@dragonxx31: Es ist so, wie Skywalker geschrieben hat. Das ist die Santander Super MasterCard (obwohl ich einen Diesel fahre ... ha ha ha) aus einer Lidl-Aktion von Anno Tobacco. Diese Karte ist komplett kostenlos und gibt auf alle Tankstellenumsätze 5% Rabatt, maximal 100 EUR im Jahr. Die Karte in dieser Konstruktion wird nicht mehr angeboten, aber die Santander (damals CC-Bank), hat bei Auflegung des Produktes einen Fehler gemacht, indem sie allen Kunden versprochen hat, dass sie dauerhaft kostenlos sein wird. Vor ca. einem Jahr wollten sie das mit den 24 EUR Gebühr oder 2.500 EUR durchschnittlichem Guthaben auch bei meiner Karte einführen, mussten aber nach einem Sturm von Protesten einsehen, dass es nicht umsetzbar ist, denn solange sie das Produkt Super MasterCard anbieten, muss es für die Lidl-Aktions-Kunden kostenlos sein. Ich würde sie aber auch für 24 EUR Jahresgebühr behalten, denn auf der anderen Seite lassen sich mit der Karte ja bis zu 100 EUR im Jahr einsparen. Die Guthaben-Alternative würde ich nicht wählen, da dies nur einer Verzinsung von 0,96% entsprechen würde.
Die M&M CC ist meine Standard-KK für Umsäze in EUR (außer Tankstellenumsätze). Pro EUR Umsatz gibt es 1 Meile. Hier eine Übersicht über die 4 verschiedenen Möglichkeiten, die es gibt:
http://www.miles-and-more-kreditkarte.com/news_und_angebote/angebote/Aktion_MGM.html
http://www.miles-and-more-kreditkar...ngsuebersicht/gold_classic_mm_teilnehmer.html
Wenn du kein M&M-Teilnehmer bist und sonst keine Meilen bei M&M sammelst, lohnt sich die Karte nicht, da sie Gebühren kostet und allein über die Karte Meilen zu sammeln, ist ein recht mühsames Unterfangen. Für einen Business-Flug nach BKK oder MNL brauchst du 135.000 Meilen, d.h. du müsstest bei einem Jahresumsatz von 15.000 EUR 9 Jahre auf dein Ticket warten.
Die Karte hat aber zwei Vorteile, die für den Meilensammler wichtig sind:
1. Sie schützt die Meilen vor dem Verfall
2. Für Statusinhaber wird sie vergünstigt (FTL) bzw. kostenlos (SEN) angeboten.
Im Moment bin ich SEN, sie kostet mich also nichts. Als ich noch ohne Status war, hatte ich die Classic Business für 62 € im Jahr, was aber okay war, da ich für den Abschluss 10.000 Meilen bekommen habe, meine Meilen vor Verfall geschützt waren und die enthaltenen Versicherungen auch nicht schlecht sind. Manchmal gibt es auch Aktionen, wo es doppelte Meilen gibt oder einen Bonus, wenn man in einem bestimmten Monat einen gewissen Umsatz erreicht. So komme ich pro Jahr auf durchschnittlich 20.000 Meilen; die nimmt man halt mit, wenn man eh Meilen bei M&M sammelt.
Für jemanden, der sonst keine Meilen bei M&M sammelt (z.B. mit Fliegen, Abos, Telefonverträgen, u.ä.), kann ich die Karte nicht empfehlen. Die M&M CC ist nur sinnvoll als zusätzliches Feature, wenn man eh Meilen sammelt. Wenn es dir nur um Cashback oder Bonuspunkte geht, gibt es andere Karten, die besser geeignet sind, z.B. die Payback VISA oder Bonprix-Kreditkarte. Da darfst du mich aber nicht zu fragen, da kenne ich mich nicht aus. Google einfach mal nach "Cashback Kreditkarten" oder schau in den Kreditkarten-Bereich im Telefon-Treff (
http://www.telefon-treff.de/forumdisplay.php?s=&forumid=71); da werden diese Karten diskutiert.