Pattaya Neuling probiert zu planen -> Januar 2027

Servus @blubbl,​

als Erstes muss ich doch mal kurz bei deiner Vorstellung als „völliger Neuling“ einhaken.
Seit 2012 hier angemeldet und immerhin schon 9 Beiträge auf dem Konto - also sooo ganz frisch aus dem Ei geschlüpft bist du nun auch wieder nicht.
Aber gut, wenn man 14 Jahre hauptsächlich mitgelesen hat, darf man sich für die erste große Planung natürlich noch einmal offiziell zum Neuling erklären lassen.
Du hast inzwischen ja schon jede Menge Informationen und Tipps bekommen.
Ob deine ursprünglichen Fragen beantwortet sind, musst du selbst entscheiden.
Deshalb möchte ich insbesondere deine Frage Direktflug oder Zwischenstopp noch einmal aus meiner ganz persönlichen Sicht aufgreifen.
Auch ich stelle mir diese Frage inzwischen bei jeder Reise aufs Neue.
Wobei sich bei mir mittlerweile noch eine weitere Frage dazugesellt hat:
Nonstop oder Zwischenhalt und Business oder Holzklasse?
Das hat natürlich ebenfalls sehr viel mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun.
Aber eben nicht ausschließlich.
Mit meinem mittlerweile doch recht fortgeschrittenen Alter gewinnt der Faktor Komfort zunehmend an Bedeutung.
Bei Flügen von D/A/CH nach BKK finde ich einen Zwischenstopp durchaus interessant. Insbesondere Dubai oder Abu Dhabi finde ich interessant. Denn ein Zwischenstopp muss für mich nicht unbedingt bedeuten: „Mist, jetzt muss ich hier auch noch ein paar Stunden herumhängen.“ Ich kann dem durchaus etwas Positives abgewinnen. Denn ein Zwischenstopp kann selbst Teil einer Reise sein.

Momentan sind beispielsweise bei Verbindungen über Abu Dhabi sogar zwei Übernachtungen kostenlos möglich. Da kann aus einem lästigen Zwischenstopp plötzlich ein angenehmer zusätzlicher Aufenthalt werden.
Mir kommt das durchaus entgegen. Ich habe dann Zeit zum Shoppen, kann mir die Beine vertreten und muss nicht unbedingt versuchen, möglichst schnell von Deutschland nach Bangkok gebeamt zu werden.

Natürlich ist das alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Der eine möchte nach dem Einsteigen möglichst ohne Umwege in Bangkok wieder aus dem Flieger fallen, der andere macht aus dem Zwischenstopp gleich einen kleinen Zwischenurlaub. Logisch, wenn man nur 14 Tage in Thailand einplant ist ein Zwischenstopp evtl. kontraproduktiv.
Eine Entscheidung kann dir hier deshalb niemand abnehmen.
Was für den einen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist, ist für den anderen schlicht eine Zumutung.

Was ich persönlich bei Emirates mittlerweile vermisse, ist die kostenfreie Übernachtung.
Eine solche Möglichkeit wurde vor Jahren noch angeboten. Wäre diese Kombination heute noch möglich, wäre das sofort wieder meine bevorzugte Variante.

Mein Rat wäre daher: Schau bei deiner Flugsuche nicht nur auf Preis und Flugzeit, sondern auch darauf, was du für dein Geld bekommst und wie du die Reise beginnen möchtest.

Und bei deiner zeitlichen Flexibilität von November bis März hast du ja den entscheidenden Vorteil, dass du dir in aller Ruhe die verschiedenen Varianten anschauen kannst und musst nicht unbedingt den erstbesten Flug buchen.
Als sparsamer Schwabe würde ich den Flug spätestens 3 Monate vor Abflug buchen und auf jeden Fall noch in 2026!

Fazit:
Der billigste Flug ist nicht zwangsläufig der günstigste. Der schnellste schon gar nicht immer der angenehmste.

• Like
  • Hilfreich
Reactions: 3 users
Hallo...
Ich möchte auch eine Reise nach Pattaya planen....
Ich wohne in der Nähe von Dresden...
Habe auf vielen Vergleichsportalen geschaut, zwecks Flug und Hotel im Paket....
Hab auch geschaut, das das Hotel möglichst zentrumsnah ist, die Vergnügungsmeilen werden dann ja sicher fußläufig erreichbar sein
Oder irre ich mich?
Außerdem kam ich auf die Idee, aufgrund meiner Homebase von Prag aus zu fliegen.
Das geht, mit Zwischenstopp in Sharja.
Ein gutes Hotelzimmer für 13 Nächte und Hinflug+ Rückflug ist für knapp 800€ zu haben.
Ich finde, wenn ich manche Beiträge hier gelesen habe, das durchaus günstig.
Was meint ihr dazu?
Auf was sollte ich bei dieser Variante der Buchung noch achten?
Im Vergleich ein Abflug von Berlin, Frankfurt oder München kostet mit der Hotelkombi Minimum 300€ mehr....
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und sonstige Beiträge.
Vielen Dank euch....

• Like
Reactions: 1 user
Hallo...
Ich wohne in der Nähe von Dresden...
Habe auf vielen Vergleichsportalen geschaut, zwecks Flug und Hotel im Paket....
Hab auch geschaut, das das Hotel möglichst zentrumsnah ist, die Vergnügungsmeilen werden dann ja sicher fußläufig erreichbar sein
Oder irre ich mich?
Außerdem kam ich auf die Idee, aufgrund meiner Homebase von Prag aus zu fliegen.
Das geht, mit Zwischenstopp in Sharja.
Ein gutes Hotelzimmer für 13 Nächte und Hinflug+ Rückflug ist für knapp 800€ zu haben.
Was meint ihr dazu?
Auf was sollte ich bei dieser Variante der Buchung noch achten?
Im Vergleich ein Abflug von Berlin, Frankfurt oder München kostet mit der Hotelkombi Minimum 300€ mehr....
Bin sehr gespannt auf eure Meinungen, Erfahrungen und sonstige Beiträge.
Vielen Dank euch....
Servus, Flughafen nach eigenem Gusto. Andere fliegen ja auch ab Österreich, Schweiz oder Frankreich je nach Wohnort. Ich persönlich buche Flüge und Hotels getrennt und Hotels je nach Saison oft auch sehr kurzfristig. Gästehaus oder Hotel gibt es auch in günstig. Mach dir wegen fussläufig keine Sorgen mit den Song taows kommst du gut in Pattaya rum. Denke der Bereich zwischen soi 1 und walking street bis third road sind gut machbar je nach Präferenz zum Fußmarsch.

Das ist nicht nur günstig sondern m.E. unglaublich günstig. Könntest du das mal kurz erläutern - welche airline, welcher Zeitraum, welches Hotel?

• Like
Reactions: 1 user
Das ist nicht nur günstig sondern m.E. unglaublich günstig. Könntest du das mal kurz erläutern - welche airline, welcher Zeitraum, welches Hotel?
Airline dürfte bei Zwischenlandung in Sharja Air Arabia sein.. ist wohl eine Billigairline aus den VAE. Ist mir in letzter Zeit auch immer Mal wieder bei Flugsuchen ab Frankfurt begegnet auf ganz wilden Routen ab Frankfurt.. Bspw. Frankfurt - Belgrad mit Air Serbia und dann Belgrad - Sharja undd Sharja - Bangkok mit Air Arabia.
Günstig, aber 2 Zwischenstopps sind mir einer zu viel haha

Naja für mich ist das Maximum 500/600 Meter von dem Viertel entfernt...
Bei einem Komplettpaket ist es unbedingt erforderlich, vorher abzuklären, ob man Besuch empfangen darf - oder halt nicht (Girlfriendly bzw. Guestfriendly). Der Preis an sich ist prima, von Hamburg aus liegt man fast immer bei knapp 1.000 Euro nur für den Flug.

Du kannst dir Pattaya auf Google Maps angucken. Man kann da sogar Adressen und Routen eingeben, um die Navigation zu erleichtern. Im Prinzip bestimmen die Vorlieben, welche Orte man am liebsten besucht. Wenn du zusätzlich noch die Routen mit den Bahtbussen studierst: "Unser" Pattaya findet im großen und ganzen auf 2 km² statt (rote + violette Route auf der Karte. Hellblau und grün sind Bonus für den Urlaub.) - mit einem Radius von 500 Meter bist du sehr gut dabei:

Anhang anzeigen 1788041032956.png

• Like
Reactions: 1 users
Hallo...
800€ für Flug und Hotel ist ein guter Preis. Kommt allerdings auch auf die Airline und Hotel drauf an. Sparen kannst du evt. noch etwas wenn die Preise (Flug und Hotel ) beobachtest. die schwanken schon mal um ein paar Euros. Manchmal sogar stündlich. Ich würde auch einzeln buchen. Manchmal kommt es drauf wo du buchst App oder Webseite.
Pattaya zu Fuss zu erkunden kann sehr anstrengend sein :rolleyes: Nicht wegen den Entfernungen, eher wegen dem Verkehr.
Es fahren auch Bahtbusse, die sehr praktisch sind.
Die Routenoption in Google Maps ist auch schon genannt worden. Sehr hilfreich
Girl bzw. Guestfriendly ist schon angesprochen worden. Google kann da auch helfen. Oder hier suchen.
Flughafen liegt an deiner Priorität.
Ich habe das Glück und wohne in der Nähe 40 Minuten mit dem ÖV /einmal umsteigen) von Zürich und Ethiad fliegt mich für unter 600 CHF nit Zwischenstop nach Bangkok

Menü
Zurück
Oben Unten