Info News aus den Philippinen

• Ersteller
        #2.293  

Member

Dieses Mail bekamen alle Auslandschweizer welche auf der Botschaft in Manila erfasst sind:

Herzliche Grüsse von der Schweizer Botschaft in Manila. Wir hoffen, dass diese Nachricht Sie gesund und munter erreicht.

Die Verbreitung des neuartigen Coronavirus COVID-19 setzt sich weltweit fort, was die Weltgesundheitsorganisation WHO dazu veranlasst hat, den Ausbruch als Pandemie zu deklarieren. Der Ausbruch hat weltweit ernste Folgen, auch in der Schweiz und auf den Philippinen.

Im Bemühen, die Ausbreitung von COVID-19 einzudämmen, hat die philippinische Regierung gestern (12. März 2020) die Alarmstufe erhöht und neue entschiedene Massnahmen beschlossen.

Zu den Massnahmen gehört die Aussetzung von Inlandsreisen von und nach Metro Manila (auf dem Land-, Luft- und Seeweg), welches unter "community quarantine" gestellt wird.

Ferner werden Einreisebeschränkungen für Personen aus Ländern mit gemeldeter lokaler Übertragung von COVID-19 eingeführt. Zurzeit gibt es keine offizielle Liste der betroffenen Länder. Wir gehen jedoch davon aus, dass angesichts der Situation in der Schweiz Reisende aus der Schweiz ebenfalls von diesem "Reiseverbot" betroffen sein werden. Bitte beachten Sie, dass es spezifische Ausnahmen für philippinische StaatsbürgerInnen, ihre ausländischen Ehepartner oder Kinder, sowie für Inhaber von Permanent Resident Visa gibt.

Diese Massnahmen treten an diesem Sonntagmorgen, dem 15. März 2020, für 30 Tage in Kraft, wobei die Situation regelmässig überprüft wird.

Diese Situation kann uns alle betreffen: Die Schweizer Gemeinschaft im Land, Touristen und Geschäftsreisende, sowie die Geschäftstätigkeit der Botschaft.

Bitte konsultieren Sie bei allen Fragen die Informationen und Ratschläge der philippinischen Regierung, insbesondere jene des Gesundheitsministeriums https://www.doh.gov.ph/2019-nCov sowie der Weltgesundheitsorganisation WHO Q&A on coronaviruses (COVID-19)

#2.294  

Member

Wollte ja den Pipsen einen "good bye for ever" Besuch gewähren. Die ersten 3 Wochen bin ich noch Reiseführer für eine alte Kollegin, welche ein Mietauto bezahlte. Nun habe ich ein Problem. Wie bringe ich Sie und das Auto Mitte März an den Airport und mich wieder raus nach AC. Gemäss Info der Botschaft (sieh Bericht vorher) nicht möglich. Da habe ich mir was eingebrockt :eek:

#2.295  

Member

Gilt das Ein- und Ausreiseverbot für DACH Bürger nun nur für Manila oder auch für die anderen internationalen Flughäfen wie in CEBU oder CLARK? Gibt es dazu irgendwas offizielles?

Weil sonst könnte man ja immer noch mit Emirates oder Qatar nach Clark fliegen bzw. von Singapur aus bzw. von Bangkok nach Cebu. und wieder zurück.

#2.296  

Member

Member hat gesagt:
bzw. von Singapur aus bzw. von Bangkok nach Cebu. und wieder zurück.

Das wird immer knapper werden. Singapore hat jetzt auch Europaflüge bis Ende Mai abgesagt. Mir wurde für Ende Mai Singapore Airlines FRA - CEB damit auch gestrichen. Versuche auf Anfang Juni umzubuchen in der Hoffnung das klappt::(:

#2.297  

Member

Member hat gesagt:
Gilt das Ein- und Ausreiseverbot für DACH Bürger nun nur für Manila oder auch für die anderen internationalen Flughäfen wie in CEBU oder CLARK? Gibt es dazu irgendwas offizielles?
Ja, eindeutig für alle Flughäfen, das ist unabhängig von der Sperre von Manila:
Die philippinischen Behörden haben aufgrund der Ausbreitung der Atemwegserkrankung Covid-19 ein Einreiseverbot für alle Reisenden aus Ländern mit bestätigter lokaler Übertragung des neuartigen Virus verhängt, hierzu zählt auch Deutschland
Quelle: Auswärtiges Amt

Zuletzt bearbeitet:
        #2.298  

Member

Member hat gesagt:
Wollte ja den Pipsen einen "good bye for ever" Besuch gewähren. Die ersten 3 Wochen bin ich noch Reiseführer für eine alte Kollegin, welche ein Mietauto bezahlte. Nun habe ich ein Problem. Wie bringe ich Sie und das Auto Mitte März an den Airport und mich wieder raus nach AC. Gemäss Info der Botschaft (sieh Bericht vorher) nicht möglich. Da habe ich mir was eingebrockt :eek:

sie kann alleine zum flughafen und dort das auto abliefern:

Anhang anzeigen 0F9EDA2E-2F4B-4231-8C31-BF7203AD5297.jpg

#2.299  

Member

Die Qurantäne Massnahmen werden nicht unwahrscheinlich auch auf andere Großstädte aus gedehnt werden.

Hatte gestern ein Gespräch mit einer Bekannten in Davao, wo ich ja kürzlich etliche Wochen war:

Der Mayor von Davao (Sara, Tochter vom Präsidenten) hat sich kürzlich auf 14 Tage Selbst-Quarantäne gesetzt.

Es gibt in Davao zwar einige Verdachtsfälle, aber keinen bestätigten Covid-19-Fall.
Trotzdem erwarten alle "soon" einen Lock-Down - d.h. keiner kommt in die Stadt rein, keiner kommt raus ...
Und für Cebu City wird auch ein Lock-Down erwartet.

Damit wären dann die 3 grössten Städte der Philippinen isoliert.

#2.300  

Member

DXB CRK fliegt aktuell noch...Aber dann wohl nur noch für OFW.
Iwie bin ich jetzt froh das ich diesen Flug erst im August habe.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten