Thailändisch lernen

Frage Overstay 1 Tag oder doch vorher zur Immigration?

        #21  

Member

Moin,

ich habe irgendwann festgestellt, dass ich mit 91 Tagen um einen Tag überschreiten werde. Weder im Konsulat Berlin (habe Kopie des Tickets beigefügt) noch beim Check-In in Hamburg noch bei der Einreise (Departure Card) wurde ich daraufhin angesprochen.

Im Immigrant hat man mir empfohlen, bei der Ausreise einfach 500 Baht zu zahlen, weitere Folgen seien nicht zu befürchten. Mein Problem aber ist, dass ich für nächste Woche einen Flieger von Khon Kaen nach BKK gebucht habe und die Zeit zum Umsteigen knapp bemessen ist. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, wegen der Verzögerungen bei der Ausreise meinen Flieger zu verpassen und habe nach Zahlung von 1.900 Baht problemlos eine Verlängerung des Visum bekommen.

LG
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Gestrandete Passagiere, d.h. kein gültiges Rückflugticket, oder? Wer ein Rückflugticket hat, ist doch nicht gestrandet, auch wenn der Rückreisezeitraum 30 Tage überdauert?

Wo in dem von Dir verlinkten Text befindet sich die Stelle, die etwas anderes sagt? ich habe die nicht gefunden? Bitte mal etwas genauer bringen, danke...

Ok, das " gestrandet " nehme ich zurück, das kann man anders deuten aber ich denke du weist schon was ich gemeint habe. Wie oben schon beschrieben meinte ich Leute denen die Einreise mangels Visa in Thailand verweigert wird oder solche denen die Einreise mangels Einhaltung der Einreisebestimmungen verweigert wird.
Die entsprechende Stelle in dem verlinktem Text ist auf der zweiten Seite und fängt mit "Unzureichendes Visum" an. Dort ist zwar Thailand nicht explizit aufgeführt, aber es verdeutlicht warum Airlines so verfahren können.
Sich um die Einhaltung der Einreisebestimmungen zu kümmern ist Aufgabe des Passagiers und nicht der Airline. Dazu gehört nunmal (auch oder gerade bei einem Aufenthalt der nicht unter die Visumspflicht fällt) ein gültiges Rückflugticket.
Thailand Visa / Einreise Bestimmungen (Thailand entry and visas regulations)

Thailand Visa + Bestimmungen

Ob das nun sinnvoll oder lebensfremd ist oder warum man nicht ( mehr) open End einreisen darf ist genau so müssig wie die Diskussion über das mitführen des Reisepasses in Thailand.
Die Regeln werden halt in Thailand gemacht. Die brauchen wir nicht verstehen, einhalten sollten wir sie schon oder Wissen wie wir im Falle von etwaigen Schwierigkeiten zu reagieren haben.
Ich bekam mein Visum in München früher auch ohne Rückflugticket, aus und vorbei und das schon mindestens seit 3 Jahren. Mittlerweile mache ich das Non Immigrant mit Mehrfacheinreise. Dort brauche ich nur die erste Ausreise nachweisen.. Gedanken über Sinn und Zweck solcher Aktionen mache ich mir schon lange nicht mehr. Bis ich das verstanden habe gibt es mit Sicherheit schon wieder neue Bestimmungen.
 
        #23  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Im Schengenraum wäre eine Strafe möglich aber nicht in Thailand.
Es gibt in Thailand einfach keine Vorschrift dafür. Das Problem ist eher das die Leute aus ihrem Denken nach Schengenrecht nicht rauskommen. Es gibt in Thailand auch keine Vorschrift, die ein Rückflugticket bei der Einreise fordert. Das ist genau dasselbe Problem.
Wo hast du den Unfug denn her?
Schau mal in den Einreisebestimmungen für Thailand , da steht was anderes.

Wenn du wissen willst was IATA dazu meint, dann mach halt eine Timatic Abfrage.
Geht z.B. über die Seite von Emirates:
Find your visa requirements | Visa & Passport Information | Emirates
 
        #24  

Member

Danke, mgb, die Seite ist wirklich nützlich, kannte ich nicht, obwohl ich mit Emirates fliege.
 
        #25  

Member

        #26  

Member

Member hat gesagt:
Ich fliege übrigens regelmäßig mit Emirates und werde stets nach Visa oder Weiterflugticket gefragt.
Das geht mir nicht anders, aber reg Dich doch nicht auf, bkk, und lass die Besserwisser machen...
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Das geht mir nicht anders, aber reg Dich doch nicht auf, bkk, und lass die Besserwisser machen...
Ich reg mich nicht auf, ich finde es eher belustigend wie manche Leute auf ihrem Standpunkt beharren und versuchen ihr fundiertes Nichtwissen zu untermauern...
 
        #28  

Member

Könnte bedeutet man weis es nichts so genau.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
Ich fliege übrigens regelmäßig mit Emirates und werde stets nach Visa oder Weiterflugticket gefragt.
Das geht mir nicht anders, aber reg Dich doch nicht auf, bkk, und lass die Besserwisser machen...
Wer der Besserwisser ist muss sich erst noch rausstellen.
Feuer frei für offzielle Quellen.
Hörensagen aus dritter Hand zählt nicht. Die Meinung von unqulifiziertem check-in Personal auch nicht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten