Part 1 Japan - einst das höchste der Gefühle - und nun der schlimmste Alptraum

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
...die Folgen welche dieser Vorfall mit sich zieht lässt sich gar noch nicht erahnen! fest steht aber dass es alles bisher dagewesene übersteigen wird!!!! Doch wie bereits erwähnt! Am Ende des Reise berichtes werde ich darauf zurück kommen.

Denkst du noch daran, dass du eine Erklärung für deine These liefern wolltest?

Member

Member hat gesagt:
Denkst du noch daran, dass du eine Erklärung für deine These liefern wolltest?

Ich denke mal er meint es so das sich die Menschen und die Umwelt dort nicht so schnell erholen werden wie bei einer "normalen" Katastrophe. Auch sind die Folgen noch nicht abzusehen, davon sind noch viele weitere Generationen betroffen.

Member

Member hat gesagt:
..., davon sind noch viele weitere Generationen betroffen.
Von dem Erdbeben und dem Tsunami sicher nicht. Darüber spricht in fünf Jahren kein Mensch mehr.

Fukushima ist etwas anderes, klar, aber das ist lokal, bzw. höchstens regional, begrenzt und
wird Japan insgesamt auch nicht groß tangieren, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

Member

Member hat gesagt:
Dazu kommt dass der Kurs des Jen vor der Krise noch wesentlich höher war! ..und erst jetzt so tief also fast eins zu eins ist. ... Vergleiche dann mal die PReise mit dem Aktuellen Kurs von Februar 2011

Das stimmt nicht.

Erstens, weil es grundsätzlich keinen Kurs einer Währung gibt; es gibt immer nur Kurse im Vergleich zu einer anderen Währung und zweitens, weil der JPY derzeit genau so stark oder schwach ist wie im Februar vor den Ereignissen. Das, was du glaubst als Yen-Schwäche auszumachen, ist die Stärke des CHF. Gegenüber EUR und USD ist aber rein gar nichts passiert.

EUR/JPY im Februar 112,50, heute 116,50 ... ist aber normal, da der EUR in den letzten vier Monaten allgemein stärker tendierte. Deutlich wird das an den USD/JPY-Kursen: Februar 82,50, heute 80,50 also JPY gegenüber USD sogar stärker, allerdings deshalb, weil der Dollar allgemein schwächer war; das lag also nicht wirklich am Yen.

Wechselkurs CHF/JPY hat sich stark entwickelt von 87 im Februar auf heute 95, aber schau dir mal an, wie sich der CHF gegenüber USD und EUR entwickelt hat, dann siehst du, dass das nichts mit dem JPY zu tun hat, sondern einzig und allein am CHF lag.

Also bitte nicht die Stärke des CHF mit einer Schwäche des JPY gleich setzen, denn eine Schwäche des JPY hat es de facto nicht gegeben. Warum auch?

Member

Woooow! Endlich mal ein Bericht aus Japan. Das Land ist Nummer Eins auf meiner Reiseliste, wird aus finanziellen Gründen aber wohl noch 2 bis 3 Jahre warten müssen. Erstmal muss ich noch nach Thailand. Aber ein Bericht aus Japan freut mich immer sehr! Vielen Dank!

Member

Jetzt habe ich den Bericht endlich auch mal gelesen und bin dir sehr sehr dankbar über so viele Informationen.

Ich wollte im 2007 zusammen mit meinem Kumpel für ein paar Tage nach Tokio reisen, jedoch haben wir uns kurzfristig für Shanghai statt Tokio entschieden. Ob richtig oder falsch, schwer zu sagen.....

Mir gefallen die Japanerinnen halt einfach, im Speziellen ihre Mode mit den hohen Stiefeln. Einfach genial :tu:

Eines Tages werde ich bestimmt mal in Japan die Zelte aufschlagen und mir selbst ein Bild machen. Zu verlieren habe ich dabei ja eigentlich nichts.

Nochmals herzlichen Dank !!!!!!!!

Member

stimme zu. Die Röcke mit den Stiefeln, sieht super lecker aus.
Danke für den Bericht und die vielen guten Fotos.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten