Member hat gesagt:
Ich wundere mich nur wie leichtsinnig man sich vorsätzlich in Gefahr bringen kann!
In Thailand ist ein Internationaler Führerschein Pflicht!
Im Falle eines Unfalls kann es sehr teuer werden!
Eine kleine Kollision mit einem Auto der Oberklasse geht dann mal flott in den sechsstelligen Bereich!
Da ist der Urlaub schnell vorbei!
Ein Unfall mit Personenschaden ist eine Straftat!!
Will heißen ohne Führerschein bezahlt die Versicherung nichts! Und es geht ab ins Gefängnis und
dort bleibt man bis zur Verhandlung vor Gericht!
Das Fahrzeug wird beschlagnahmt und diese Kosten zahlt man auch noch!
Und das alles weil man zu bequem ist sich einen Internationalen Führerschein zu besorgen??
Naja, wer gerne auf Risiko fährt sollte das ruhig tun!
Aber sich bitte nicht im nach hinein beschweren!
Vom Prinzip her gebe ich Dir absolut Recht - vor allem wenn man bedenkt, dass der internationale Führerschein zw. 15 und 25 EUR kostet, was für einen Thailandurlauber im Vergleich zu seinen "Auslagen" vor Ort ein Witz sein müsste, v.a. wenn man fast sicher sein kann, dass mind. einmal 400 THB bei der Kontrolle fällig sind. Der Hauptgrund, warum ich z.B. die letzten zwei Male nur mit EU-FS in Thailand war, war einfach, dass ich zu faul / vergeßlich / gestresst war, um mir den internationalen FS zu besorgen. Blöde Ausrede, aber ihr wisst ja selber, wie das ist. Jetzt hab ich ja einen...
Die Vollkaskoversicherung schließ ich zwar in TH immer mit ab (weil ich den Roller eh nur zwei Wochen miete und der Extrabetrag da nicht ins Gewicht fällt), aber das mache ich in erster Linie immer nur des Rollers wegen - ich bezweifle jetzt einfach mal - naiv wie ich bin - , dass die Vermieter die wirklich weitergeben und man einen ausreichenden Deckungsschutz hat.
Warum?
Weil dann der internationale Führerschein Pflicht sein müsste und die Motorbike Rent Firmen, die ich bisher aufgesucht habe, haben mich nicht einmal nach dem Lappen gefragt. Das heißt nicht, dass die Schuld automatisch auf sie übertragen wird, das heißt lediglich, dass ich zwar dem Vermieter im Falle eines Schadens argumentieren kann, dass ich seinen Roller nicht zahle, dass ich gegen Personen aber so oder so nicht versichert bin.
Außerdem glaube ich, dass Du - unabhängig von der Versicherung - so oder so ins Kastl gehst, wenn Du jemanden umfährst und das nicht vorher regelst...
Aber Du hast natürlich Recht, das steht außer Frage und so oder so ist man mit einem internationalen Führerschein immer auf der sichereren Seite.
Mir hat ein Vermieter mal gesagt: "Wenn Du jemanden in TH mit dem Auto umfährst, hau so schnell ab wie's geht, wenn nötig, sei sicher, dass er wirklich bewusstlos / tot ist."
Inwiefern das Prollgelaber war, kann ich natürlich nicht beurteilen und ich denke kaum, dass ich dazu in der Lage wäre.