Längerfristig sehe ich leider schwarz für das Pattaya, das wir zuvor kannten...
Hier findet derzeit massiv „Monkey Training“ statt !
Nur - daß die Affen zur Belohnung keine Bananen, sondern PayPal-Überweisungen für Live Streaming bekommen.
Um das etwas näher zu erklären:
Am Anfang bin ich davon ausgegangen, daß vornehmlich frühere Pattaya-Kunden, die sich mit einer Bar oder den Girls verbunden fühlten, Ladydrinks für gelangweiltes Herumgehampel vor einer Live-Cam spendierten.
Da das Ganze aber jetzt schon seit Monaten läuft und sich die Anzahl der Bars, die das bieten, auch massiv vermehrt hat, reicht das als Erklärung eigentlich nicht mehr aus, auch hat sich das Volumen vergrößert.
Ein Partner in einer Bar berichtete z.B. davon, daß sie beim Start nur rund 3-4.000 Baht am Tag damit machten, mittlerweile sind es 20-30.000.
Von einigen der Live-Stream-Bars der Nightwish-Group auf der Soi 6 heißt es, daß sie mehr Umsatz mit Livestream machen, als sonst außerhalb der Saison, 50-70.000 am Tag.
Der ungewöhnliche Anstieg hängt wohl damit zusammen, daß zusätzlich zu den ex-Pattaya-Besuchern die, O-Ton, „wankers in Mama‘s basement“ während der Covid-Lockdowns die Live-Streams entdeckt haben.
z.B. in besagter Bar ein Amerikaner, der seit 5 Tagen sofort online ist, wenn der Stream anfängt, aber nie in Pattaya war und meist 10.000 Baht da lässt.
Oder z.B. in einer großen Pool-Villa in amerikanischer Hand, die etliche Ladyboys aus den Cabaret-Shows aufgenommen hat und live-streamed, wo die Kunden sogar dafür zahlen, die Ladyboys über die Security-Cams beim Schlafen zu beobachten
Ein weiterer negativer Lerneffekt aus dem zweiten Lockdown ist:
Aus Angst vor Repressalien haben viele Bars nicht mehr aus der eigentlichen Bar, sondern aus Räumen in darüberliegenden Stockwerken ihren Live-Stream gemacht.
Lehre daraus: es braucht gar keine Bar für die Haupt-Gewinnquelle -die Ladydrinks !
Irgendein Raum, am besten noch mit einem beliebigen schönen Hintergrund per Green-Screen, reicht auch...
Etliche Freelancer haben natürlich auch die neue Einnahmequelle entdeckt.
So z.B. eine Freelancerin in einer Bar, wo sie zuvor beim Live Stream mitmachte und schon recht gut Ladydrinks machte. Sie macht jetzt ihr eigenes Ding auf Onlyfans und behauptet, damit 5-mal mehr zu machen.
Es wäre mehr als ungewöhnlich, wenn Pattaya post-Covid wieder völlig zu den alten Geschäftsmodellen zurückkehren würde ...