Thailändisch lernen

Part 1 Japan - einst das höchste der Gefühle - und nun der schlimmste Alptraum

        #61  

Member



Anhang anzeigen Tokio 2011 553.jpg

die Bilder sind aus einem Sushi Schnellrestaurant in Roppongi

Anhang anzeigen Tokio 2011 555.jpg

Sojasauce sowie diverse Gewürze standen stets auf dem Tisch, sobald man sich in einem Restaurant setzt bekommt man sofort ein frisches Glas kaltes Wasser. Wasser wird jedoch in den meisten Lokalen nicht verrechnet und gehört zum Essen dazu.
Wasabi jedoch musste ich extra bestellen. Darauf hin bekam ich einen kleinen Teller mit dem Wasabi drauf und die Typen staunten nicht schlecht als am Schluss der Wasabiteller leer war. ..und ich dachte mir noch wie? nur so wenig? ha ha ha

Anhang anzeigen Tokio 2011 554.jpg

Was man auch vorher wissen sollte ist die Art und Weise wie Japaner Sushi essen. Sie bestellen zu Beginn eine oder zwei Beilagen wie Reis oder Nudelsuppe und nehmen sich jeweils eines der Tellerchen ab dem Band, essen was darauf ist und nehmen sich das nächste. Mir war dies anfänglich nicht bewusst und ich habe einfach gleichmal zugelangt. Mit meinen Drei Tellerchen vor mir brachte ich die übrigen Gäste wohl etwas ins Schmunzeln, hat aber super geschmeckt!

(man stappelt beim Essen die Tellerchen aufeinander und wenn man fertig ist bringt man sie zur Kasse. Anhand des Musters auf den Tellern weiss der Kellner was er pro Teller verrechnen muss.)
Anhang anzeigen Tokio 2011 551.jpg

...es wurde stets alles frisch vor Ort hergestellt.
 
        #62  

Member



Anhang anzeigen Tokio 2011 530.jpg

Eine Kochschule inmitten des Einkauszentrums

Anhang anzeigen Tokio 2011 529.jpg

weisse Erdbeeren? wusste gar nicht dass es so was gibt?

Anhang anzeigen Tokio 2011 526.jpg

Schweine teuer!? wie alles hier...
Geschmacklich: Süss und aromatisch fruchtig frisch, überhaupt nicht säuerlich.
Allerdings nicht spezieller als rote Erdbeeren ausser der Farbe natürlich.

Anhang anzeigen Tokio 2011 533.jpg

Umgerechnet 10.-Sfr die eine weisse Erdbeere
Patisserie schlugen nochmals mit 12.- Sfr pro stück zu buche.
Was Konditoreiprodukte angeht sind die Japaner sehr stark. Sogar für schweizer verhältnisse schwer auf diesem Niveau mitzuhalten!
 
        #63  

Member



Anhang anzeigen Tokio 2011 396.jpg

Sehr viele Gebäcke werden auch mit Grünteeextrakten hergestellt. Sogar grüne Kittekat gab es und maltesers.

Anhang anzeigen Tokio 2011 919.jpg

oder Baumkuchen...

Anhang anzeigen Tokio 2011 549.jpg

etc etc.

Anhang anzeigen Tokio 2011 411.jpg

üblich in Japan sind die Gerichte aus einer Art Silikon nachgestellt und werden im Schaufenster Präsentiert. Da die meisten nicht Englisch konnten und ich jedes mal wieder aufstehen musste um der Bedienung draussen im Fenster zu zeigen was ich gerne essen würde, habe ich mit der Zeit damit angefangen die Gerichte erst zu fotografieren um sie der Bedienung auf der Digicam zeigen zu können. Dies funktionierte dann prima.
 
        #64  

Member



Das mit den Mustern in der Auslage oder Fotos auf der Speisekarte finde ich überhaupt
in vielen asiatischen Ländern vorzüglich gelöst. Das gehört bei uns auch eingeführt,
wird sich aber in Deutschland wohl nie durchsetzen, weil einfach die Tradition dazu fehlt.
 
        #66  

Member



Da wir in den letzten zwei Tagen unserer Reise keine Termine mehr hatten und auch bereits in allen Stadtteilen Tokyos unterwegs waren, beschlossen wir einen Abstecher ins Disneyland Tokyo zu machen, da wir gelesen hatten dass es hier zusätzlich zum Disneyland noch ein Disney Sea Park geben soll, der soweit ich weiss nur in Japan gebaut wurde.

Das ganze befand sich etwas ausser halb von Tokyo in der Nähe des Schiffhafens direkt am Meer. Leider habe ich zu dieser Zeit als wir mit der Bahn dort hin fuhren keine Bilder gemacht. In dieser Region von Tokyo waren die Auswirkungen des Tsunami sehr stark zu spühren. Etliche Besucher des Dineyland vor allem aber des Disneysea mussten an diesem Tag über Nacht im Park bleiben, weil die Zufahrtsstrassen für Rettungsfahrzeuge unzugänglich waren. Bis zu Drei Tage hatte es gedauert bis alle evakuiert waren und erst Wochen später konnte mindestens ein der Anlage wieder in Stand gestellt werden und das Disney Sea wurde mit eingeschränkter Funktion wieder geöffnet.

Anhang anzeigen Tokio 2011 828.jpg

Das Klima hier war dan wieder wesentlich kälter und sehr windig da sich die Gegend direkt am offenen Meer befindet.

Anhang anzeigen Tokio 2011 829.jpg

Anhang anzeigen Tokio 2011 755.jpg

Anhang anzeigen Tokio 2011 714.jpg
 
        #67  

Member



Zur veranschaulichung eine Karte des Disney Sea Parks (welcher entgegen unserer anfänglichen Vorstellung sehr klein war)
Im Bildrand oben rechts sieht man das Meer welches direkt an den Park anliegt.
Anhang anzeigen tokyo_disney_sea.jpg

Auch unser Hotel das Cheraton Grand welches wir für die letzten Tage bezogen haben, stand direkt am Meer. Obwohl ich mir nach den Tsunamis von Thailand geschworen habe nie wieder in solch einem Hotel einzuchecken.

Anhang anzeigen Tokio 2011 906.jpg

Jedes grössere Hotel verfügt hier über ein Weddingoffice wo sich liebende die Heiraten möchten ihre gesammte Hochzeit bis ins letzte Detail planen können. Sogar ein Brautkleider Shop hatte es im Hotel

Anhang anzeigen Tokio 2011 907.jpg

Die Aussicht hier am Morgen der Abreise vor Sonnenaufgang war einerseits Furchteinflössend aber schön. Ich dachte immer wieder an die Tsunamis als ich auf dem Balkon eine Zigarette rauchte. Als ich dann die Bilder der später folgenden Katastrophe sah, lief es mir kalt den Rücken runter. Auf dem Weg ins Disney Sea sieht man von der Bahn aus die Hafenanlage sammt der später brennenden Ölraffinerie die man überall in den Nachrichten sehen konnte. Hätte ich meine Kamera nicht zu unterst verstaut hätte ich ein Foto davon gemacht, doch der Moment war zu kurz. Die Raffinerie sah gigantisch aus und wenn man dann später die Bilder sieht und das ganze wieder erkennt hat man schon ein komisches Gefühl im Magen.

Anhang anzeigen Tokio 2011 908.jpg
 
        #69  

Member



Ja der Report gefällt sehr gut, vor allem hast du es wunderbar bebildert. Danke :)
Bin schon gespannt aufs Weiterlesen nach dem du weiter geschrieben hast ;)
 
        #70  

Member



Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, auf deinen tollen Fotos von den kulinarischen Köstlichkeiten
die Preisschilder zu studieren. Also sooooooo teuer finde ich das jetzt gar nicht. Ich hätte mir es
schlimmer vorgestellt. Man braucht also in Tokio keine Angst zu haben, dass man verhungert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten