Hallo
In meinem Dezember Urlaub in und um Cebu habe ich das Thema Dutertre mit den dort lebenden Expats versucht in Ruhe zu diskutieren.
Dies ist mir nicht gelungen. Die Reaktion war überraschend aggressiv. Meine ruhige nachfrage, wo denn die Vorteile von Dutertre liegen wurde zum Beispiel mit der Straffung der Bürokratie begründet. Ich kann mir vorstellen für dort lebende ist diese unsägliche Bürokratie sicherlich ein steter Quell der Frustration. Daher kann Duterte diesbezüglich sicherlich gut punkten.
In Davao, wo er ja lange Zeit Bürgermeister war, hat er es geschafft ein funktionierendes Rettungswagensystem zu installieren. Für uns im Westen,in Europa lebende ist dies eine Selbstverständlichkeit aber dort eben nicht und derzeit ist er wohl dabei,auch in Cebu ein ähnlich gut funktionierendes System der Rettungswagen zu installieren. Des Weiteren gab es kleine Beispiele wie er die Bürokratie entschlackt.
Alle meine kritischen Nachfragen, wie er denn von einem solchen Unrechtssystem mit Todesschwadronen und töten von Drogendealern ohne Prozess, wieder in ein funktionierendes Rechtssystem zurückkehren will, wurden einfach ignoriert, keine Antwort bzw. Antwort ausgeblendet.
Alle Filipinos und Filipinas die ich auf Duterte angesprochen habe, haben durchweg positiv auf ihn reagiert. Kelne auch nur im Ansatz erkennbare Kritik.
Ich glaube nicht dass die Kritik aus USA oder Europa Duterte zu einem Kurswechsel veranlassen kann. Andererseits kann es aber auch nicht schaden ihn darauf hinzuweisen dass er Menschenrechte verletzt. Letztlich ist er selbst Jurist und weiß von den Vorteilen eines funktionierenden Rechtssystems.
Das was @bkk geschrieben hat, dass er derzeit nur Erfolge gegen Kleinkriminelle vorweisen kann und die Strippenzieher nicht belangt hat sehe ich auch so.