Madagaskar Nosy Komba, Nosy Sakatia, Nosy Iranja, Nosy....

• Ersteller

Member

In den Seen auf Nosy Be würde ich nicht versuchen zu schwimmen ...

Member

Ok, kurzer Bericht, bin nicht so der große Schreiber:
Ich war wiedersagt 3 Tage ohne Begleitung da.
Die Unterkunft Villa Ilo Komba war super: Bungalow mit 4 Zimmern, Wohnzimmer/Veranda, Küche etc ( 55€booking)
Tagsüber gibts einiges zu tun: Nette Strände, man kann halt herum laufen, Fotos machen etc.
Hierüber wurde schon berichtet. Die Unterkunft liegt am Rand des einzigen nennenswerten Dorfes. Meist Bretterbuden, aber Achtung, man kann sich hier glatt verlaufen.
Abends ist hier sehr früh alles ruhig. Einige Typen- 99% Männer - hängen noch am Dorfplatz rum, hier gibts zwei oder drei kleine Bars, aber da hocken auch nur ein paar wenige Männer herum. MaW. : ab ca 21:00 wir’s sehr still.
Was die Damen anbelangt: hier gibts reichlich nett aussehende Mädels. Vergessen wir mal die eh zu jungen, leider interessieren sich 99% der Damen nicht für Vazahas. Was das verbleibende Prozent anbelangt: da wäre was gegangen. Ich bekam 2 direkte Angebote, drei weitere Damen sprachen mich in einer Weise an, die eigentlich auch keinen Zweifel zuließ. Leider gefiel mir davon keine. Wer von NB kommt, hat eben gewisse Ansprüche.
Zusammen gefasst: nette Insel für Tages-Aktivitäten.
Wer hier sein Bierchen mit in die Kneipe mitbringt, kann eine schöne Zeit haben.

Leider kam mir mein Mädel aus NB während meiner Abwesenheit“ abhanden“ . War bei meiner Rückkehr plötzlich krank. Ich wette, die Krankheit heißt Pierre oder Patrick.
Beiße mir in den Arsch, dass ich sie nicht mitgenommen habe…

Soweit zu Nosy Komba
Salut

Member

Kurzer Nachtrag, die Hinfahrt war blöd, ich fuhr zum Hafen in Hell- ville, dort versuchte man mich fortlaufend zu bescheissen, escwarvkein vernünftiger Preis verhandelbar, habe letztlich für ein Kollektiv- Boot den Preis für einen Privat-Transfers bezahlt.
Besser bei der gebuchten Unterkunft ein Privat-Boot bestellen. Kosten etwa 100.000 Ar/ 20€.
So habe ich es zurück gemacht.
Da das Dorf-Labyrinth gänzlich unbeleuchtet ist, sollte man eine kleine Lampe dabei haben, um die handy- Batterie schonen zu können.
Weitere Konsequenz: Ab Dunkelheit istves gänzlich unmöglich, noch irgend welche Komunikation mit bislang unbekannten Damen anzufangen.
Also Kontakte schon bei Tageslicht knüpfen. Hierauf wurde schon hingewiesen.
So, das war’s zu dem Thema

Member

Member hat gesagt:
Erst mal vielen dank für die super Infos und Bilder. Und jetzt noch eine Frage:
Geht ihr bei den einsamen Stränden schwimmen?
Ich habe es gemacht (allerdings auf Nosy Ve), meine Begleitung hat mich dann für verrückt erklärt. Leider ist mein Französisch sehr bescheiden...
Ist es wirklich so gefährlich?
Mal von Strömungen und scharfen Felsen abgesehen: kein Problem.
Kenne keinen Einheimischen, der im Übrigen Bedenken geäußert hätte.

Vielleicht noch ein Wort zum Herumplanschen auf Nosy Komba.
Nach Schulende ist der Strand voll mit Kids, die sich im Wasser vergnügen.
Die sind lustig drauf und recht neugierig. Eh man sich versieht, ist man in irgend welche
Spielchen involviert. Alle amüsieren sich prächtig.
Allerdings hatte ich den Endruck, dass Vazaha bei sowas sehr kritisch von einzelnen Dorfbewohnern beobachtet wird. Vielleicht gabs da mal „Vorfälle“.
Ein bisschen Vorsicht und Sensibilität scheint hier angebracht.

Member

Auszeit auf Nosy Sakatia
-----------------------------

Auch dieses Jahr habe ich mir eine Insel-Abwechselung vorgenommen um dem Trubel in Ambatoloaka einige Tage zu entkommen. Auf den Spuren unseres seligen Members "Tinto" sollte es diesmal nach Nosy Sakatia gehen.

3 Tage Tage habe ich mit meiner neuen Begleitung eingeplant und zwar in der Bungalow/Hotel-Anlage "Ocean Beach Sakatia"
www.hoteloceanbeach.com
(Hotelbewertung folgt). Das Hotel liegt an der Westseite der Insel, also zum offenen Meer hin. In der Bucht gibt es auch nur das eine Hotel und eine angeschlossene kleine Appartmentanlage mit Pool, den man auch nutzen durfte.

Die Homepage verspricht 1. eine paradiesische Oase der Ruhe, 2. Vollpension und 3. (nicht auf der Homepage!) meine heisse Begleitung vögeln bis der Arzt kommt!

Also los: TukTuk in Ambatoloaka für 30K abgegriffen und ca. 30 Minuten bis Zur Ortschaft Ambaro (kurz vor Andilana) beim Holiday Beach Hotel fahren lassen. Nebenan befindet sich der "Hafen", naja besser gesagt der Strand, von wo die Boote ablegen gen Sakatia....
Anhang anzeigen IMG_1716.jpegAnhang anzeigen IMG_1717.jpeg

Nach rund 40 min. erreichten wir den Hotelstrand und der Blick von See aus versprach das Paradies.
Anhang anzeigen IMG_1729.jpegAnhang anzeigen IMG_1747.jpeg
Anhang anzeigen IMG_1737.jpeg

Die Praxis entsprach auch zu 100% allen Versprechungen, allerdings in der Konsequenz, dass die Lunte schon nach 1,5 Tagen glühte, es kein Arzt in der Nähe gab und die Wampe immer runder wurde.
Anhang anzeigen IMG_1742.jpeg

So ging es also nicht weiter, daher musste ein Plan B her....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Den 2. Tag nutzten wir also für eine kleine Erkundungs-Tour über den Berg um auf die Ostseite der Insel zum Hauptort Ampasimena zu gelangen.

Anhang anzeigen IMG_1761.jpegAnhang anzeigen IMG_1766.jpegAnhang anzeigen IMG_1765.jpeg

Dort gibt es u.a. 3-4 semiprofessionelle Gargottes, bzw. Bars und 2 Unterkünfte für Urlauber: Zum einen die "Sakatia Lodges" mit Bungalows zwischen 80-120€ pro Nacht und zum anderen - grad' nebenan - die Low Budget "Delphino Bungalows" zu Preisen von 15-20€/Nacht je nach Größe und Ausstattung.
Anhang anzeigen IMG_1818.jpeg

Der größte Unterschied jedoch machte der Strand aus, der hier recht flach ins Wasser geht, keine Felsen hat und das Meer erheblich ruhiger ist als auf der Westseite.

Anhang anzeigen IMG_1823.mov

Im übrigen legen hier regelmäßig die Boote von Ambaro/Nosy Be an um die Tagestouristen abzuladen.
Das heisst, der 20-minütige Bootstransfer hierher und zurück gestaltet sich recht einfach.Wir haben uns dann für die Delphino-Bungalows am Folgetag angemeldet. Die Sakatia-Lodges waren mir dann doch eine Nr. zu happig, ausserdem hats meiner Begleitung in den einfachen Hütten am Strand besser gefallen.
Anhang anzeigen IMG_1825.jpegAnhang anzeigen IMG_1814.jpegAnhang anzeigen IMG_1829.jpeg

Die (vorzeitige) Abreise nach 2 (anstatt 3) Nächten aus dem Ocean-Beach Hotel war dann recht problemlos, der Bootstransfer von der West- auf die Ostseite klappte auch prima, also stand einem letzten Tag und einer Nacht im Paradies nichts mehr im Wege.

Mittags haben wir in einer der Strandhütten kullinarisch noch einmal zugeschlagen, aber das war es dann essenstechnisch auch für den Tag.
Anhang anzeigen IMG_1802.jpeg

Am Abend, also Samstag (!) haben wir uns für ein Bier und Rum noch in die Bar der Sakatia-Lodges gesetzt aber auch hier war um 21 h absolut tote Hose. Aus dem Dorf hörten wir noch etwas Musik, aber prinzipiell ist hier nach Einbruch der Dunkelheit der Hund begraben.

Fazit: Sakatia lohnt sich durchaus für 2-3 Tage um dem Trubel in Ambatoloaka zu entkommen. Die Überfahrt ist an dem Boots-Strand beim Holiday-Beach Hotel/Restaurant vor Ort zu organisieren (vorzugsweise Vormittags) und kostet je nach Verhandlungsgeschick zwischen 70 und 100K Ariary. Für die Fahrt mit dem TukTuk ab Ambatoloaka habe ich 30K bezahlt und mir die Telefon-Nr. des Fahrers für die Rückfahrt geben lassen, da der Strand Abseits der Hauptstrasse liegt und die TukTuks dort normalerweise nicht stehen und warten.Sollte es mich noch einmal nach Sakatia verschlagen, dann nur auf die Ostseite, also der NosyBe zugewandten Küste.
Und dann auf jeden Fall wieder mit einer Begleitung und festem Schuhwerk für eventuelle Wanderungen. Ganz alleine dort für einige Tage zu bleiben ist meiner Meinung nach nur etwas für absolute Individualisten, mit einer süßen Maus kommt dann aber schnell soetwas wie HoneyMoon-Feeling auf.
Anhang anzeigen IMG_1831.jpeg

Manchmal brauche ich genau das!

Member

Member hat gesagt:
mit einer süßen Maus kommt dann aber schnell soetwas wie HoneyMoon-Feeling auf.
Ich würde sogar vorschlagen wenn noch ein Kumpel auch mit Maus mitkommen würde wäre es sogar noch besser.
Vor Langeweile würd ich ja nur bürsten :coool:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten