Frage Overstay 1 Tag oder doch vorher zur Immigration?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Aber wie gesagt mir ist das sowieso egal. Mir ging es nur darum zu erfahren wie man den zu dem einen Tag Overstay kommt.
Weil es in Thailand oft anders kommt als geplant...
Viele Leute planen ja zwischendurch ein Nachbarland zu besuchen und sich das Touristenvisum zu sparen. Manchmal kommt es dann aber doch nicht dazu, warum auch immer.
Kumpel hat sich mal um einen Tag vertan und stand 24 Std zu spät am Schalter...
Bei mir ist es so das ich Saisonarbeit mache und sich der Arbeitsbeginn schon mal verzögern kann. Das ist 3 Monate vorher noch nicht abzusehen. Dann versuche ich natürlich so lange wie möglich in Thailand zu bleiben. Wenn es dann 1 oder 2 Tage Overstay sind, dann ist es halt so. War auch schon bei der Immigration als es 3 Tage waren. Die haben sich kaputt gelacht.

Member

Member hat gesagt:
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar.
Ich hatte auf einer meiner ersten Thailandreisen 8 Monate Overstay. Heutzutage undenkbar.

Ich denke, für einige ist das Verbot der Wiedereinreise der härteste Teil der Strafe...

Grundsätzlich kann ich mir Kelle nur anschliessen....bei der Fragestellung, wie so etwas überhaupt passieren kann. Bei Reisekostenabrechnungen im geschäftlichen Bereich z.B. rechne ich doch auch den An-, und Abreisetag mit.

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
wie so etwas überhaupt passieren kann.
Weitere Gründe können Krankheit oder Unfall sein. Probleme bei der Rückreise aus der Provinz ( bin selbst schon mit dem Bus liegen geblieben) oder wer beruflich unterwegs ist, da kann sich auch schon mal was verzögern. Manchen ist es auch schlichtweg egal.

Member

Auszug Auswärtiges Amt:

Wichtige Hinweise

Verstöße gegen aufenthaltsrechtliche Bestimmungen sind in Thailand keine Kavaliersdelikte. Reisende, die die zulässige Aufenthaltsdauer überschreiten („overstay“), riskieren Festnahme und Abschiebehaft, empfindliche Geld- und Haftstrafen, eine Abschiebung auf eigene Kosten und eine Wiedereinreisesperre. Für „overstay“ bis zu längstens 40 Tagen wird zur Zeit eine pauschalierte Geldstrafe in Höhe von THB 500,- je zusätzlichem Aufenthaltstag, maximal THB 20.000, erhoben. Kann diese nicht bezahlt werden, folgt ein gerichtliches Verfahren, das im Regelfall zur Verhängung einer Geldstrafe oder einer Ersatzfreiheitsstrafe führt. Geldstrafen können auch bei Mittellosigkeit nicht auf deutsche öffentliche Mittel übernommen werden. Bis zur Abschiebung wird in der Regel Abschiebehaft angeordnet.

Member

Habe diesen Artikel im Netz gefunden:

Aufenthaltsdauer überschritten? - thaizeit.de

ist es noch ratsam einen oder zwei oder auch drei Tage länger zu bleiben in Thailand, wenn man gleich vor der Abreise zum Schalter geht und die Strafe bezahlt.
Oder ist das Risiko erwischt zu werden zu gross...?
Immerhin hat man doch meistens ein Ausreise- bzw. Flugticket für einen der nächsten Tage, also man will ja nicht «für immer» in Thailand bleiben...

Member

Member hat gesagt:
ist es noch ratsam einen oder zwei oder auch drei Tage länger zu bleiben in Thailand, wenn man gleich vor der Abreise zum Schalter geht und die Strafe bezahlt.
Oder ist das Risiko erwischt zu werden zu gross...?
Immerhin hat man doch meistens ein Ausreise- bzw. Flugticket für einen der nächsten Tage, also man will ja nicht «für immer» in Thailand bleiben...
Irgendwie habe ich das Gefühl das es für manche extrem schwer ist Gesetze zu befolgen und so gut wie alles aushebeln wollen.

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie habe ich das Gefühl das es für manche extrem schwer ist Gesetze zu befolgen und so gut wie alles aushebeln wollen.

Scheint schwer zu sein von 1-30 zu zaehlen um sich das richtige Flugticket zu kaufen, wenn man am 1. einreist, muss man spaetestens am 30. wieder ausreisen, bzw. vor dem 31. Tag die Passkontrolle passiert haben, was ist so schwer daran?
Wenn du am 31. oder 32. Tag bei einer Personenkontrolle erwischt wirst, kann es schon passieren das Du mal eine Thai Zelle von innen sehen darfst. Gerade im Sueden gibt es einige Checkpoints auf den Strassen wo Ueberlandbusse, Taxis, Limos, gerne kontrolliert werden.

30 Tage Stempel heist 30 Tage und nicht 30,5 oder 31, oder 34. Da hilft kein "Aber ich hab doch ein Ticket fuer den bla bla".
Einfach mal ein paar ladies von der BR weniger rammeln, oder ein paar happy hours auslassen, dann klappts auch mit der puenktlichen Ausreise :iro2:

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
In früheren Jahren wurde ein Tag Overstay ganz locker gehandhabt. Letztes Monat musste ich am Flughafen den Officer erklären warum ich einen Tag zu später bin und wurde belehrt, dass ich es doch besser wissen müsste. Er war relativ unfreundlich und hat mir deutlich klargemacht, dass Overstay nicht erwünscht ist.

Member

Das sehe ich natürlich auch so.

Aber ich kenne da einen - sagen wir mal - Kollegen, der ist mit der festen Absicht nach Thailand gegangen für 33 Tage dort zu bleiben.. Also der weiss ganz klar, dass er drei Tage länger bleibt. Sein einziger Kommentar, dann muss ich eben 1500 Baht für den Flughafen reservieren...

Auch einen den ich im April kennen gelernt habe, der war für drei Tage überfällig und hat anschliessend gemeint, sie hätten am Flughafen nur gelacht und das Geld einkassiert. Aber das war noch im April nach Songkran.

Also ich würde schon bei uns zu Hause in die Hose machen, wenn ich merke, dass mein Bus- bzw. Bahnabo abgelaufen ist und ich vergessen habe, zu verlängern. Geschweige denn in Thailand auch nur einen Tag Overstay zu machen...

Member

Member hat gesagt:
Sein einziger Kommentar, dann muss ich eben 1500 Baht für den Flughafen reservieren...

Für 1500 THB bekommt er auf der Immi ohne Probleme die Verlängerung auf 60 Tage ( 30+30) .
Warum er so blöd ist und mit 3 Tagen Overstay am Airport einläuft , weiß er bestimmt selbst nicht .
Würde er so etwas in den USA auch machen ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten