Member
Member hat gesagt:zuallerst : meine shift - taste ist im eimer, daher nur kleinschreibung.
so.. kleines pattaya / bkk update der letzten 14 tage nochmals von mir :
letztlich hat sich im seebad kaum etwas geändert, pool und sonnenliege waren in den august suites meine besten freunde, tatsächlich war und blieb das abendliche highlight ein auf und ab an der beachroad. seit wechsel von rot auf dunkelrote zone anfang mai war es tagsüber wirklich sinnlos rauszugehen, die einzige kühlmöglichkeit ausserhalb des eigenen hotelzimmers war der 7/11 bzw. central / terminal 21. ein besuch in diesen malls ist allerdings recht müssig, beinahe schon traurig da sich die verkäufer die beine in den bauch stehen und gerade einmal 2 handvoll kunden den ganzen einkaufstempel bevölkern. im terminal 21 sind in der obersten etage bestimmt 2/3 der kleinen verkaufsflächen geschlossen, der rest fristet ein graues dasein.
an der coconut bar steht noch die ein der andere dienstleisterin ihre frau, aber was an farangs dort auf und abgeht wird von der vermehrten zahl an abendlichen joggern deutlich übertroffen. in den abendstunden wirst du von der security mit dem lichtkegel seiner taschenlampe verscheucht, sobald du den strand betrittst. maske auf dem gehweg ohne ausnahme.
fazit : schraube in pattaya die bunten schilder an der strasse ab und du denkst du befindest dich in einem provinzkaff in zentralthailand.
----
daher entschloss ich mich vergangene woche, nach bkk zu reisen und bereits gestern etwas früher nach deutschland zurückzukehren :
wie war bangkok ?
tja.. eigentlich genauso - eine tristesse in beton. ich steige seit meinem ersten besuch immer in der soi 11, sukhumvit ab. dieses mal sollte es das mercure hotel sein. dies ist allerdings momentan thais in quarantäne vorbehalten, so das ich mich nach einer automatischen umbuchung im sofitel 5* auf der sukhumvit wiederfand. ist direkt neben dem thermae.
sukhumvit road : ebenfall viel geschlossen, teilweise eingerüstet. im araberviertel richtung nana sind die gassen gähnend leer, 2/3 der shops sind auch dort zu, fast überall auch schon entkernt. mein stammfriseur "fon" hat noch auf und ich habe mir das haupthaar als auch die füsse etwas trimmen lassen. das libanesische restaurant "bamboo" nähe kreuzung nana hat noch auf. die dildohändler im bereich nana sind fast alle weg, leider hat die sportsbar , an der man so wunderbar den menschenzoo nachts beobachten kann ebenfalls geschlossen (grob zwischen der soi 11 und soi 9). viele bettler auf der sukhumvit, teils quer auf dem trottoir liegend.
tja, die soi 11 - habe sie noch nie so leer gesehen. wir kamen freitag nachmittag in bkk an, samstag gegen 12 uhr beim starbucks neben dem grand president (ist komplett geschlossen) nen kaffee geholt. vom starbucks bis zur sukhumvit kam mir kein einziger westler entgegen, stattdessen standen die foodpanda fahrer in kleinen gruppen und warteten auf aufträge. die freifläche linker hand in der soi 11 - bislang kannte ich dort nur open air restaurants - ist nun eine mischung aus schlafplatz, abstellplatz und minimarkt für thais.
taxifahrer bieten die fahrten nach pattaya für 900 baht an, aber es findet sich niemand den sie befördern können.
nana bahnsteig menschenleer, nur wenige in der bts. siam paragon und central world ebenso leer wie in pattaya, die verkäufer laufen im kreis um ihre ware und richten sie alle paar minuten neu aus damit sie etwas zu tun haben. museen zu, tempel zu, die 10 baht flusstouren sind auch alle eingestellt. bei jai fai und ihrem 1000 baht krabbenomlett rauchen die kohleeimer vor sich her - bin gestern dort nochmal vorbei und wir waren die einzigsten im laden für bestimmt 40 minuten. mbk sind auch die hälfte der läden geschlossen, wenn man an den handyhüllen- und gadgetständen vorbeiläuft fühlt man sich ein wenig wie frischfleisch an, da von allen seiten kaufofferten kommen.
old german beerhouse : seitdem in der soi 13 eine weitere filiale eröffnet hat (ursprünglich meines wissens nach wegen dem umbau im gebäude der soi 11) halte ich mich dort gerne auf. bis zur wiedereröffnung für publikum vorgstern, gab es dort bei takeaway 25%. food panda hatten sie sich dafür nicht angeschlossen.
eines zum takeaway : du hast wirklich keine andere chance als dein essen mit ins hotel zu nehmen. mangels öffentlicher bänke oder anderer sitzgelegenheiten bleibt einem auch nicht viel anderes übrig. auf einem parkpoller am halbschatten zu kauern und aus der styrobox zu futtern ist nicht unbedingt jedermanns sache.
nunja, wie erwähnt ist seit montag wieder die bewirtung vor ort erlaubt, allerdings muss eine maximale 25% belegung eingehalten werden. alkohol gibt es auf anfrage auch, ungern an einem tisch nähe aussenbereich und dann auch nur in kaffeebechern, einfach nen kaffee "chang" bestellen.
--
fazit zu meinem aufenthalt : hätte ich in meiner planung mitte april gewusst das die fallzahlen nach fast einem jahr ruhe steigen, wäre ich nicht gefahren, dafür ist das leben einfach zu eingeschränkt. mit poolnutzung hatte ich in pattaya noch ein priviligiertes leben, ebenso mit dem glück ein mädel zu haben mit der ich mich sehr gut verstand. dei quarantäne war für mich kein problem, nochmal würde ich es allerdings nicht machen.
wenn die thais keinen vernünftigen umgang mit positiv infizierten finden und keine rasche durchimpfung der eigenen bevölkerung schaffen, sehe ich für den rest des jahres 2021 schwarz. jetzt kommt noch eine lange durststrecke für die meisten thais. die wunde blutet nicht mehr, aber eitert langsam vor sich hin. ziemlich unbefriedigend.
@Ulai: Vielen Dank für deinen Bericht. Ohne persönliche Bindungen muss man derzeit nicht nach LOS.
Gruß
sharky