Thailändisch lernen

Neuer Rip-Off durch Thai ATM's

        #131  

Member



Hi Onkel

ich war vorher bei der SEB, und die ist von der Santander geschluckt worden. Es kann sein, dass meine Konditionen etwas anders sind. Wie schon gesagt, ich werde es morgen abchecken.

Ich wünsche einen angenehmen Abend.
 
        #132  

Member



Deine Konditionen sind ganz sicher andere, denn die unterschiedlichen Karten,
die die Santander heraus gibt, haben auch alle unterschiedliche Konditionen.
Aber du kannst dir das PuLVz doch aus dem Internet herunter laden. Welche
Karte hast du denn?

Die meisten Karten der Santander (die Standardkarten ohne Kooperationsangebote)
haben 1,5% AAE (auch bei Bargeldverfügungen). Nur eine hat zzgl. 1,75% (s.u.)

Aber vermutlich hast du (noch) gar keine von diesen Santander-Karten, denn soweit
ich informiert bin, können die SEB-Altkunden zunächst noch ihre SEB-Karten behalten
ohne gleich zur Santander switchen zu müssen.

Irgendwann werden deine alten SEB-Karten natürlich mit den Santander-Karten
verschmolzen und keine Kreditkarte der Santander taugt für's Bargeld Abheben
im Ausland. Ich würde dir wirklich empfehlen, dir eine DKB VISA-Karte zuzulegen;
die kostet nichts und das Geld Abheben ist weltweit (auch in Deutschland)
komplett gebührenfrei. Ein besseres Produkt für diesen Zweck gibt es nicht.
 

Anhänge

  • VISA zzgl. 1,5%.pdf
    20,6 KB · Aufrufe: 2
  • Visa_Classic zzgl. 1,5%.pdf
    26,6 KB · Aufrufe: 1
  • VISA_Gold 1,5%.pdf
    27,5 KB · Aufrufe: 4
  • VISA 1plus zzgl. 1,5%.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 0
  • MC_TravelCard zzgl. 1,5%.pdf
    26,4 KB · Aufrufe: 2
  • MC_X-ite zzgl. 1,5%.pdf
    37 KB · Aufrufe: 1
  • MC_Sunny_Card zzgl. 1,75%.pdf
    20,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #133  

Member





Guten Abend,

allabendlich sitze ich vor dem Rechner und lese die Beiträge hier aus dem Forum, Bilder von Mädels find ich zwar auch nett, interessanter finde ich aber die „Nebenthemen“, die auch in diesem Forum behandelt werden, wie Nachrichten aus Thailand, Börse, Kreditkartenhandling usw.

Da ich aus einem anderen thread heraus (nach dem Studieren der Postings – vor allem von Onkel) mir bereits eine DKB Card und ein Konto bei der Bank of Scotland geholt habe – habe ich jetzt in einem Posting von der Santander und der Miles & More Karte gelesen.

Nachfragen an Onkel zum Verständnis meinerseits:

1.) Die Santander Karte gewährt einen Tankrabatt – hatte bis vor kurzem eine ähnliche Karte vom ADAC, nur wollten die über die Hintertür versteckte Kosten einführen, was mich zur Kündigung selbigen veranlasst hat. Hier zwei inhaltliche Punkte von der Santander-Internetseite:
* Jahresgebühr für die Hauptkarte beträgt 24,00 €, die Zusatzkarte kostet 12,00 €
* Keine Jahresgebühr bei monatlichen Durchschnittsguthaben über 2.500 Euro -
Sie erhalten dann die Santander Mastercard Kreditkarte kostenlos

Mit anderen Worten – du hast vermutlich jeden Monat mindestens 2500 Euro dort liegen um die Jahresgebühr zu umgehen, oder hast einen kleineren Teil auf der Guthabenseite liegen (um damit „arbeiten“ bzw. tanken zu können) und nimmst die Differenz von dem Ersparten aus den 5% Tankrabatt mit gegenüber den 24 Euro Jahresgebühr?

2) Welche Karte mit „Miles & More“ ist das genau?
Wenn du also in einem Supermarkt in Deutschland einkaufst, sammelst du eine Art Treuepunkte, die du dann bei ….Lufthansa ?? oder bei mehreren Fluglinien ? einlösen kannst um billiger zu fliegen nehme ich mal an.
Das letzte Mal in Asien war ich in den Phils (Heimat meiner Frau) und hatte über eine bestimme Agentur Vergünstigungen bekommen (Pinays und deren Angehörige zahlen weniger als normale Westeuropäer, wenn sie in ihre Heimat fliegen). Wir hatten glaube ich 600 Euro für ein Erwachsenenticket gezahlt. Die Entscheidung rüber zufliegen war relativ kurzfristig und in den Sommerferien, die anderen Tickets fingen alle bei 800 Euro aufwärts an zu dem Zeitpunkt.
Das hier könnte aber auch interessant sein, abhängig von den genauen Konditionen, die die Karte bietet.
Um plakativ zu fragen, wie oft musst du bei Aldi einkaufen gehen, damit die Karte sich rechnet?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort
Schönen Abend noch
Grüße aus der Rhön
:D
 
        #134  

Member



@ dragonxx31: Die Super-Master-Card, die der Onkel ansprach, ist meines Wissens nach nicht mehr erhältlich. Vor einigen Jahren habe ich sie bspw. ohne weitere Kosten und Guthabenforderungen bekommen. Es gab da mal so eine Werbeaktion. Durch den Tankrabatt von 5 % ist sie recht interessant.
 
        #135  

Member



Die Wahrheit liegt doch wie so oft in der Mitte:

Geld in Thailand kann man doch auf einem Festgeldkonto parken und so terminieren das man in seinem Urlaub entsprechend verfügt. Die besten Zinsen zahlt meines Wissens die GOVERMENT HOUSING Bank. Dort habe ich mein Geld und transferiere zu Urlaubsbeginn entsprechende Sumen auf mein Kasikorn Konto von dem ich an den ATM's kostenfrei oder für 20 Baht Gebühe (je nachdem wo ich bin) abhebe. Ausserdem kann ich mit der Karte auch im Ausland abheben (auch in Deutschland). Eine Visa oder sonstige Kreditkarte ist sicher auch sinnvoll. Man hat somit eine Bargeldreserve und bei unverhofften Ausgaben (z. B. Krankenhaus) ist man auch flüssig.
 
        #136  

Member



Ich war im April in Patty und in den 25 Tagen 8x am ATM. Bezogen auf die Gesamtkosten des Urlaubs hat mich das Geldabheben 0,6% gekostet. Ich bin zwar auch nicht begeistert über neue Gebühren und Mehrkosten, aber 0,6% sind für mich sicher kein Grund, nicht mehr nach Thailand zu fahren...

So und jetzt rechnet mal schön, was mich der Urlaub gekostet hat :ironie:

Die DKB berechnet die 150 THB übrigens voll - ob sie auf Antrag erstattet, weiß ich nicht. Hab's nicht probiert.
Bei der direkten Zahlung des Hotels hat die DKB ein Auslandseinsatzentgelt erhoben. Die effektive Rate (inkl. Gebühren) war aber nicht wesentlich schlechter.
 
        #137  

Member



@dragonxx31: Es ist so, wie Skywalker geschrieben hat. Das ist die Santander Super MasterCard (obwohl ich einen Diesel fahre ... ha ha ha) aus einer Lidl-Aktion von Anno Tobacco. Diese Karte ist komplett kostenlos und gibt auf alle Tankstellenumsätze 5% Rabatt, maximal 100 EUR im Jahr. Die Karte in dieser Konstruktion wird nicht mehr angeboten, aber die Santander (damals CC-Bank), hat bei Auflegung des Produktes einen Fehler gemacht, indem sie allen Kunden versprochen hat, dass sie dauerhaft kostenlos sein wird. Vor ca. einem Jahr wollten sie das mit den 24 EUR Gebühr oder 2.500 EUR durchschnittlichem Guthaben auch bei meiner Karte einführen, mussten aber nach einem Sturm von Protesten einsehen, dass es nicht umsetzbar ist, denn solange sie das Produkt Super MasterCard anbieten, muss es für die Lidl-Aktions-Kunden kostenlos sein. Ich würde sie aber auch für 24 EUR Jahresgebühr behalten, denn auf der anderen Seite lassen sich mit der Karte ja bis zu 100 EUR im Jahr einsparen. Die Guthaben-Alternative würde ich nicht wählen, da dies nur einer Verzinsung von 0,96% entsprechen würde.

Die M&M CC ist meine Standard-KK für Umsäze in EUR (außer Tankstellenumsätze). Pro EUR Umsatz gibt es 1 Meile. Hier eine Übersicht über die 4 verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt:

http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/news_und_angebote/angebote/Aktion_MGM.html
http://www.miles-and-more-kreditkar...ngsuebersicht/gold_classic_mm_teilnehmer.html

Wenn du kein M&M-Teilnehmer bist und sonst keine Meilen bei M&M sammelst, lohnt sich die Karte nicht, da sie Gebühren kostet und allein über die Karte Meilen zu sammeln, ist ein recht mühsames Unterfangen. Für einen Business-Flug nach BKK oder MNL brauchst du 135.000 Meilen, d.h. du müsstest bei einem Jahresumsatz von 15.000 EUR 9 Jahre auf dein Ticket warten.

Die Karte hat aber zwei Vorteile, die für den Meilensammler wichtig sind:
1. Sie schützt die Meilen vor dem Verfall
2. Für Statusinhaber wird sie vergünstigt (FTL) bzw. kostenlos (SEN) angeboten.

Im Moment bin ich SEN, sie kostet mich also nichts. Als ich noch ohne Status war, hatte ich die Classic Business für 62 € im Jahr, was aber okay war, da ich für den Abschluss 10.000 Meilen bekommen habe, meine Meilen vor Verfall geschützt waren und die enthaltenen Versicherungen auch nicht schlecht sind. Manchmal gibt es auch Aktionen, wo es doppelte Meilen gibt oder einen Bonus, wenn man in einem bestimmten Monat einen gewissen Umsatz erreicht. So komme ich pro Jahr auf durchschnittlich 20.000 Meilen; die nimmt man halt mit, wenn man eh Meilen bei M&M sammelt.

Für jemanden, der sonst keine Meilen bei M&M sammelt (z.B. mit Fliegen, Abos, Telefonverträgen, u.ä.), kann ich die Karte nicht empfehlen. Die M&M CC ist nur sinnvoll als zusätzliches Feature, wenn man eh Meilen sammelt. Wenn es dir nur um Cashback oder Bonuspunkte geht, gibt es andere Karten, die besser geeignet sind, z.B. die Payback VISA oder Bonprix-Kreditkarte. Da darfst du mich aber nicht zu fragen, da kenne ich mich nicht aus. Google einfach mal nach "Cashback Kreditkarten" oder schau in den Kreditkarten-Bereich im Telefon-Treff (http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=71); da werden diese Karten diskutiert.
 
        #138  

Member



Member hat gesagt:
Die DKB berechnet die 150 THB übrigens voll - ob sie auf Antrag erstattet, weiß ich nicht. Hab's nicht probiert.
Dafür weiß ich es. Ja, sie werden auf Antrag erstattet. Bei den Automaten der japanischen AEON-Bank werden die Gebühren allerdings nicht fällig, so kann man sich den Rückerstattungsantrag sparen. Früher hat die AEON sogar 40.000 THB pro Vorgang ausgespuckt. Ob das immer noch so ist weiß ich allerdings nicht.


Bei der direkten Zahlung des Hotels hat die DKB ein Auslandseinsatzentgelt erhoben.
Hier ist die DKB-VISA mit 1,75% recht teuer. Das ließe sich mit einer KK ohne AAE umgehen oder du hebst das Geld cash bei der AEON ab und bezahlst deine Hotelrechnung in bar :mrgreen:
 
        #139  

Member



Gerade wieder die angefallenen Gebühren von der DKB-Bank anstandslos erstattet bekommen.

Kleiner Zweizeiler + die Belege der Abhebung an die DKB-Bank versendet, 3 Tage später den Betrag erhalten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten