Diese Kreuzung ist durch die Jeweil 4 paralell zueinander verlaufenden Fussgängerstreifen markiert. Auf den Strassen hier fuhren nur Busse oder Taxis. Privatautos gab es keine.
Wenn es nun Rot wurde und man am Fussgängerstreifen stand bemerkte man schon nach kurzer Zeit wie sich auf allen Seiten die Menschenmassen ansammelten und es wurden immer und immer mehr!!!!!! Nun kam der Zeitpunkt an welchem alle Ampeln für die Fussgänger auf Grün stellten und wir trauten unserern Augen nicht!
Man konnte sehen wie mehrere Tausend Menschen in zwei Minuten die Strassen wechselten. Es kam mir vor wie Zürich nach einem Fussballmatch oder besser gesagt an der Streetparade! Doch damit nicht genug... jedes mal wenn es Rot und dann wieder Grün wurde ging das Spiel von neuem los. und wieder und wieder.
Wir sind sichelich 4 Durchgänge einfach nur stehen geblieben und haben uns das Schauspiel der gigantischen Menschenmassen angeschaut und dabei eine Zigarette geraucht. Unvorstellbar wenn man es nicht selbst gesehen hat. Es kommt auch auf den Bildern nicht so gigantisch rüber wie wenn man es live erlebt.
übrigens ist wie sich später rausstellte in ganz Tokyo das rauchen auf der Strasse untersagt! und nur an speziell markierter Stelle gestattet. Ich habe mich bis ich dies wuste stets darüber gewundert dass ich immer der einzige auf der Strasse mit einer Zigarette war. Obwohl ich es mit der Zeit ahnte, rauchte ich hin und wieder trotzdem auf der Strasse und obwohl mich ab und an einer verwundert ansah, hatte nie jemand versucht mich desswegen anzusprechen oder mich darauf hinzuweisen das es nicht erlaubt ist.
Zudem viel mir auf das Tokyo sehr sauber ist!!! wer glaubt die Schweiz sei sauber in den Städten dem sei gesagt dass in ganz shinshuku auf dem Bahnhofsareal und darum herum, in Shibuya, in Giza kein Fötzelchen auf der Strasse sah und auch keine einzige Kippe! alles ist blitzblank und niergends stehen Abfalleimer. Hat man was getrunken oder eine Zigarette geraucht so hatte man am Ende die Kippe oder den Becher Minuten lang in der Hände bis man irgendwo einen Abfalleimer vorfand um es zu entsorgen. Für unsere Verhältnisse wäre dies undenkbar.
ein einziger Fussballmatsch schafft es durch die Fangemeinde so viel Müll zu hinterlassen das die Stadt mit sonder schichten ihre Reinigungsfahrzeuge umher schicken muss, damit am Morgen alles sauber ist und dort läuft man wie Drei Milionen andere durch einen Bahnhof und sieht praktisch überhaupt nichts auf dem Boden liegen?
Warum geht dies bei uns nicht auch frage ich mich da?
Anhang anzeigen Tokio 2011 593.jpg
Anhang anzeigen Tokio 2011 596.jpg
Anhang anzeigen Tokio 2011 591.jpg
Anhang anzeigen Tokio 2011 592.jpg