Pattaya Neuling probiert zu planen -> Januar 2027

blubbl

Newbie
Ersteller
Likes erhalten
5
Sponsor
Servus in die Runde,

ich plane eine Reise nach Thailand (Pattaya) und wie heißt es so schön im Lied „nicht wegen Landschaft, sondern wegen weiblicher Bekanntschaft“

Ich bin völliger Neuling und muss von 0 an planen, wollte euch aber gleich daran teilhaben haben und mir natürlich auch Informationen holen.

Als erstes möchte ich mit dem Flug beginnen, bin eigentlich sehr flexibel, soll heißen ab November bis März kann ich mir alles vorstellen… wobei der Grundgedanke schon auf 2027 liegt.

Welche Airlines könnt/wollt ihr empfehlen? Ich plane von München zu fliegen, allerdings wäre Frankfurt auch möglich.

Zum Thema Direkt/Umsteigen bin ich Zwiespältig unterwegs…

Direktflug einfach einsteigen und in Bangkok aussteigen fertig… allerdings denke ich hin und wieder, so ein Zwischenstopp um die Beine zu vertreten wäre sicher auch ganz toll, wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Was sollte der Flug maximal kosten, aktuell wird mit ein 1 Stopp Flug mit einer Dauer von ca. 16 Stunden mit 520 Euro angezeigt.

Der Direktflug mit einer Dauer von ca. 11 Stunden wird mit 750 Euro angezeigt.

Da ich keine Erfahrungswerte zu den Preisen haben kann ich nicht beurteilen wie diese Preise aktuell einzuschätzen sind. Da ich aus dem Raum Ulm/Stuttgart komme lege ich als Schwabe natürlich Wert auf preiswertes Reisen 🧳.

Fange ich die Planung mit der Flugsuche richtig an? Danach schaue ich nach dem Rest, wie Transfer, Hotel, Verpflegung usw.

Ich hoffe der Thread ist hier richtig wenn nicht bitte verschieben.

Vielen Dank fürs erste und bis auf weiteres…

• Like
Reactions: 1 user
Hi @blubbl, dann mal eine kurze Checkliste:

1. Impfungen: Siehe zu, dass du mal zu einem Arzt gehst, der sich in Tropenmedizin auskennt. Viele Ärzte sind dafür zertifiziert und werden dich in Bezug auf Impfungen beraten. Hep A + B sollten Standard sein, eventuell eine Auffrischung gegen Tetanus aber auch Influenza und Covid (wird es eh als Kombi-Impfung geben) solltest du dir Gedanken drüber machen. Eine Impfung gegen Pneumokokken ist ebenfalls angeraten. Sprich da mit deinem Hausarzt drüber
  2. RKV: Siehe zu, dass du nicht ohne Versicherungsschutz nach Thailand fliegst, eine zusätzliche Unfallversicherung sollte inkludiert sein
  3. Geld: In Thailand kannst du an jedem Automaten mit deiner Kreditkarte Geld ziehen. Bei jeder Transaktion werden 220 Baht (etwa 6 Euro) an ATM-Gebühren fällig. Wichtig ist auch, dass du deine Kreditkartengebühren im Auge behältst. Viele Banken haben, wie die comdirect, hausinterne Wechselkurse, die deutlich schlechter sind, als die von Visa International. Hinzu kommt, dass viele Banken ein Auslandseinsatzentgelt verlangen, das bis zu 2% des abgehobenen Betrags ausmachen kann. Da kommt dann über einen Urlaub mal schnell ein dreistelliger Betrag zusammen. Banken wie die DKB stellen hier Karten zur Verfügung, die außer den ATM-Gebühren keine Geld "verbrennen". Wenn du am Airport ankommst, meide es, Geld im Ankunftsbereich zu tauschen. Die Kurse sind grottenschlecht. Begib dich auf den Level B und suche dir eine Wechselstube von Super Rich. Die besten Wechselkurse in Pattaya findest du gegenüber der Einmündung Soi Buakhao/Pattaya Tai (Süd Pattaya Road)
  4. Anreise nach Pattaya: Buche dir am besten ein Taxi bei einem Taxi Service. Es gibt hier im Forum reichlich Empfehlungen
  5. Line-Gruppe: Quasi unverzichtbar ist die Line-App. die wird in Thailand bevorzugt benutzt um Kontakte zu knüpfen. Auch im Forum gibt es für Pattaya eine entsprechende Gruppe
  6. Anlaufpunkte in Pattaya: Meine bevorzugte Bar in Pattaya liegt im Tree Town an der Soi Buakhao. Es ist die Jungle Bar von Daniela, eine Dame Deutsch/Thai, die immer sehr nett und hilfsbereit ist. Hier bekommst du auch guten Kontakt zu Deutschen, die sich in Pattaya auskennen.

So, für den Einstieg sollte das erst einmal reichen.

Bei dem minimalen Preisunterschied des Fluges, würde ich immer auf non-stop gehen.

Fliegst 6h50 - 2h Aufenthalt und dann nochmal über 6h ins Flugzeug.
Never ever ausser man fliegt C-Klasse

• Like
Risiko bei nicht non-stop Flüge ist das dein Gepäck erst später ankommt.
Bei Dubai etc. vermutlich ein kleineres Risiko, wenn du in Kuala Lumpur umsteigst oder ähnlich großes Risiko.

Ich mach auch immer erst den Flug, Hotels kann man sich kurzfristig suchen. Außer es ist geraden Hauptferienzeit.

Du hast nicht gesagt, wie lange du verreisen willst. Gerade bei der Dauer gibt es Raum für Strategien und Optimierungen.

Ein Direktflug ist normal einfacher. Jede Unterbrechung birgt Risiken. Von Hamburg aus geht das nicht, da Hamburg ein Provinznest ist. Von Frankfurt oder München aus schon.
Preise: Eco inklusive Aufgabegepäck und Handgepäck ohne Storno und ohne Wahl des Sitzplatzes? Da musst du genau gucken, teilweise gibt es da 6 oder 7 verschiedene Buchungsklassen mit unterschiedlichen Features.
Wenn du alle 3 Minuten auf Klo musst - Platz am Gang. Wenn du 10 Stunden schlafen kannst und nicht gestört werden willst - Fenster. Sitze mit extra Beinfreiheit (Schnell mal 120 Euro und mehr extra!) nur, wenn du keine 2 Meter breit bist (Kindersitze, Hartschale, schmaler als die "normalen" Sitze).

Reisezeit: Anfang Dezember ist Tomorrowland in der Nähe (20 oder 30 km) von Pattaya (doppelte Hotelpreise!). Danach kommen Weihnachten und Neujahr. Also entweder November oder ab ca. 10. Januar. 14. Februar ist auch teurer. Die vielzitierte Hauptsaison ist in den letzten Jahren seit Covid eher schwach ausgefallen.

Als nüchterner Schwabe kostet dich dein Urlaub beim ersten Mal ca. 100 Euro am Tag plus Hotel. (Ohne Liebeskasper, und wenn du für 200 Euro am Tag saufen und rumhuren willst, dann natürlich mehr!) Ich gucke auch nach Preisen und stelle mich wegen 20 Euro an, wenn ich meinen Flug buche - aber eigentlich sind 50 oder 100 Euro (gemessen am Gesamtbudget) egal, wenn du dadurch bessere Flugzeiten hast oder vllt auch einen oder zwei Tage länger bleiben kannst. Wahrscheinlich ist alles unter 800 Euro für den Flug prima.
Viele Rückfliege finden z.B. gegen 23 Uhr statt und kommen dann morgens in Deutschland an - somit hast du den ganzen Tag noch in Thailand, ohne einen Tag in Deutschland zu verlieren.

Mit Zwischenlandung ist Emirates prima, weil ungefähr in der Mitte - und preislich, weil sie Marktanteile rückerobern wollen (Vllt auch schon nicht mehr.) Turkish hat bei mir immer prima geklappt.
Bei den Airlines auch gucken, wieviel Gepäck du mitnehmen darfst, wobei du für ein bis zwei Wochen normal nur 2 Schlüpper und ne Zahnbürste brauchst.

Zollvorgaben beachten. Es ist eigentlich noch nie was passiert, aber du musst ja nicht der Erste sein...

Zuletzt bearbeitet:
Welche Airlines könnt/wollt ihr empfehlen? Ich plane von München zu fliegen, allerdings wäre Frankfurt auch möglich.

Zum Thema Direkt/Umsteigen bin ich Zwiespältig unterwegs…

Direktflug einfach einsteigen und in Bangkok aussteigen fertig… allerdings denke ich hin und wieder, so ein Zwischenstopp um die Beine zu vertreten wäre sicher auch ganz toll, wie sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen dazu?

Was sollte der Flug maximal kosten, aktuell wird mit ein 1 Stopp Flug mit einer Dauer von ca. 16 Stunden mit 520 Euro angezeigt.

Der Direktflug mit einer Dauer von ca. 11 Stunden wird mit 750 Euro angezeigt.

Da ich keine Erfahrungswerte zu den Preisen haben kann ich nicht beurteilen wie diese Preise aktuell einzuschätzen sind. Da ich aus dem Raum Ulm/Stuttgart komme lege ich als Schwabe natürlich Wert auf preiswertes Reisen 🧳.

Wie Du an den bisherigen Antworten bereits gesehen hast, bekommst Du bei der Frage nach den Flügen immer untertschiedliche Meinungen. Es kommt daher - neben dem Preis - auf Deine persönlichen Präferenzen an.
Wer sowieso im Flugzeug nicht schlafen kann und vielleicht auch noch gerne seinen Nikotinvorrat auffüllen will, der wird beim Zwischenstopp am Golf hängen bleiben. Wer die 11 Stunden am Stück ohne Probleme absolviert (schlafen oder bequemes Sitzen in der Business), der wird für Direktflug votieren.

Da ich nicht von FRA oder MUC fliege, ist bei mir immer ein Zwischenstopp angesagt. Hier gilt also für mich: maximal ein Zwischenstopp mit möglichst kurzer Aufenthaltszeit.

Zu den Preisen: 520 EUR mit Zwischenstopp ist extrem preiswert (Sondersituation aufgrund des Kriegs am Golf und der Notwendigkeit der Golf-Airlines, Cash zu erhalten und Kunden zurückzugewinnen). 750 EUR für einen Direktflug sind auch sehr gut - ich selbst würde da sofort zuschlagen.

Ich fange immer mit der Buchung des Flugs an. Alles andere kommt später - und hat meist auch noch jede Menge Zeit.

Da Du in Ulm wohnst, wäre ein Abflug aus STR auch eine Alternative. Dann aber eben nur mit Zwischenlandung (z.B. mit Turkish in IST).

Hi @blubbl, dann mal eine kurze Checkliste:

Geld: In Thailand kannst du an jedem Automaten mit deiner Kreditkarte Geld ziehen. Bei jeder Transaktion werden 220 Baht (etwa 6 Euro) an ATM-Gebühren fällig. Wichtig ist auch, dass du deine Kreditkartengebühren im Auge behältst. Viele Banken haben, wie die comdirect, hausinterne Wechselkurse, die deutlich schlechter sind, als die von Visa International. Hinzu kommt, dass viele Banken ein Auslandseinsatzentgelt verlangen, das bis zu 2% des abgehobenen Betrags ausmachen kann. Da kommt dann über einen Urlaub mal schnell ein dreistelliger Betrag zusammen. Banken wie die DKB stellen hier Karten zur Verfügung, die außer den ATM-Gebühren keine Geld "verbrennen". Wenn du am Airport ankommst, meide es, Geld im Ankunftsbereich zu tauschen. Die Kurse sind grottenschlecht. Begib dich auf den Level B und suche dir eine Wechselstube von Super Rich. Die besten Wechselkurse in Pattaya findest du gegenüber der Einmündung Soi Buakhao/Pattaya Tai (Süd Pattaya Road)

Die Gebühr beträgt inzwischen wohl bereits 350 THB. Die Gebühr für den Auslandseinsatz kann man mit Wahl der richtigen Kreditkarte vermeiden - die Abhebegebühr nicht (wer nicht die Möglichkeit hat, auf ein thailändisches Konto zurückzugreifen).
Wenn Du eine gewisse Menge Bargeld mitbringen willst (Wechsel in Deutschland solltest Du vermeiden), dann kannst Du das im UG des Flughafens zu guten Kursen (z.B. bei SuperRich) machen. Alle Wechselstuben auf den oberen Etagen unbedingt vermeiden!

Anreise nach Pattaya: Buche dir am besten ein Taxi bei einem Taxi Service. Es gibt hier im Forum reichlich Empfehlungen
Da Du noch recht jung bist und auch gerne etwas sparst: vom Flughafen BKK fährt auch alle 30 Min ein Bus nach Pattaya. Den kannst Du direkt nach Ankunft buchen (musst eben ggf. etwas warten, wenn der nächste Bus bereits voll ist - kann man auch online reservieren, aber Du weißt ja vorher nicht, wann Du durch die Immigration durch bist) und kostet so um die 150 THB.

Line-Gruppe: Quasi unverzichtbar ist die Line-App. die wird in Thailand bevorzugt benutzt um Kontakte zu knüpfen. Auch im Forum gibt es für Pattaya eine entsprechende Gruppe
Hier stimme ich KingPing zu: LINE - und inzwischen auf immer mehr WhatsApp - sind ein Muss

Ich persönlich hebe immer mit meiner stinknormalen EC-karte ab und habe selben Kurs/Gebühr wie mit der Kreditkarte. Natürlich nur bei Automaten die Maestro unterstützen und am besten an Automaten die in Banken stehen.

Das letze Mal als ich in Thailand mit der Kreditkarte abgehoben oder auch gezahlt habe, habe ich 3 Wochen später eine Nachricht von der Bank bekommen, dass irgendwer aus den USA Gucci Taschen etc. Mit meiner Karte gekauft hat im Wert von 4000 euro. Seitdem vermeide ich mit Kreditkarte zu zahlen.

• Like
Risiko bei nicht non-stop Flüge ist das dein Gepäck erst später ankommt.
ich habe mir sagen lassen, das es auch schon an den Heimatflughäfen zu Gepäckverlust kommen kann

@blubbl

was heisst völliger Neuling ? Auch in Sachen Pay Sex?
Das du erst den Flug buchst ist schon vernünftig. Es sei denn du irgendwelchen Pauschalurlaub machen.

Aber warum ausgerechnet Pattaya? Es gibt hier auch User (mich eingeschlossen) die Pattaya nicht so toll finden.

Für erste Mal Thailand kannst du das, so wie ich gant entspannt angehen. Nimm ausreichend Bargeld mit. Am besten die grösseren Scheine ab 100 €. Gibt einen minimal besseren Kurs.
Mein Vorgehen beim ersten Besuch.
gebucht mit Ethiad über Abu Dhabi. Weil für mich passende Flugzeiten. Spät Abends los und früh am Abend in BKK gelandet. So ist der Tag nicht so lang für den Jet Lag.
Nach der Immigration gleich etwas zu einem schlechten Kurs gewechselt. Ohne langes rumlaufen war ich flüssig. Sim Karte besorgt, Koffer geholt. Dann mit einem Taxi nach Bangkok in mein Hotel.
Frisch machen,ein Teil vom Koffer auspacken und ins Nana Plaza (gleich in der Nähe) Um ca. 2 Uhr ins Bett ,um 10 Uhr aufgestanden und war gleich im Thailand Zeitrythmus
Am nächsten Tag im Terminal 21 bei superrich mehr gewechselt.

Da du noch Zeit beobachte dir doch die Flüge die für passen. Die Preise verändern sich mehrmals am Tag. Da flexibel bist kannst du auch mit den Tagen jonglieren. Hotel kannst du später immer noch buchen. So wie ich für September. Der Flug ist schon seit Februar gebucht und mit dem Hotel habe ich erst Mal gewartet wie sich das im nahen Osten entwickelt. Die Preise bei den Hotel schwanken auch mehrmals am Tag

Menü
Zurück
Oben Unten