Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

Interessant, sowohl bei mir als auch bei meiner Perle wollen unsere Banken ständig wissen ob wir noch einen Wohnsitz in DE haben. Das fing erst an als wir regelmäßig Geld mit Wise nach Thailand überwiesen haben. Als ich mal nachgefragt habe was das soll hiess es man würde die Konten kündigen wenn kein Wohnsitz in DE mehr vorhanden ist.

Wegen der Renten ist mein Verständnis das man nur in DE von der Steuerpflicht befreit werden kann, wenn die Rente in einem Land mit Doppelbesteuerungsabkommen bereits versteuert wird. Soweit ich weiss sind aber Renten und Pensionen in Thailand von der Steuerpflicht ausgenommen, man zahlt also keine Steuer, womit man wieder in DE Steuerpflichtig ist. Ich mag da falsch liegen, ist auch für mich nicht so interessant da ich nur wenige Jahre Angestellter war.

Generell kann man wohl sagen das jemand der ein legales Einkommen hat auch keine Tricks anwenden muss. Übrigens ist Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt und landet auch im Polizeilichen Führungszeugnis. Ein Kamerad aus dem Schützenverein durfte z.B. seine Knallstöcke abgeben. Der hatte auch bei der Steuer gemauschelt und ihm wurde die Zuverlässigkeit aberkannt.

Member

Member hat gesagt:
Generell kann man wohl sagen das jemand der ein legales Einkommen hat auch keine Tricks anwenden muss. Übrigens ist Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt und landet auch im Polizeilichen Führungszeugnis. Ein Kamerad aus dem Schützenverein durfte z.B. seine Knallstöcke abgeben. Der hatte auch bei der Steuer gemauschelt und ihm wurde die Zuverlässigkeit aberkannt.

Absolut. Bei Steuern hört der Spaß in DE auf. Deswegen hätte ich ganz allgemein immer mehr Angst vor dem deutschen Finanzamt als vor den Behörden in Thailand. Selbst bei Lebensmittelpunkt in Thailand. Den Weg nach Hause sollte man sich nie verbauen.

Das deutsche Finanzamt scheint die einzige Behörde in DE zu sein die hocheffizient arbeitet.

Member

Member hat gesagt:
Das deutsche Finanzamt scheint die einzige Behörde in DE zu sein die hocheffizient arbeitet.

Das ist doch der Sinn der Sache. Das Finanzamt nimmt ein, was alle anderen Ämter mit beiden Händen zum Fenster hinauswerfen.

Member

Member hat gesagt:
Der große Videofilmer, Schwarzarbeiter und Auskenner auf Samui wird nun also auch zum Steuerhinterzieher. Es bleibt spannend.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

"!Fahre keinen Ford auf Koh Samui, der Ärger ist vorprogrammiert."

Nur am Rande erwähnt! Es haben schon Farangs,für schlechte Restaurant,oder Hotelbewertungen,hier in Thailand vor Gericht gestanden!!!

Ich Hoffe das sich Niemand,bei Ford auf Deine Kritik beruft!

Du bist als "Alter Hase" find ich sehr Leichtsinnig!

Das betrifft auch Dein "Einkommenssteuer-Sparmodell"

Ich lebe seit 37 Jahren in Thailand, und öffentliche Kritik ist schon nicht ungefährlich!!

Member

Member hat gesagt:
Wo steht das?

Ich bin auch bei der Bangkok Bank und kann keinen Hinweis finden, dass die Überweisung aus dem Ausland kommt.

Überweisung von WISE an die Bangkok Bank
Anhang anzeigen IMG_9858 2.jpg

Überweisung meiner Freundin an mich (SCB -> Bangkok Bank)
Anhang anzeigen IMG_9857.jpg
Ich seh da jetzt keinen Unterschied und auch kein Kürzel in der Transaction Referenz, dass auf einen Auslandstransfer hindeutet.

Auch auf dem Kontoauszug seh ich nichts.
Anhang anzeigen IMG_9859 2.jpg

Abgesehen davon hat der @alwaro natürlich recht.
Irgendwo muss das Geld herkommen und spätestens wenn das Finanzamt nachfragt, sollte man die Herkunft belegen können.
Ich bin seit 37 Jahren bei der Bangkok Bank,und eit dem wird er Eingang von Geldern,Rente, Pension etc. immer extra ausgewiesen : FOREIGN T/T

Hier zur Vorlage beim Finanzamt... Kleiner roter Punkt!

Anhang anzeigen Screenshot (1033).pngAnhang anzeigen Screenshot (1033).png

Member

Member hat gesagt:
"!Fahre keinen Ford auf Koh Samui, der Ärger ist vorprogrammiert."
Deine Zitierkünste überfordern mich. Wo habe ich die Aussage über Ford verpasst? Stammt die von @schmidtyy oder aus dem Video?

Member

Mir geht noch folgendes durch den Kopf:
Sollte eine Steuerpflicht nun hier festgestellt werden, z.B. in Höhe von 200.000 Baht, müsste man diesen Betrag ja zusätzlich zu den üblichen Lebenshaltungskosten nach Thailand überweisen/einführen. Folglich würde sich plötzlich der Gesamtbetrag in 2025 sehr erhöhen und Anfang nächsten Jahres in der nächsten Steuererklärung nicht unerheblich auswirken. Das hieße einfach gesagt Steuer auf Steuerzahlung leisten.
Hat da jemand etwas drüber gehört?
Gibt es für die gezahlte Steuer im Folgejahr eventuell eine Abzugsmöglichkeit?

Member

Member hat gesagt:
Deine Zitierkünste überfordern mich. Wo habe ich die Aussage über Ford verpasst? Stammt die von @schmidtyy oder aus dem Video?
Nein, stammt aus diesem Video...

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Hatte ich angefügt,aber ist wohl nicht angekommen!

Member

Member hat gesagt:
Mir geht noch folgendes durch den Kopf:
Sollte eine Steuerpflicht nun hier festgestellt werden, z.B. in Höhe von 200.000 Baht, müsste man diesen Betrag ja zusätzlich zu den üblichen Lebenshaltungskosten nach Thailand überweisen/einführen. Folglich würde sich plötzlich der Gesamtbetrag in 2025 sehr erhöhen und Anfang nächsten Jahres in der nächsten Steuererklärung nicht unerheblich auswirken. Das hieße einfach gesagt Steuer auf Steuerzahlung leisten.
Hat da jemand etwas drüber gehört?
Gibt es für die gezahlte Steuer im Folgejahr eventuell eine Abzugsmöglichkeit?
Hier meine Einkommenssteuererklärung in Thailand für 2024.

Einkommen,das überwiesen 2024 wurde ca. 972.000.-THB Steuer ca.43.000.-THB Also alles nicht so wild ;-)

Freibetrag über 65 Jahre alt = 190.000.-Thb
100..000.-THB & Pauschale ohne Nachweise
60..000.-THB Pauschale ohne Nachweise
19.000.-Meine KV mit Nachweis (Maximal 25.000.-THB absetzbar nur für in Thailand anerkannte KV!

Freibeträge die abgezogen wurden. ca. 369.000.-THB
Anhang anzeigen File_20250203-130239.jpg
Ich zahle eben,wer das nicht will? Jeder wie er mag ;-)

Hier zum selber berechnen....

Anhang anzeigen Screenshot (903).pngAnhang anzeigen Screenshot (902).png

Oder auch hier: Thailand Steuer-Rechner - FS Consulting Co., Ltd. - Pattaya

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten