Neue Regelungen zur Besteuerung ausländischer Einkommen in Thailand ab 01.01.2024 (Diskussions Threat)

• Ersteller

Member

dieses Mail habe ich gestern von der Botschaft erhalten

35 North Wireless Road (Thanon Witthayu Nuea)
Lumphini, Pathum Wan
Bangkok 10330
G.P.O. Box 821, Bangkok 10501
Tel: +66 2 674 6900 / Fax: +66 2 674 6901
bangkok@eda.admin.ch / www.eda.admin.ch/bangkok
SCHWEIZERISCHE BOTSCHAFT IN THAILAND,
KAMBODSCHA UND LAO PDR
Regionales Konsularcenter
FAQ - Steuern in Thailand
Wer kann mir Informationen zu Steuern in Thailand erteilen?
Das thailändische Finanzamt: Thai Revenue Department
Call Center 1161
Bin ich in Thailand steuerpflichtig?
Die Steuerzahler werden in „Resident“ und „non-Resident“ unterteilt. Sie sind in Thailand
steuerpflichtig, wenn Sie sich dort während eines Steuerjahres insgesamt 180 Tage oder länger
aufhalten. In Thailand entspricht das Steuerjahr dem Kalenderjahr.
pdf
Wo erhalte ich eine Steueridentifikationsnummer
Die Tax Identification number (TIN) muss beim Thai Revenue Department beantragt werden:
Was ist die Deadline für die Einreichung der Steuererklärung?
Die Deadline ist jeweils der 31. März.
In welcher Sprache müssen die Dokumente (Bankkontoauszüge etc.) eingereicht werden?
Die Unterlagen müssen in Englisch oder Thai eingereicht werden.
pdf
Müssen die Dokumente von einer offiziellen Stelle beglaubigt werden?
Zum jetzigen Zeitpunkt finden sich keine diesbezüglichen Informationen auf der Homepage des
Thai Revenue Department. Die Anforderungen sind nur sprachlicher Natur (s. oben).
Wo finde ich Informationen zu der persönlichen Einkommenssteuer?
Personal Income Tax Personal Income Tax
Wo finde ich Informationen zu der Einkommenssteuer für verheiratete Paare?
PIT for Married Couple Personal Income Tax for Married Couples
Welche Dokumente muss ich zwecks Erhalts einer Steueridentifikationsnummer zum
Revenue Department mitbringen?
Auf welcher Art Einkünfte muss ich Steuern bezahlen?
Overview of Personal Income Tax in Thailand - MPG Overview
Wo muss ich die Formulare für die Personal Income Tax ausfüllen?
E-filing: e-Service
Email: efilinghelpdesk@rdservice.rd.go.th RD Intelligence Center 1161
2/2
Was passiert bei nichtbegleichung der Steuerrechnung?
proceedings/asia-pacific/thailand/topics/international-guide-on-criminalization-of-tax-offenses
Wie erhalte ich eine Steuerunbedenklichkeitsbescheinigung (Tax Clearance Certificate)?
Strafe bei Ausreise von steuerpflichtigen Ausländern ohne Steuerunbedenklichkeits-
bescheinigung (Tax Clearance Certificate)
Sämtliche Angaben sind ohne Gewähr. Für weitere Auskünfte wollen Sie bitte Ihren Anwalt
kontaktieren.
Bangkok 31.01.2025

Member

Revolution im Reisanbau: Deutsche Gesellschaft unterstützt 4 Milliarden Baht für klimafreundliche Innovationen in Thailand. (118 Millionen Euro)

Da reicht wohl die Einkommenssteuer von Expats,doch nicht aus ;-)

Member

Jetzt hat er doch Steuern gezahlt und gibt gleichzeitig zu, dass er ohne Arbeitsgenehmigung in Thailand arbeitet.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
Jetzt hat er doch Steuern gezahlt und gibt gleichzeitig zu, dass er ohne Arbeitsgenehmigung in Thailand arbeitet.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Da sind doch ganz interessante Erkenntnisse dabei.

a) die staatliche Rente ist nicht steuerpflichtig, wenn man den Damen Kuchen und/oder Schokolade mitbringt,

b) die Steuerpflicht kann man umgehen, indem man sein Geld direkt auf fremde Konten überweist. Möglicherweise nur auf Koh Samui. Könnte aber mit Kuchen auch im ganzen Königreich funktionieren.

c) Denunzieren ist weiterhin des Deutschen liebstes Hobby.

Member

Member hat gesagt:

Ich habe Ihn auch 3-4 x darauf aufmerksam gemacht, das Seine Beiträge eben nicht stimmig sind, genauso wie sein sogenannten "Ratschläge zur Steuervermeidung"!

Daraufhin wurde dieser YouTube Beitrag, über Nacht kostenpflichtig!

Nur noch für Abonnenten die auch bezahlen, so wird Er eben auch Kritiker los 😉.

Auf seinen Beitrag in Bezug auf FORD in Huahin “Kaufe keinen FORD in Huahin“, habe ich Ihm geschrieben, dass solche Aussagen in Thailand gefährlich sein können!

Da schon einige Farang wegen schlechter Kritiken über Hotels oder Restaurants hier vor Gericht landeten.

Es wurde als Einmischung und Beleidigend bewertet! Er ist eben der große Thailandkenner!

Jetzt war er angeblich beim Finanzamt,gibt aber keine Auskunft darüber ob oder wieviel Er an Einkommenssteuer bezahlt hat...Eben ein Sprücheklopfer!

Member

Member hat gesagt:
Ich habe Ihn auch 3-4 x darauf aufmerksam gemacht, das Seine Beiträge eben nicht stimmig sind, genauso wie sein sogenannten "Ratschläge zur Steuervermeidung"!

Daraufhin wurde dieser YouTube Beitrag, über Nacht kostenpflichtig!

Nur noch für Abonnenten die auch bezahlen, so wird Er eben auch Kritiker los 😉.

Auf seinen Beitrag in Bezug auf FORD in Huahin “Kaufe keinen FORD in Huahin“, habe ich Ihm geschrieben, dass solche Aussagen in Thailand gefährlich sein können!

Da schon einige Farang wegen schlechter Kritiken über Hotels oder Restaurants hier vor Gericht landeten.

Es wurde als Einmischung und Beleidigend bewertet! Er ist eben der große Thailandkenner!

Jetzt war er angeblich beim Finanzamt,gibt aber keine Auskunft darüber ob oder wieviel Er an Einkommenssteuer bezahlt hat...Eben ein Sprücheklopfer!
Das ist aus meiner Sicht in Ordnung, wenn Du ihn auf Fehler oder Gefahren aufmerksam machst ohne zu drohen oder ihn anzuzeigen.

Member

Member hat gesagt:
c) Denunzieren ist weiterhin des Deutschen liebstes Hobby.
Nicht nur Deutsche, einige neidische Thai Nachbarn sind auch nicht besser.
Member hat gesagt:
Revolution im Reisanbau: Deutsche Gesellschaft unterstützt 4 Milliarden Baht für klimafreundliche Innovationen in Thailand. (118 Millionen Euro)

Da reicht wohl die Einkommenssteuer von Expats,doch nicht aus ;-)
Seih doch froh das wir auch mal Geld ausgeben das auch unseren Auswanderern und dauer Urlaubern zu gute kommt :)
Member hat gesagt:
Kommt mir auch so vor.

Member

Bitte bleibt beim Thema und tragt eure persönlichen Themen per PM aus. Danke

Gestern kam mir der Gedanke zu folgendem Sachverhalt: in der Schweiz bekomme ich jedes Jahr einen Auszug meiner zweiten Säule (betriebliche Altersversorgung/Pensionskasse).
Ich meinte ein Passus in der Steuer Gesetzgebung lautet: Geld was vor 2024 verdient/angespart wurde, fällt nicht unter die Steuer.
Wenn ich mir also meinen Pensionskassen Auszug mit meinem Vorsorge Geld von 2023 auf Englisch übersetzen lasse, würde das wohl akzeptiert? Und somit wäre es steuerfrei?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Nicht nur Deutsche, einige neidische Thai Nachbarn sind auch nicht besser.

Seih doch froh das wir auch mal Geld ausgeben das auch unseren Auswanderern und dauer Urlaubern zu gute kommt :)

Kommt mir auch so vor.
Seih doch froh das wir auch mal Geld ausgeben das auch unseren Auswanderern und dauer Urlaubern zu gute kommt..

Hast den "IRONIE-BUTTON" vergessen !?

Member hat gesagt:
Bitte bleibt beim Thema und tragt eure persönlichen Themen per PM aus. Danke

Gestern kam mir der Gedanke zu folgendem Sachverhalt: in der Schweiz bekomme ich jedes Jahr einen Auszug meiner zweiten Säule (betriebliche Altersversorgung/Pensionskasse).
Ich meinte ein Passus in der Steuer Gesetzgebung lautet: Geld was vor 2024 verdient/angespart wurde, fällt nicht unter die Steuer.
Wenn ich mir also meinen Pensionskassen Auszug mit meinem Vorsorge Geld von 2023 auf Englisch übersetzen lasse, würde das wohl akzeptiert? Und somit wäre es steuerfrei?
Bin ich (Fast) von überzeugt ..;-)..

Ich habe auch noch meinen Pensionsbescheid von 1988 !! Sollte ich damit denn wohl auch mal versuchen...:coool:.. Und die folgenden bis 2023 dann weiter vorweisen...

Also dann wären,falls ich es denn erleben sollte,die nächsten 35 Jahre Steuerfrei...:rolleyes:..

Member

Member hat gesagt:
Für die Steuerklärung für das Jahr 2024, die man in diesem Jahr macht, ist aber der Auszug von 2024 vorzuzeigen.
Kann mir jetzt nicht vorstellen die Leute auf dem Thai-Finanzamt wissen das nicht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten