Thailändisch lernen

Diskussion Pflichtkrankenversicherung für Thailand - Pro und Contra

        #1  

Member


Wann wird eine Auslandsversicherung endlich zur Pflichtversicherung?
Seit Jahren wird im Parlament darüber diskutiert. Es wird immer wieder darüber gesprochen wie hoch diese Kosten sind und TH auf denen sitzen bleibt. Mittlerweile sind speziell private Krankenhäuser dazu übergegangen die Patienten einfach nicht mehr zu entlassen bevor bezahlt wurde.

Ich möchte dem 25 jährigen das nicht einmal vorwerfen. Mit 25 hat man oft ganz andere Dinge im Kopf und hält sich für unbesiegbar.
In dem Alter bin ich auch ohne gereist.
Mit 25 Euro hätte er das Problem mit der Rechnung im Vorfeld lösen können.
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte dem 25 jährigen das nicht einmal vorwerfen.

Das sehe ich etwas anders als du.
Mit 25 Jahren ist man Geschäftsfähig und sollte nicht so dumm sein.
Wer mit 25 Jahren ins Ausland reist sollte auch wissen dass er eine
Krankenversicherung braucht. Wer diese nicht abschließt, handelt
grob fahrlässig. Aber wenn dann etwas passiert, rumjammern und
eine Spendenaktion starten. Warum haben seine angehörigen
ihm nicht im Vorfeld auf eine Krankenversicherung hingewiesen?
So dumm kann man echt nicht sein, das regt mich wirklich auf.
Wie viele Idioten rasen ohne einen gültigen Führerschein und
Krankenversicherung mit dem Roller über die Straßen von Thailand.
Eine Pflichtversicherung wird wohl über kurz oder lang kommen.
Aber man sollte auch in dem Alter etwas Eigenverantwortung haben.
Wer diese nicht aufbringt, sollte einfach zuhause bei Mama bleiben.
 
        #3  

Member

Member hat gesagt:
Eine Pflichtversicherung wird wohl über kurz oder lang kommen.
Wie soll dies funktionieren? Es ist unmöglich bei Ankunft jede Versicherung zu kontrollieren, ob sie auch in Thailand gültig ist.
Ich habe eine internationale, private Krankenversicherung, die in ganz Asien gilt. Ich werde einen Teufel tun und jedes Mal, wenn ich nach Thailand fliege (4-6 mal im Jahr) noch eine zusätzliche Pflichtversicherung abzuschließen, nur weil wenige so blöde sind, unversichert Urlaub in Thailand zu machen.
Dann sollen sie eben in staatlichen Krankenhäusern behandelt werden oder festgehalten werden, bis die Rechnung beglichen ist.
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Mit 25 Jahren ist man Geschäftsfähig und sollte nicht so dumm sein.
'Schulligung, es gibt weitreichende neurobiologische Erkenntnisse darüber, dass die Hirnentwicklung im Durchschnitt (!) mit ca. 25 Jahren abgeschlossen ist.
Das soll null Rechtfertigung für diesen Fall sein, aber es kann erhellen, warum Menschen u25 Risiken komplett anders (niedriger) einschätzen als Menschen in einem deutlich höheren Lebensalter.
Der präfrontale Cortex* - der so spät entwickelt ist - ist der Bereich des Gehirns, in welchem u.a. Risikoabwägung erfolgt und 'vernunftbestimmtes Verhalten' seinen Sitz hat.
Ja, der Junge hat 'dumm' gehandelt, muss deswegen aber nicht aus sich heraus dumm sein. ;)

[*Der präfrontale Cortex empfängt sensorische Signale und steht in korrelativem Zusammenhang mit der Integration von Gedächtnisinhalten und emotionalen Bewertungen. Auf dieser Basis besteht weiterführend ein korrelatives Verhältnis zwischen präfrontaler Hirnaktivität und der Handlungsplanung. Die Funktionen und Prozesse präfrontaler Hirnstrukturen werden als notwendige Bedingungen für eine situationsangemessene Handlungssteuerung und der Regulation emotionaler Prozesse angesehen. Deshalb wird er auch als „Supervisory Attentional System“ (SAS) bezeichnet. Quelle: wikipedia]
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Ja, der Junge hat 'dumm' gehandelt, muss deswegen aber nicht aus sich heraus dumm sein. ;)

Wer mit 25 Jahre ohne Krankenversicherung durch die Welt reist, ist einfach dumm.
 
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Wann wird eine Auslandsversicherung endlich zur Pflichtversicherung?

Kommt halt aufs Land an ... und wenn TH keine verlangt , dann sollten Sie auch nicht rumheulen, wenn se auf den Kosten sitzen bleiben.
 
        #8  

Member

Member hat gesagt:
Ganz einfach, entweder bei Abflug oder über den Reiseanbieter.
Ist es eben nicht! Ich buche meist nur Online. Glaubst du wirklich das Flughafen Personal auf den Philippinen ist qualifiziert zu überprüfen, in meine Krankenversicherung auch für Thailand gilt.

Wenn dann müsste ich für jeden Trip ein Bestätigungsschreiben der Krankenversicherung anfordern. Von denen kommt aber nur jedes dritte auch bei mir an. Und spontane Trips (heute buchen und morgen oder übermorgen fliegen) sind dann nicht mehr möglich.
 
        #10  

Member

Member hat gesagt:
Das müsste vor der Abreise passieren.
Und von wem bitte? Allein in Deutschland gibt es duzende, wenn nicht mehr Versicherungen. Dann müssten sie in den Tarif schauen, ob die Versicherung in Thailand Schadensfälle abdeckt und welche. Das erfordert Expertise und dauert viel zu lange.
Zumal es ja nicht nur für Deutsche Reisende gilt, sondern für Reisende aller Länder. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten