Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Sein Verhalten deutet darauf hin, daß er sowieso in 5 Jahren nicht wiedergewählt wird und ein anderer seinen Posten einnimmt.
Also warum sollte er sich als Arschkriecher benehmen !
Das Verhalten der Amerikaner (Großmächte) ist natürlich immer so. Von Oben herab ! Und die Welt soll es auch merken.
Duterte hat aber keinen Bock darauf.
Die Amtszeit der Präsidenten auf den Philippinen beträgt 6 Jahre, eine Wiederwahl ist dabei ausgeschlossen. Aber es ist zweifelhaft, dass er es solange macht (schafft sich viele neue Feinde) bzw. machen will. Auf dem ASEAN Gipfel hat er jetzt schon seinem Vizepräsidentschaftskandidaten aus dem Wahlkampf - Alan Peter Cayetano - seine Unterstützung für eine zukünftige Präsidentschaftskandidatur ausgesprochen. Nach 2 Monaten im Amt.
Es geht hier auch gar nicht darum, dass die USA den Philippinen irgendetwas vorschreiben wollen (auch wenn sie sicherlich ein gewisses Recht dazu hätten, da sie das Land MASSIV im Aufbau ihres Militärs unterstützen und bei Katastrophen schnell zu Hilfe eilen). Es geht um das Verhalten und die Sprache von Duterte, die einem Präsidenten einfach nur unwürdig ist. Obamas Kommentar dazu (Video weiter oben) war sehr gemäßigt und darin war nichts enthalten, was jeder halbwegs zivilisierte Mensch nicht unterstützen würde.
Sicherlich ist seine verbale Aussprache nicht vom feinsten, aber der Marcos ist auch ganz zu Anfang an die Macht gekommen, weil er gewählt wurde.
Hat aber ein Scheiß für das Volk gemacht im Gegensatz zu Duterte, und von der UNO oder Amis ganz zu Schweigen. Wer diese "Unruhestifter" auf den Phils kennt, weiß was ich meine.
Worauf ich nur hinweisen möchte ist : Das der Duterte nur darauf reduziert wird, wie er sich verbal mit Gossenvokabeln ausdrückt !
Was er für das "Volk" macht, ist offensichtlich unwichtig. Und bei wem hat er sich Feinde gemacht ? Beim Volk ? Ihm geht es um das Volk !
Wenn hat er den verärgert ? Mächtige, Poltiker von außerhalb ? Krimielle (Unruhestifter) ?
Ja, seine Ausdrucksweise hat wirklich konfliktpotential. Wie kleinkarriert !
PS.: Ich versuche objektiv zu sein.