Aktuelle Antananarivo-Erfahrung:
Vor wenigen Tagen war ich gegen 23 Uhr mit einem offiziellen Taxi auf der Fahrt von der City zu meinem Innenstadt-Hotel. Plötzlich wurde das Fahrzeug gestoppt. Zwei Polizisten diskutierten mit dem Fahrer, nun wollten sie meinem Pass sehen. Ich zeigte meine Passkopie und dazu das Visa-Foto auf dem Handy. Dann spielte der Polizist sichtbar auf „ärgerlich“. Das Original des Reisepasses wurde nachdrücklich gefordert > dieses lag jedoch 300 m weiter im Hotel-Tresor.
Der Polizist sagte mir (auf Englisch), mein Verstoß würde 600.000 AR kosten > und zeigte mir den Betrag auf seinem Handy. Sofern ich nicht gleich hier bezahlen würde, müsste ich mit zur Polizeistation, dort die Nacht über warten und würde am nächsten Tag vernommen werden. (Dass ich darauf absolut keine Lust hatte, kann sich jeder denken.)
Ich machte dem Polizisten klar, dass ich nicht so viel Geld dabei habe. Darauf hin zeigte er mir auf seinem Handy „300.000“ an. Nach Diskussion „200.00“. Ich erklärte, so viel habe ich nicht, lediglich 160.000.
Er sprach mit seinem Kollegen, nahm mir dieses „AR-Restgeld“ ab (= ca. 30 Euro) und das Taxi durfte mit mir weiterfahren!
Dass ich keine Quittung bekam, ist klar.
> Nach diesem „Le(e)hrgeld“ begleitete mich in Tana mein Reisepass ständig. <