Thailändisch lernen

Pattaya Pattaya stirbt

        #991  

Member

... mir ist zwar jetzt nicht ganz klar, was meine Vorredner mit Ihrer "global volkswirtschaftlichen Betrachtung" zum Thread "Pattaya stirbt ..." beitragen möchten - aber sei´s drum ...

Schönen Abend noch.

Gruß

Sharky007

P.S.: Buchempfehlung zum Thema wirtschaftliche Zusammenhänge: Showdown von Dirk Müller / ISBN 978-3-426-78612-3
 
        #992  

Member

Nun ja, auch wenn’s nach klassischem OT aussieht, so ganz unklar ist es dann auch wieder nicht. Leben od. Sterben einer Kommune wird doch maßgeblich von wirtschaftlichen Faktoren bestimmt und da landet man zwangsläufig auf obige Abwege.

Der Euro schwächelt und mit ihm die Touristenzahlen. Der Rubel fast nicht mehr existent, die Russen detto, Pattayas Immobilienmarkt gerät ordentlich in’s Schwimmen. Und das Alles, dank US-befohlener Sanktionen, mit Gruß von den Oligarchen aus der Wall Street. Siehe oben. In diesem nicht sehr erfreulichen Sinne, Grüßli auch von mir, kybernos.

p.s.: Deine Buchempfehlung habe ich bereits in meiner Bibliothek. Den Dirk Müller mag ich. Hab seine Auftritte in einigen Talkshows gesehen.
 
        #993  

Member

Und der Anschlag in Bangkok gestern ( https://thailand-asienforum.com/threads/18942/ ) dürfte sich wohl kurz-/mittelfristig auch ziemlich fatal auf den Tourismus in FC / Thailand allgemein auswirken. Wenn die chinesische Regierung jetzt eine Reisewarnung ausspricht oder auch nur die Gruppenreisenanbieter auf Nummer sicher gehen, dann dürften die Zahlen der chinesischen Touristen schnell stark einbrechen.
 
        #994  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man drüber nachdenkt kommt man drauf, dass unser komplettes Geldsystem eine Luftblase ist, die regelmäßig platzen muss (und es wieder tun wird). Das Geld existiert ja noch nicht mal mehr als Scheine - es sind Bits und Bytes in irgendwelchen Computern. Dadurch, dass unser Wirtschaftssystem auf "ewigem Wachstum" beruht und ohne dieses nicht existieren kann, ist die Zeit von Crash zu Crash immer so 60 - 80 Jahre. Derzeit stünde es mal wieder an, es wird aber durch abenteuerliche Konstruktionen derzeit noch künstlich am Leben erhalten.

Nach dem Crash haben viele alles verloren, die Werte bleiben immer an den gleichen Stellen hängen.... nein, nicht die Banken, denn selbst die sind in Privatbesitz. Auch die FED (amerik. Notenbank) ist in Privatbesitz. Sozialisiert werden nur Risiken und Verluste, nicht die Gewinne. Sehen wir ja gerade wieder krass an der "Bankenrettung" und "Rettung" Griechenlands", die auch nur daraus besteht, den Reichen und den Banken ihre Ausfälle zu ersetzen. Niemand wird das jemals zurückzahlen können.

Immobilien, Ländereien und das Staatsvermögen (Privatisierungen sind legaler Raub) reißen sich eine handvoll Leute unter den Nagel, und alle schauen zu.
interessantes Thema, wenn auch relativ OT.

mit etwas mehr OT wäre darlegbar, dass diese Bernd Senf/Andreas Popp/Silvio Gesell/Franz Hörmann Thesen im Großen und Ganzen alle falsch sind.
Sie taugen aber zu etwas, was im Netz immer Konjunktur hat ... zu Verschwörungstheorien.
 
        #995  

Member

Die Zahl chinesischer Turisten wird in den naechsten Monaten nicht sinken.
Da nuetzt weder ne kleine Bombe noch die kurzfristige Abwertung des Yuan was.
Hier in Pattaya rennen gefuehlte eine Million Chinesen rum. :cry:
 
        #996  

Member

Member hat gesagt:
Die Zahl chinesischer Turisten wird in den naechsten Monaten nicht sinken.
Da nuetzt weder ne kleine Bombe noch die kurzfristige Abwertung des Yuan was.
Hier in Pattaya rennen gefuehlte eine Million Chinesen rum. :cry:



Dazu einmal ein link und schon der Hinweis, dass ein größerer Schub von chinesischen Touristen ab der 2. Oktoberwoche schon avisiert wurde....ich fliege im Oktober trotzdem hin!

Chinesen ersetzen russische Immobilienkäufer, Thailand, Pattaya

Chinesen können Russen nicht ersetzen, Thailand, Pattaya
 
        #997  

Member

Member hat gesagt:
Die Zahl chinesischer Turisten wird in den naechsten Monaten nicht sinken.
Da nuetzt weder ne kleine Bombe noch die kurzfristige Abwertung des Yuan was.
Hier in Pattaya rennen gefuehlte eine Million Chinesen rum. :cry:

Und was hat das mit ´´Pattya stirbt ´´ zu tun?? :shock:
 
        #998  

Member

Member hat gesagt:
Ich liebe es wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden und daraus auch noch Schlussfolgerungen gezogen werden. Sorry, das ist Biertischniveau. Die Staatsverschuldung Griechenland liegt bei ca 170-180%, die von Thailand bei ca 40-50%. Damit würde Thailand die Bedingungen der Eurozone erfüllen.

Stimmt so aber auch nicht...

Dieses Gegenrechnen mit dem BIP ist der grösste Müll und geht an der Realität vorbei !

Realität ist dass die Staatseinnahmen in Thailand sinken, die Wachstumsrate der Industrie bei MINUS 9,5% liegt (sie schrumpft also !) und die Schulden stark steigen !

Im Endeffekt mutiert Thailand vom Vorreiter zum Sorgenkind...

Da kann man sich gerne die Verschuldung gegenüber dem BIP mit "nur" 45% schönreden - bringt alles nix wenn die Staatseinnahmen von 40 MIlliarden haben aber 50 Milliarden ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #999  

Member

Wieviel Offtopic passt wohl in einen Thread?

Endlich gibt es einen würdigen Nachfolger für den legendären "Bahtbus kostet minimum 20 Baht"-Thread

:ironie:
:~popcorn~:
 
        #1.000  

Member

der Bahtbus soll doch nur 10 Baht kosten...... da muss ich ja mein komplettes Budget neu kalkulieren.... :shock:

Jetzt ist mir aber endlich klar, weshalb Pattaya stirbt....

Bei all diesen Schlaubergern vorher kommt man ja voellig durcheinander :ironie:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten