als Erstes muss ich doch mal kurz bei deiner Vorstellung als
„völliger Neuling“ einhaken.
Seit 2012 hier angemeldet und immerhin schon 9 Beiträge auf dem Konto - also sooo ganz frisch aus dem Ei geschlüpft bist du nun auch wieder nicht.
Aber gut, wenn man 14 Jahre hauptsächlich mitgelesen hat, darf man sich für die erste große Planung natürlich noch einmal offiziell zum Neuling erklären lassen.
Du hast inzwischen ja schon jede Menge Informationen und Tipps bekommen.
Ob deine ursprünglichen Fragen beantwortet sind, musst du selbst entscheiden.
Deshalb möchte ich insbesondere deine Frage
Direktflug oder Zwischenstopp noch einmal aus meiner ganz persönlichen Sicht aufgreifen.
Auch ich stelle mir diese Frage inzwischen bei jeder Reise aufs Neue.
Wobei sich bei mir mittlerweile noch eine weitere Frage dazugesellt hat:
Nonstop oder Zwischenhalt und Business oder Holzklasse?
Das hat natürlich ebenfalls sehr viel mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun.
Aber eben nicht ausschließlich.
Mit meinem mittlerweile doch recht
fortgeschrittenen Alter gewinnt der Faktor Komfort zunehmend an Bedeutung.
Bei Flügen von D/A/CH nach BKK finde ich einen Zwischenstopp durchaus interessant. Insbesondere
Dubai oder Abu Dhabi finde ich interessant. Denn ein Zwischenstopp muss für mich nicht unbedingt bedeuten: „Mist, jetzt muss ich hier auch noch ein paar Stunden herumhängen.“ Ich kann dem durchaus etwas Positives abgewinnen. Denn ein Zwischenstopp kann selbst Teil einer Reise sein.
Momentan sind beispielsweise bei Verbindungen über
Abu Dhabi sogar zwei Übernachtungen kostenlos möglich. Da kann aus einem lästigen Zwischenstopp plötzlich ein angenehmer zusätzlicher Aufenthalt werden.
Mir kommt das durchaus entgegen. Ich habe dann Zeit zum Shoppen, kann mir die Beine vertreten und muss nicht unbedingt versuchen, möglichst schnell von Deutschland nach Bangkok gebeamt zu werden.
Natürlich ist das alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Der eine möchte nach dem Einsteigen möglichst ohne Umwege in Bangkok wieder aus dem Flieger fallen, der andere macht aus dem Zwischenstopp gleich einen kleinen Zwischenurlaub. Logisch, wenn man nur 14 Tage in Thailand einplant ist ein Zwischenstopp evtl. kontraproduktiv.
Eine Entscheidung kann dir hier deshalb niemand abnehmen.
Was für den einen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ist, ist für den anderen schlicht eine Zumutung.
Was ich persönlich bei Emirates mittlerweile vermisse, ist die kostenfreie Übernachtung.
Eine solche Möglichkeit wurde vor Jahren noch angeboten. Wäre diese Kombination heute noch möglich, wäre das sofort wieder meine bevorzugte Variante.
Mein Rat wäre daher: Schau bei deiner Flugsuche nicht nur auf
Preis und Flugzeit, sondern auch darauf,
was du für dein Geld bekommst und wie du die Reise beginnen möchtest.
Und bei deiner zeitlichen Flexibilität von November bis März hast du ja den entscheidenden Vorteil, dass du dir in aller Ruhe die verschiedenen Varianten anschauen kannst und musst nicht unbedingt den erstbesten Flug buchen.
Als sparsamer Schwabe würde ich den Flug
spätestens 3 Monate vor Abflug buchen und auf jeden Fall noch in 2026!
Fazit:
Der billigste Flug ist nicht zwangsläufig der günstigste. Der schnellste schon gar nicht immer der angenehmste.