Info News aus den Philippinen

  • Ersteller
        #1.241  

Member

@awita

Trotz Deines umfangreichen Artikels, muss ich Dir sagen liegst Du komplett falsch.

Als Betreiber des Philippinen Magazins bin ich gezwungen jeden Tag die philippinischen und internationalen Medien zu durchforsten. Nicht immer eine angenehme Beschäftigung. Bringt mir aber zumindest einen kleinen Einblick.

Duterte hat alle Schlüsselpositionen mit Freunden aus der Polizei und dem Militär besetzt. Duterte hat alle Staatsbeamte seines Vorgängers durch eigene Leute, sozusagen über Nacht ausgetauscht.
Woher willst Du wissen das Duterte "nur" Drogenkriminelle umbringt? Im Gegenteil, in seinem Kampf gegen Drogen sind bisher Kinder und unbeteiligte gestorben. Damit nimmt er wissentlich Kollateralschäden hin. Er selbst kann aus 2 Gründen nicht belangt werden, weder jetzt noch nach seiner Amtszeit. Der Präsident der Philippinen geniest Immunität, gegenüber Strafverfolgung und wegen seines Alters muss er begnadigt werden.

Duterte hat die Vorstufe eines "Ermächtigungsgesetzes" bereits nach 6 Wochen Amtszeit erlassen, und noch keinen Termin der Aufhebung genannt. Der Bombenanschlag war in Davao, sein Ausnahmezustand gilt aber landesweit. Es ist nur ein kleiner Schritt zum Kriegsrecht, bei diesem Choleriker.
 
        #1.242  

Member

Schauspieler Mark Anthony Fernandez Verhaftet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #1.243  

Member

3 Abu Sayyaf Verdächtige In Zamboanga City Verhaftet; Bombenanschlag Vereitelt
 
        #1.244  

Member

Bong Alvarez Im Gefängnis Nach QC Barschlägerei
 
        #1.246  

Member

Member hat gesagt:
An dieser Stelle einmal dickes DANKE für viele tolle Infos! Das wäre der Hammer!

Danke für das Danke ;)

Aber hier sehe ich die Sache auch etwas anders. :( Immer wenn sich das Militär einmischt bedeutet es den Verlust von Demokratie. Besser wäre es wenn die Bevölkerung aufwacht und Duterte aus dem Amt gejagt wird. Aber anders als Marcos, würde Duterte kaum in der USA Asyl beantragen. Eher wohl in Russland oder China. ;)
 
        #1.247  

Member

Wenn nicht die meisten Schlüsselpositionen bereits von seinen Leuten besetzt wären , dann würde Duterte von Justiseite sofort gestoppt werden.
Wozu eigentlich braucht er denn ein Ermächtigungsgesetz, oder ähnliches? Die existierenden Gesetze, ( Gerichtsverhandlung mit Verteidiger, Verbot der Todesstrafe... ) ignoriert er ja vollkommen, wenn sie ihm nicht in den Kram passen. Sowas ist auch nicht durch Kriegsrecht abgedeckt.
Die Storys über gekillte Oppositionelle in Davao gibts halt auch... der Link ist von Wikipedia

Rodrigo Duterte – Wikipedia

Hitler ist sicherlich ein paar Schuhnummern zu gross für Duterte, der Vergleich hinkt, aber angefangen hat AH 1933 auch mit einer nicht verfolgten Mordserie ( Röhmputsch, 1934 um genau zu sein ).

Ich will mich über den Begriff Diktator nicht streiten, ob er erst einer wird, oder schon einer ist,werden wir wohl irgendwann in irgendwelchen Geschichtsbüchern nachlesen können.
Aber er steht jetzt schon über den Gesetzen, und das ist für mich das wichtigste Kriterium für einen Diktator.
Erstaunlich finde ich , dass der Sohn einer Widerstandskämpferin gegen Marcos, genau diesen Schinder auf einen Heldenfriedhof umbetten lassen wollte.
Ich hätte den Phils und den Pinoys was besseres gewünscht.
 
        #1.249  

Member

Member hat gesagt:
Trotz Deines umfangreichen Artikels, muss ich Dir sagen liegst Du komplett falsch.
Als Betreiber des Philippinen Magazins bin ich gezwungen jeden Tag die philippinischen und internationalen Medien zu durchforsten. Nicht immer eine angenehme Beschäftigung. Bringt mir aber zumindest einen kleinen Einblick.
Es mag gut sein, dass ich falsch liege, aber deine Argumente überzeugen mich da nicht wirklich.
Es gibt eine recht klare Definition, was allgemein als Diktator oder Diktatur angesehen wird. Die Übergänge mögen da etwas fließend sein, aber es gibt doch schon einige klare Merkmale, die eine Diktatur charakterisieren. Vielleicht schlägst du das einfach mal in einem Lexikon oder von mir aus bei Wikipedia nach. Dann wirst du feststellen, dass so gut wie nichts davon zum jetzigen Zeitpunkt auf Duterte zutrifft.
Das mag alles noch kommen, aber das wissen wir alle noch nicht.

Mit ging es vor allem darum, dass meiner Meinung nach der inflationäre Gebrauch bestimmter Begriffe und die Überzeichnung im Diskurs überhand genommen haben, was nicht nur im Sinne einer sachlichen Diskussion falsch und kontraproduktiv, sondern mitunter auch irreführend ist.
Wenn man Leute wie Duterte zum jetzigen Zeitpunkt schon als Diktator bezeichnet, wie bezeichnet man dann jemanden wie die Kims, Idi Amin, oder gar den von dir angeführten Hitler?

Nicht jeder, der gegen Ausländer ist, ist ein (Neo-)Nazi, so wie nicht jeder, der Banken und/oder Konzerne verstaatlichen will ein Kommunist ist, oder jeder, der gegen israelische Siedlungspolitik ist, ein Antisemit ist. Im Umkehrschluss mag das alles richtig sein, aber es gehört jeweils noch einiges mehr dazu, um (Neo-)Nazi, Kommunist oder Antisemit zu sein. Genau so verhält es sich aus meiner Sicht auch mit Duterte und Diktatur.

Ich kenne dein Magazin nicht und weiß daher nicht, ob es einen journalistischen und informativen Anspruch hat. Falls dem so ist, solltest eigentlich gerade du bemüht und in der Lage sein korrekte und präzise Formulierungen und Bezeichnungen zu wählen.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung und vielleicht eine Anregung.
Ich will mich darüber aber auch nicht streiten, denn ganz so wichtig sind die Begrifflichkeiten nun auch wieder nicht. Ich denke, dass wir insoweit einig sind, dass sich die Philippinen mit Duterte auf keinem guten Weg befinden.

Unabhängig davon:
Vor dem Hintergrund, dass du Betreiber des Magazins bist, hat die ständige und unkommentierte Verlinkung auf die Artikel deines Magazins für mich eher werbenden als informativen Charakter.
Da die Mods das gestatten, gehe ich davon aus, dass das mit denen abgesprochen ist und/oder du Werbepartner im TAF bist, aber wäre es nicht trotzdem sinnvoller einen Banner oder irgendwas in deiner Signatur einzurichten und sich mehr auf inhaltliche Beiträge zu Diskussionen zu konzentrieren? Dabei könntest du ja ggfs. immer noch auf einen deiner Artikel hinweisen, wenn er dazu passt.
Diese unkommentierten Verlinkungen bringen mir zumindest nicht wirklich einen Mehrwert. Das könnte ich auch googeln.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten