jetzt keinen Unterschied und auch kein Kürzel in der Transaction Referenz, dass auf einen Auslandstransfer hindeutet.

Auch auf dem Kontoauszug seh ich nichts.
Anhang anzeigen IMG_9859 2.jpg

Abgesehen davon hat der @alwaro natürlich recht.
Irgendwo muss das Geld herkommen und spätestens wenn das Finanzamt nachfragt, sollte man die Herkunft belegen können.
Bei mir nach einer Wise Überweisung
Anhang anzeigen IMG_6800.jpeg
Abervim Januar hatte ich genau die gleiche Mitteilung wie du

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Member hat gesagt:
Bei mir nach einer Wise Überweisung
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Was da unter "Description" steht, hängt vom Überweisungsgrund, den man ja bei Transfers nach Thailand bei WISE angeben muss, ab.
"International funds transfer" taucht z.B. auf, wenn man "Geld für einen Langzeitaufenthalt" oder "Immobilienkauf" angibt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten