Gäste lese Limitierung!

Oman Air 325€

• Ersteller

Member

Im anderen Forum können viele ihre Buchungen nicht mehr aufrufen, einer hat wohl schon eine Stornierung bekommen.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Member

Also ich habe auch gebucht und bisher keine storneirung bekommen und geld wurde auch schon abgebucht... bin mal gespannt wie es weitergeht, darf die Airline denn einfach stornieren ?

Member

Member hat gesagt:
darf die Airline denn einfach stornieren
Lt. Ihren AGB im Fall von Errorfare schon:

„4.5. MISTAKEN FARE

If an erroneous or mistaken fare is inadvertently published for sale and a Ticket is issued at the erroneous or mistaken fare before it has been corrected, we will, at your option, either (i) cancel the Ticket purchase and refund all amounts paid; (ii) reissue the Ticket at the correct fare provided you pay the difference in the fare; or (iii) issue a voucher for the value of the amount paid to be used for air travel services provided by us within one (1) year from the time of issuance of the voucher.“

Member

Das Internet ist ziemlich gespalten was das angeht nach einer kurzen google recherche, zum einen ist es kalr das es ein errorfare ist udn wenn man hier so mitliest und ich auch einen beitrag in einer größeren blog gesehen habe dazu, ist es unwahrscheinlich das nur wenige dieses Angebot genutzt haben. Da denke ich mir es muss doch auffallen wenn an einem Tag statt 100 bis zu 1000 flüge gebucht werden. Da das Angebot auch scheinbar nicht mehr buchbar ist muss Oman Air aufgefallen sein, dass da etwas nicht stimmt. Nach so ca 2 wochen soll ohne storno oder anfechtung soll man mehr oder weniger auf der sicheren Seite sein aber naja erstmal abwarten

Member

Member hat gesagt:
Also ich habe auch gebucht und bisher keine storneirung bekommen und geld wurde auch schon abgebucht... bin mal gespannt wie es weitergeht.
Dito.
hab aber erst für Februar 26 gebucht und somit noch "Luft".

Member

Das hat jemand auf mydealz bezüglich der rechtlichen Einordnung:

Viele schreiben, dass die Airline den Flug bis 14 Tage vor Abflug einfach stornieren kann. Das kann man aber so pauschal nicht nicht sagen. Hier eine rechtliche Einordnung.

Ja, eine Airline darf Flüge bis 14 Tage vor Abflug stornieren, ohne eine Entschädigung nach EU-Fluggastrechten zahlen zu müssen. Dann gibt es nur Erstattung oder Umbuchung. Das gilt aber nur bei betriebsbedingten Annullierungen wie Flugplanänderungen oder Auslastung, nicht bei Preisfehlern.

Wenn es sich um einen Error Fare handelt, kommt deutsches Vertragsrecht zur Anwendung. Die Airline müsste sich zeitnah nach der Buchung auf einen Irrtum berufen, um den Vertrag anzufechten. Je mehr Zeit vergeht, desto unwahrscheinlicher wird das. Wer ein E-Ticket und eine Buchungsbestätigung hat, hat einen gültigen Beförderungsvertrag. Wenn die Airline wochenlang nicht reagiert, wird der Vertrag durch Untätigkeit akzeptiert.

Eine Stornierung wegen Preisfehler erst kurz vor Abflug wäre rechtlich kaum durchsetzbar. Das wäre kein normaler Annulierungsgrund mehr, sondern ein rechtlich verspäteter Versuch, sich einseitig vom Vertrag zu lösen.

Zusammengefasst: Die 14-Tage-Regel gilt nur bei normalen Flugstreichungen. Bei Preisfehlern muss die Airline schnell reagieren, ab 14 Tagen nach der Buchung wird das sehr schwer anzufechten.
(Quelle)

Ich denke, diejenigen, die gebucht haben, müssen einfach abwarten und sehen, was in den nächsten Tagen passiert.
Selbst wenn Oman Air erst in drei Wochen alle Buchungen storniert, müsste sich jemand finden, der das rechtlich anfechten will – und das bei einer Fluggesellschaft mit Sitz im Ausland.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Kann meine Buchung auch nicht mehr aufrufen.

Member

Member hat gesagt:
Kann meine Buchung auch nicht mehr aufrufen.

Die Oman Seite wurde gehakt und alle Gelder sind weg 555555

Die stornieren auch nicht weil es ja gar keine Buchung gibt 555

PanTau

Member

KI sagt:

"Es gibt keine offiziellen Hinweise darauf, dass Oman Air die ausgestellten Tickets nachträglich storniert oder für ungültig erklärt hat. In der Vergangenheit wurden Error Fares manchmal storniert, aber aktuell gibt es keine Berichte über Stornierungen dieser Tickets"

Member

Im Nachbarforum haben Member schon über ne Menge Stornos geschrieben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten