Madagaskar Neuigkeiten aus Madagaskar

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:

Oh, sind die beim Merkur jetzt auch draufgekommen. Die Schlagzeile ist schon zwei Wochen alt.

Member

Member hat gesagt:
Aktuelle Antananarivo-Erfahrung:

Vor wenigen Tagen war ich gegen 23 Uhr mit einem offiziellen Taxi auf der Fahrt von der City zu meinem Innenstadt-Hotel. Plötzlich wurde das Fahrzeug gestoppt. Zwei Polizisten diskutierten mit dem Fahrer, nun wollten sie meinem Pass sehen. Ich zeigte meine Passkopie und dazu das Visa-Foto auf dem Handy. Dann spielte der Polizist sichtbar auf „ärgerlich“. Das Original des Reisepasses wurde nachdrücklich gefordert > dieses lag jedoch 300 m weiter im Hotel-Tresor.

Der Polizist sagte mir (auf Englisch), mein Verstoß würde 600.000 AR kosten > und zeigte mir den Betrag auf seinem Handy. Sofern ich nicht gleich hier bezahlen würde, müsste ich mit zur Polizeistation, dort die Nacht über warten und würde am nächsten Tag vernommen werden. (Dass ich darauf absolut keine Lust hatte, kann sich jeder denken.)

Ich machte dem Polizisten klar, dass ich nicht so viel Geld dabei habe. Darauf hin zeigte er mir auf seinem Handy „300.000“ an. Nach Diskussion „200.00“. Ich erklärte, so viel habe ich nicht, lediglich 160.000.

Er sprach mit seinem Kollegen, nahm mir dieses „AR-Restgeld“ ab (= ca. 30 Euro) und das Taxi durfte mit mir weiterfahren!
Dass ich keine Quittung bekam, ist klar.

> Nach diesem „Le(e)hrgeld“ begleitete mich in Tana mein Reisepass ständig. <
Im Rathaus kostet eine beglaubigte Pass Kopie 4000Ar oder so.
Immer eine solche machen lassen.
Pass Rum schleppen ist käse

Member

Eine Warnung von mir zum Thema Hotelbuchung. Ich nutze dafür normalerweise Booking. Auf Madagaskar ist das aktuell allerdings keine gute Idee aufgrund von Abzocke. Ich bereite gerade meine nächste Reise vor und habe mich über die hohen Preise in der tiefsten Provinz gewundert. Daraufhin habe ich die Hotels selber kontaktiert und nach dem Zimmerpreis gefragt. Der Unterschied beträgt etwa 30-40%. Das ist sehr viel. Deshalb nutze ich Booking in Madagaskar nicht mehr und buche ausschließlich direkt beim Hotel.

Member

Member hat gesagt:
Tagsüber sind keine Kontrollen aber abends kann man auch als Fußgänger angehalten werden und an diversen Kontrollpunkten in der Stadt.

Ich bin im Mai auch tagsüber in Tana, als ich zu Fuß unterwegs war, angehalten worden. Die Polizisten sind mir erst auf der entgegengesetzten fahrbahn entgegengekommen und mussten weiter fahren. Eine Minute später sind sie vor mir gestanden. Sie hatten mich regelrecht abgepasst. Auf dem Rücksitz saß schon ein traurig dreinblickender Tourist.
Schade für die Polizisten: Natürlich hatte ich menen Reisepass bei mir. Den hatten sie dann dem Touristen gezeigt. Jetzt war mir klar, warum dieser im Auto saß.
Vermutlich haben sie regelrecht Jagt auf Touristen gemacht. Es ist ja auch schnell verdientes Geld.
Auch als ich nachts auf dem Weg mittels Taxi zum Nosy Be war wurde das Taxi angehalten und nach meinem Pass gefragt. Auch dieses Mal hatte ich ihn dabei. Dennoch wollte der Polizist Geld angeblich für Essen. Habe mich aber doof gestellt so als ob ich nicht wusste was er will. Ich hatte Glück dass es geklappt hat.

Member

Das ist neu...Vorher haben sie Touristen nur abends angehalten, weil sie wussten, dass wir zahlen würden, da wir die Nacht nicht im Gefängnis verbringen wollten...Fazit: Immer eine beglaubigte Fotokopie dabeihaben...Ich laufe nie mit dem Original herum...wenn sie es sehen wollen, gehen wir ins Hotel...zu riskant, mit dem Reisepass herumzulaufen

Member hat gesagt:
Aktuelle Antananarivo-Erfahrung:

Vor wenigen Tagen war ich gegen 23 Uhr mit einem offiziellen Taxi auf der Fahrt von der City zu meinem Innenstadt-Hotel. Plötzlich wurde das Fahrzeug gestoppt. Zwei Polizisten diskutierten mit dem Fahrer, nun wollten sie meinem Pass sehen. Ich zeigte meine Passkopie und dazu das Visa-Foto auf dem Handy. Dann spielte der Polizist sichtbar auf „ärgerlich“. Das Original des Reisepasses wurde nachdrücklich gefordert > dieses lag jedoch 300 m weiter im Hotel-Tresor.

Der Polizist sagte mir (auf Englisch), mein Verstoß würde 600.000 AR kosten > und zeigte mir den Betrag auf seinem Handy. Sofern ich nicht gleich hier bezahlen würde, müsste ich mit zur Polizeistation, dort die Nacht über warten und würde am nächsten Tag vernommen werden. (Dass ich darauf absolut keine Lust hatte, kann sich jeder denken.)

Ich machte dem Polizisten klar, dass ich nicht so viel Geld dabei habe. Darauf hin zeigte er mir auf seinem Handy „300.000“ an. Nach Diskussion „200.00“. Ich erklärte, so viel habe ich nicht, lediglich 160.000.

Er sprach mit seinem Kollegen, nahm mir dieses „AR-Restgeld“ ab (= ca. 30 Euro) und das Taxi durfte mit mir weiterfahren!
Dass ich keine Quittung bekam, ist klar.

> Nach diesem „Le(e)hrgeld“ begleitete mich in Tana mein Reisepass ständig. <
Wenn Sie eine beglaubigte Kopie hätten, wäre alles in Ordnung und Sie hätten nie bezahlen sollen...bleiben Sie immer standhaft und drohen Sie mit einer Korruptionsanzeige bei BIANCO

Member

Der Skandal mit den 777 für den Iran schlägt hohe Wellen in Madagaskar. Wird vermutlich die aktuell schwierige wirtschaftliche Situation weiter verschlechtern.

Member

Hier Artikel dazu ohne PayWall:

Member

Ja, wobei das ganze sowieso ein Ablenkungs Manöver ist. Alle Sanktionen für Russland und den Iran Werden schon über die Türkei und China sowie über Indien umgangen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten