Gäste lese Limitierung!

Madagaskar Neuigkeiten aus Madagaskar

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
kannst du das Downtownhotel in Tana empfehlen?
Wie weit ist es ca. zum Glacier?
Danke 🙏
War immer im Hotel: La Ribaudiere

und zwar in der Dependance gegenüber dem Hotel: grosse Zimmer - Schlaf und Aufenthalts..
war ca 35 Euro die Nacht.. Das Restaurant ist auch Spitze..

Würde dem Chef telefonieren und direkt buchen und in Euro Cash zahlen... Habe die Nummer leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Aus aktuellem Anlass (Reisebericht von @woodliner ) möchte ich noch mal auf das Passthema aufmerksam machen. In Nosy Be ist das ganz einfach. Da kräht kein Hahn nach dem Pass und er kann die komplette Zeit im Safe bleiben.
In etlichen anderen größeren Städten ist das nicht so. Da wird der Pass im Original abends bzw. nachts an Kontrollstellen der Polizei gebraucht. Wenn ihr den nicht dabei habt oder nur ein Foto, wird abkassiert.
In Diego braucht ihr den Pass um von der Stadt zum Ramena-Beach zu fahren. Auch dort gibt es eine Kontrollstelle.

Ich hatte tagsüber auch in Tana noch nie den Pass dabei aber auch noch nie Probleme. Abends ist das aber anders. Taxi Be ohne Pass ist selten eine gute Idee.

Member

Member hat gesagt:
Aus aktuellem Anlass (Reisebericht von @woodliner ) möchte ich noch mal auf das Passthema ...
In etlichen anderen größeren Städten ist das nicht so. Da wird der Pass im Original abends bzw. nachts an Kontrollstellen der Polizei gebraucht. Wenn ihr den nicht dabei habt oder nur ein Foto, wird abkassiert.
In Diego braucht ihr den Pass um von der Stadt zum Ramena-Beach zu fahren. Auch dort gibt es eine Kontrollstelle.
. ...
Seit wann ist das so? Von Diego nach Ramena und umgekehrt bin ich nicht kontrolliert worden als ich eine Woche lang hin und her gefahren bin. Ich habe in Ramena gewohnt und eigentlich ist auf der Strecke alles ruhig außer am Wochenende

Member

Wer länger in Tana ist sollte sich unbedingt eine Pass/Visa Beglaubigung besorgen, diese gilt dann für den gesamten Aufenthalt in Mada.
Diese kostet 2000Ar und wird bei einem Amt in der Nähe vom alten Bahnhof gemacht.
Tagsüber sind keine Kontrollen aber abends kann man auch als Fußgänger angehalten werden und an diversen Kontrollpunkten in der Stadt.

Member

Im übrigen ist es so, dass in ganz Madagaskar alle 5-10 km auf den Straßen eine Polizei oder Militär Kontrolle ist. Ob man kontrolliert wird hängt nicht davon ab wer man ist sondern welchen Fahrer man hat. Die Fahrer die die Strecken regelmäßig machen kennen jeden Dorfpolizisten und umgekehrt. Ich hatte das Glück dass bislang noch niemand unterwegs meinen Pass sehen wollte, aber das soll nichts heißen, kann demnächst anders kommen und ich war in Tana auch nicht im Taxi Be.

Member

Member hat gesagt:
Seit wann ist das so? Von Diego nach Ramena und umgekehrt bin ich nicht kontrolliert worden als ich eine Woche lang hin und her gefahren bin. Ich habe in Ramena gewohnt und eigentlich ist auf der Strecke alles ruhig außer am Wochenende
Letztes Jahr war das so. Ich bin von meiner damaligen Begleitung, die in Diego wohnt, extra darauf hingewiesen worden.

Member

Aktuelle Antananarivo-Erfahrung:

Vor wenigen Tagen war ich gegen 23 Uhr mit einem offiziellen Taxi auf der Fahrt von der City zu meinem Innenstadt-Hotel. Plötzlich wurde das Fahrzeug gestoppt. Zwei Polizisten diskutierten mit dem Fahrer, nun wollten sie meinem Pass sehen. Ich zeigte meine Passkopie und dazu das Visa-Foto auf dem Handy. Dann spielte der Polizist sichtbar auf „ärgerlich“. Das Original des Reisepasses wurde nachdrücklich gefordert > dieses lag jedoch 300 m weiter im Hotel-Tresor.

Der Polizist sagte mir (auf Englisch), mein Verstoß würde 600.000 AR kosten > und zeigte mir den Betrag auf seinem Handy. Sofern ich nicht gleich hier bezahlen würde, müsste ich mit zur Polizeistation, dort die Nacht über warten und würde am nächsten Tag vernommen werden. (Dass ich darauf absolut keine Lust hatte, kann sich jeder denken.)

Ich machte dem Polizisten klar, dass ich nicht so viel Geld dabei habe. Darauf hin zeigte er mir auf seinem Handy „300.000“ an. Nach Diskussion „200.00“. Ich erklärte, so viel habe ich nicht, lediglich 160.000.

Er sprach mit seinem Kollegen, nahm mir dieses „AR-Restgeld“ ab (= ca. 30 Euro) und das Taxi durfte mit mir weiterfahren!
Dass ich keine Quittung bekam, ist klar.

> Nach diesem „Le(e)hrgeld“ begleitete mich in Tana mein Reisepass ständig. <

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten