Thailändisch lernen

Neuer Rip-Off durch Thai ATM's

        #121  

Member



@paff: Ich habe grade mal nachgeschaut. Bei der SKG gilt das noch. Deren Karte ist das
Pendant zur DKB VISA als MasterCard. Wen wunderts, denn die SKG gehört der DKB.

ungültiger Link entfernt

PS: Der Kracher als Argument für ein Thaikonto war für mich übrigens, dass es dort
sogar noch Zinsen von 0,25% - 0,5% gibt. Während unsere Forumskollegen also
totes Kapital in Thailand herumliegen haben und mit 0,5% nicht einmal den
Inflationsausgleich schaffen, haben wir unser Geld mit 2,4% bei der BoS oder mit
1,65% direkt auf dem Kreditkartenkonto liegen. Würde mal sagen, so eine Argument
fällt unter den Begiff "klassisches Eigentor".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #122  

Member



Lieber Onkel,

noch einmal meine Frage: Woher kommt deine Agressivität in deinen Antworten? Bleib doch einmal sachlich und orientiere dich an den gegebenen Sachverhalten und Fakten. Es bringt niemanden weiter, auf diesem Niveau über Dinge zu reden, die jederzeit faktisch belegt werden können. Also, was soll das Ganze?

Scheinbar hast du doch mal geschaut, was hinter den Links steckt und erkennen müssen, dass diese Fakten nicht mit deinen Aussagen übereinstimmen. Hat dich das wütend gemacht? Es ist unnötig, sich da emotional zu ereifern.

Ich hatte dich doch gebeten, nicht aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren. Du hast es schon wieder getan. Nun denn, auf ein Neues zu Erklärung, was damit gemeint ist.

Wenn du 1 Monat in Thailand bist und über diesen Zeitraum mehrmals Geld mit deiner Creditcard abhebst, bekommst du den tagesaktuellen Devisenkurs ausgezahlt. Und natürlich bist du über die Dauer deines Aufenthaltes den Devisenschwankungen ausgesetzt. Wann du am günstigsten getauscht hast, siehst du dann letztendlich im Rückblick auf den Währungschart für den Monat in dem du in Thailand warst. Die Wechselkurse finden auch Niederschlag auf deinen Kontoauszügen zusätzlich zu der Belastung mit dem Auslandseinsatzentgelt, bei dir sind es 1.75%.

Wirf mal einen Blick auf den Chart unter folgendem Link. Spiel ruhig ein wenig mit den Zeiträumen. Dieses Chart gibt einen Überblick über die letzten 10 Jahre.

http://www.goyax.de/thailaendische-baht-Chart

Zum Abschluss nochmals meine Bitte: Bleibe einfach sachlich. Es spricht nicht gerade für dich, in Unkenntnis über Wissen und Erfahrungsschatz einer Person diese als Ahnungslos zu bezeichnen. Da du es ja getan hast, erwarte ich jetzt von dir, dass du diese mir untestellte 80%ige Ahnungslosigkeit mal belegst. Ich lerne gerne dazu und bin selbstverständlich auch bereit, Fehler einzugestehen und zu korrigieren.

Liebe Gruße

KingPing
 
Zuletzt bearbeitet:
        #123  

Member



Member hat gesagt:
Es spricht nicht gerade für dich, in Unkenntnis über Wissen und Erfahrungsschatz einer Person diese als Ahnungslos zu bezeichnen. Da du es ja getan hast, erwarte ich jetzt von dir, dass du diese mir untestellte 80%ige Ahnungslosigkeit mal belegst.
Den Beleg hast du doch selbst gegeben. Dein Erfahrungsschatz in Sachen Kreditkarten liegt,
und das hast du hier bewiesen, nahe der Nulllinie. Über dein Wissen und deine Erfahrungen
in anderen Dingen habe ich nichts geschrieben. Kreditkarten sind jedenfalls nicht dein Metier.


Die Wechselkurse finden auch Niederschlag auf deinen Kontoauszügen
zusätzlich zu der Belastung mit dem Auslandseinsatzentgelt, bei dir sind es 1.75%.

Wenn ich beim Abheben AAE bezahle, bekommst du zum Flugticket (s.o.)
noch zusätzlich das Hotel von mir bezahlt :lach: :lach: :lach:
 
        #124  

Member



@skywalker und paff: Nun, ich habe mein Konto nicht bei dieser Bank, meine ist die Santander. Eigentlich widerspricht eure Aussage ja denen unter den Links geposteten Informationen. Ich habe mich aber mittlerweile vergewissert, einfach auch einmal um einen Vergleich zu meiner Bank zu bekommen. Insofern stimmt es, dass beim Abheben an einer ATM von der DKB kein Auslandseinsatzentgelt fällig wird.

Die 0.25%-0.5% Zinsen auf ein Girokonto sind wahrlich kein Argumentationsgrund zur Eröffnung eines Kontos in Thailand, aber es ist letztendlich auch kein Shootout.

Von 1990 bis 1999 war ich über das Jahr fast 11 Monate in Thailand. Für mich hat es definitiv Sinn gemacht, dort ein Konto zu führen, erst bei der BBL und jetzt bei der Kasikorn. In diesen Jahrn war es noch weitaus umständlicher, Geld aus Deutschland anzufordern als in Zeiten des Internet Banking. Allerdings war es Anfang der 90ger noch lukrativ, in Thailand ein gut gefülltes Girokonto zu führen. Vor der Währuingsreform in Thailand gabe es fast 10% Zinsen auf Guthaben
 
        #125  

Member



Natürlich ist man den Devisenkursschwankungen ausgesetzt. Aber es kann auch sein, dass ich jetzt mein Thaikonto zu einem Kurs von 40 Baht "voll gemacht" habe, weil ich dachte der Euro stürzt eh bald ab und wir werden nie mehr was über 40 als Kurs bekommen. Dann ist er aber auf einmal auf 44 hoch geklettert und ich ärgere mich, zu 10% schlechter getauscht zu haben, als ich es jetzt mit meiner DKB Karte könnte.
Das kann man so und so drehen. Was da wirklich besser ist, kann man immer erst später beurteilen, wenn man weiß wie der Kurs steht bzw. stand.
Für die meisten Leute ist das Glückssache. Wer sich intensiver mit Devisen befasst und meint einen Trend zu sehen, der wird sicher nicht mit DKB Card und/oder Thai Konto probieren, diese Kursschwankungen zu seinen Gunsten zu nutzen sondern wird professionell am Markt mit passenden Produkten traden.

Nach wie vor ist es vom Fakt und Sachverhalt her falsch, dass sich bei Onkel 1,75% Auslandseinsatzgebühren auf den Kontoauszug niederschlagen.
 
        #126  

Member



@Paff: Ich habe dir jetzt noch die zwei anderen oben erwähnten Karten rausgesucht:

http://www.gebuhrenfrei.com/index.php?site=advanziapgstart=picture_Mastercard_2
positiv: Gebührenfrei, AEE: 0,00%, Barauszahlungsgebühr: 0,00%
negativ: umständliches Handling, da ein Führen auf Guthabenbasis nicht möglich ist

http://www.netbank.de/nb/girokonto_bargeldauszahlungen.jsp
positiv: BAG weltweit: 0,00% (und beim Geldabheben NATÜRLICH kein AEE, aber was rede ich?)
negativ: Nicht gebührenfrei, nur 5 Abhebungen im Monat entgeltfrei
 
        #127  

Member



Wenn man natürlich seinen Lebensmittelpunkt in dem Bereich der anderen Währung hat mag es nicht unsinnig sein, das dort benötigte Geld in dieser Währung vorzuhalten und so mögliche negative Wechselkursentwicklungen (aber natürlich auch vorteilhafte) als Risiko auszuschließen.

Ich habe dir hier noch mal dargelegt wie der Sachverhalt bei Abhebungen mit der Comdirect Visa aussieht. DKB dürfte entsprechend sein.

Hier der offizielle Wechselkurs von Visa für diesen Tag:
Anhang anzeigen 40818

bzw der Kehrwert
Anhang anzeigen 40816

Was mir abgebucht wurde:
Anhang anzeigen 40817

edit: hat das Wasserzeichen den Kurs überdeckt: 42,1914900
Marktpreise zu 4.3.

Und nach dem Urlaub gab es die x*150THB großzügig aufgerundet erstattet:
Anhang anzeigen 40815



@Onkel: Danke. Habe mir advanzia auch angesehen. Aber ich denke für wenigen Einkäufe in ausländischen Währungen die ich in letzter Zeit hatte, lohnt sich der Aufwand nicht. Ich behalte mir das aber mal im Hinterkopf, falls es mehr werden sollte.
 
        #128  

Member

        #129  

Member



Es ist ja auch korrekt. Immerhin ist das Ergebnis dieser Diskussion für mich Grund genug, bei meiner Bank nachzufragen, warum mir eine AAE in Rechnung gestellt wurde. Ich hoffe mal, dass ich dann auch mein Geld zurückbekomm. Da scheint das Handling von Institut zu Institut wohl recht unterschiedlich zu sein, in meinem Fall zu meinem Nachteil.
 
        #130  

Member



Da scheint das Handling von Institut zu Institut wohl recht unterschiedlich zu sein, in meinem Fall zu meinem Nachteil.

Das scheint nicht so, auch das sagte ich bereits, das ist so. Die Konditionen legt
die ausgebende Bank fest. Die Santander kann das machen wie sie will. Wenn dort
festgelegt ist, dass jeder Einsatz im nicht Euro-Raum AAE kostet, dann wirst
du mit deiner Nachfrage keinen Erfolg haben.

Ich habe auch eine KK von der Santander (Super MasterCard).
Dort heißt es im Preis- und Leistungsverzeichnis:

1.3 Bargeldauszahlungen: 3% min. € 4,90
1.4 Sonstige Gebühren
- ... ... ...
- Gebühr für den Einsatz der Super MasterCard im
Ausland: zzgl. 1,75% (entfällt bei Zahlungen in EUR)

Das Wort "zzgl" bringt zum Ausdruck, dass diese Gebühr immer dazu kommt,
egal um welche Art von Umsatz es sich handelt. Insofern ist diese Karte für's
Bezahlen im Ausland eher weniger geeignet (1,75% ist für deutsche Verhältnisse
viel), für Bargeldabhebungen nur im äußersten Notfall geeignet (3% ist viel zu viel)
und für Bargeldabhebungen im Ausland total ungeeignet (4,75% ist rekordverdächtig).
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten