Gäste lese Limitierung!

Pattaya Pattaya ist nicht Thailand?

• Ersteller

Member

Man liest es ja immer wieder. Ich finde das ist Quatsch.

Pattaya ist genau so Thailand wie alles andere, eben ein Teil davon. Und wenn man sagen möchte, dass es nichts mit dem übrigen Teil von Thailand gemein hat, dann würde ich entgegnen:
Dann sind Phuket oder Koh Samui auch nicht Thailand. Überhaupt ,die ganzen Touristen Hotspots, die haben doch dann nichts mit Thailand zu tun.
Die sind voll von Opportunisten die nur dein Geld wollen.

Und die Reeperbahn nichts Deutschland. Ich war letztens in Narathiwat, gaaaaanz im Süden. Das war auf gar keinen Fall Thailand.
Klar ist es hier in Pattaya anders. Aber für mich ein großer Grund warum ich Thailand liebe. Und für mich ist Pattaya ganz klar auch Thailland.

Ich würde folgender These allerdings zustimmen. Wer nur Pattaya kennt kennt Thailand nicht. Aber auch das stimmt dann für Phuket und Samui auch. Oder Bangkok.

Wie seht ihr das?

Eins steht schon mal fest, einig werden wir uns hier nicht. Bitte bleibt trotzdem höflich. :)

Member

Ausgeschrieben müsste der Satz ja lauten:

Pattaya ist nicht repräsentativ für (den Rest von) Thailand.

Dem muss man wohl zustimmen und könnte etwas Vergleichbares in fast jedem Land finden, z.B.

Istanbul und Belek sind nicht die Türkei,
Hurghada ist nicht Ägypten,
Las Vegas ist nicht die USA,

oder leicht variiert:

Neukölln ist (noch) nicht Deutschland 😂

Member

Ein T-Shirt Händler auf der 2nd Road meinte mal zu dem Thema: No, Pattaya is extraterrestrial... Das trifft es wohl am besten.

Es ist natürlich Teil von Thailand, ansonsten aber weltweit einzigartig.

Member

Jedes Land hat die unterschiedlichsten Lebensbereiche und ist facettenreich.
Pattaya ist nochmal ein eigener Kosmos für sich.
Wir z. B. lieben es in Jomtien zu sein.
In das eigentliche Zentrum von Patty zieht uns nichts.
Wir fahren dort nur hin wenn es notwendig ist.
Andere Gegenden in Thailand sind sicherlich
attraktiver.
Wir lieben unser "Dorf" Jomtien mit all seinen positiven und negativen Annehmlichkeiten.

Member

Ja, Pattaya ist nicht repräsentativ für Thailand. Aber in Pattaya geht alles schneller und alles ein bisschen verrückter her, was auch im übrigen Thailand passiert.
Und da gibt es vieles, positiv und negativ.

Ich fange mal an, vielleicht ergänzt ihr das noch.

Positiv: Freude am Sanuk and not think too much.

Negativ: sich untereinander (Thais untereinander und mit Falangs) anpumpen und genau zu wissen, man kann es nicht zurück zahlen.

Member

Member hat gesagt:
Man liest es ja immer wieder. Ich finde das ist Quatsch.

Pattaya ist genau so Thailand wie alles andere, eben ein Teil davon. Und wenn man sagen möchte, dass es nichts mit dem übrigen Teil von Thailand gemein hat, dann würde ich entgegnen:
Dann sind Phuket oder Koh Samui auch nicht Thailand. Überhaupt ,die ganzen Touristen Hotspots, die haben doch dann nichts mit Thailand zu tun.
Die sind voll von Opportunisten die nur dein Geld wollen.

Und die Reeperbahn nichts Deutschland. Ich war letztens in Narathiwat, gaaaaanz im Süden. Das war auf gar keinen Fall Thailand.
Klar ist es hier in Pattaya anders. Aber für mich ein großer Grund warum ich Thailand liebe. Und für mich ist Pattaya ganz klar auch Thailland.

Ich würde folgender These allerdings zustimmen. Wer nur Pattaya kennt kennt Thailand nicht. Aber auch das stimmt dann für Phuket und Samui auch. Oder Bangkok.

Wie seht ihr das?

Eins steht schon mal fest, einig werden wir uns hier nicht. Bitte bleibt trotzdem höflich. :)
Sehr gut beschrieben. Stimme mit dir völlig überein. Ich lebe hier seit über 10 Jahren in Pattaya, trotzdem bin ich mit meiner Frau viel in ganz TH (Isaan) unterwegs. Es ist ein anderes Teil von TH, nicht mit Pattaya (oder ähnlichen Orten) zu vergleichen, aber es ist in seiner Art ein Teil von TH.

Brain

Member

Dieser Spruch verfolgt mich mehr oder weniger schon mein halbes Leben: überall, wo ich gerade bin, ist es nicht Deutschland, Europa, Asien, die Welt, etc....

Und deshalb meine ich: Doch, auch Pattaya ist Thailand, genauso wie München auch ein Teil Deutschlands und meinetwegen Lagos ein Teil Afrika ist. Länder und Kontinente sind doch - Gott sei Dank - viel zu vielseitig, um auf eine Eigenschaft reduziert zu werden. Es gibt unterschiedliche Sprachen, Dialekte, Bräuche, Küchen, Traditionen, Entwicklungen, etc.

Und insofern auch Pattaya ist ein Teil Thailands.

Member

Es ist halt nicht der traumhafte ehemalige Fischerort, sondern eine Kunstwelt die vor allem anhand der Bedürfnisse der damaligen US-Soldaten geschaffen wurde und sich daraus weiterentwickelt hat. Es gibt Länder da haben die Touristenzentren noch weniger mit dem Land gemein, z.B. fällt mir da Kuba mit Varadero ein. Eine geplante Retorte um das politische System im restlichen Land zu schützen.

Für einen Urlaub mit touristischem Komfort, um "Land und Leute" kennenzulernen, gefallen mir "organisch" gewachsene Touristenorte besser, die gibt es auch in Thailand. Wenn man auf diesen Komfort verzichten mag, geht man halt dahin wo gar keine Touris sind. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Für mich ist Pattaya für das gut, was ich dort mache. Nicht weniger aber auch nicht mehr.

Member

Ich habe in Thailand in den letzte 25 Jahre fast alles besucht, ausser Nan im Norden und Hat Yai ganz im Süden. Und in Pattaya war ich auch noch nie. Ich kann nur so viel sagem Das Phuket nicht das Thailand ist was ich gerne habe. Unfreundliche Leue ,.total untypisch für Thailand. und natürlich die Taxi Mafia und Konsorten. Mein Fazit: Phuket zähle ich nicht zu Thailand

Member

Der Ausländeranteil ist nunmal in Pattaya ungleich höher als wahrscheinlich in allen anderen Städten Thailands.
Da bleiben wechselseitige Beeinflussungen und Anpassungen nicht aus.

Jetzt ist es ja nicht so, dass in anderen Städten und Gegenden keusch gelebt wird. Die sogenannte Waschstraße ist keine Erfindung aus Pattaya.
Der Hauptunterschied besteht wohl in dem was an der Oberfläche- bzw. in der Öffentlichkeit gezeigt wird.
Außerhalb Pattayas verhält es sich eher wie mit einem Eisberg. Man sieht nicht allzu viel, aber unter der öffentlich sichtbaren Oberfläche ...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten