Member hat gesagt:
Ich finde diese Diskussion auch armselig und unnötig...
Armselig wird die Diskussion eigentlich nur dadurch, dass das Thema von Front National, AFD und Konsorten instrumentalisiert und auf Spieler mit Migrationshintergrund fokussiert wird. Davon völlig unabhängig finde ich aber auch, dass sich ein Nationalspieler keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn er die Nationalhymne mitsingt.
Das mag altmodisch sein, aber für mich gehört das schon irgendwie dazu.
Es geht ja bei der Nationalmannschaft auch nicht nur um den reinen Sport, bzw. die sportliche Qualität des Spielers. Sonst dürfte man einen Spieler auch nicht wegen anderer Dinge, die mit dem Sport an sich nichts zu tun haben (Stinkefinger, Besoffen in Blumentöpfe pinkeln, etc.), aus dem Kader werfen. Letztlich soll die Nationalmannschaft auch repräsentieren und da gehört das Mitsingen der Nationalhymne fürt mich dazu.
Ich würde das ganz selbstverständlich zur Pflicht für Nationalspieler machen, so wie es Pflicht ist, das Nationaltrikot zu tragen. Dann würde es diese leidliche Diskussion gar nicht geben. Es gibt ja auch keine Diskussionen darüber, ob die Spieler ein Trikot mit Bundesadler oder den Nationalfarben tragen.
Ein Fußballspieler, der aus welchem Grund auch immer, nicht bereit ist, das Trikot zu tragen und/oder die Nationalhymne zu singen, sollte sich da schon fragen, ob er dann überhaupt Nationalspieler sein will und kann.