#691  

Member

Der Versuch Ausländer über den Tisch zu ziehen, ist ja nicht wirklich ein Problem der Philippinen, sondern in der ganzen Welt verbreitet. Wenn man auf den Phils lebt, sollte man auf alle Fälle eine Pinay Freundin /Frau haben,
die sich mit Preisen etc. auskennt. Dann passieren solche Geschichten auf dem Markt auch nicht. Richtig kurios wird es allerdings wenn sich Preise danach richten wie "reich" man ist. Bei der Familie meiner Frau war es jetzt mehrmals so,
das vorher vereinbarte Preise für Dienstleistungen plötzlich nicht mehr gültig waren, als der Verkäufer das schicke Haus gesehen hat. Nun wurden bis zu 50% höhere Preise aufgerufen. Echt gaga.
 
        #693  

Member

@MadAddict
Welcome to the club, bin jetzt seit über 7 Jahren gaga hier.

Wie bereits gesagt, Hauskauf nicht möglich, da man keinen Grund und Boden erwerben darf als Foreigner.
Es werden zwar "Lösungen" angeboten, aber das ist wirklich zweifelhaft.

Mit dem Resident Visa kannst Du aber ein Condo kaufen.
Je nach Visa muss man 7.500$-15.000$ als deposit hinterlegen, kann diesen Betrag aber für den Condokauf nutzen.

Kaufpreise sind selbst in Metro Manila für DACH-Verhälnisse günstig, das Condo in einem Makati condominium, das ich für 2 Jahre gemietet hatte (25k/Monat),
wurde mir für 3 Millionen PHP angeboten, damals ca 50.000€.
Es war ziemlich neu, 2 Bedrooms, 25. Stock, großer Balkon.

Hier in meiner kleinen Subdivion in Pasig kosten 4 Bedroom Townhouses, 2 Etagen, 3,5 bis 4,5 Mio PHP, es stehen aktuell 3 zum Verkauf.
Der 4. "bedroom" ist aber, wie meistens, der maids room, eher eine Abstellkammer von 6qm.

In der Provinz gibts sowohl Condos wie Häuser schon ab der Hälfte.
 
        #694  

Member

@summit wie groß war denn dein Condo in Makati? Das hört sich wirklich günstig an, wenn es kein "Pinoy style" 2 bedroom ist.
Damit meine ich 2 bedroom irgendwie auf 50m2 gequetscht und man sich kaum umdrehen.
Zum Vergleich Miete für ein Studio (35 bis 40m2) hier ist ca. 30k PHP im Monat (Kandi, La Grande oder Angelic)

Hier in Angeles City sind die Preise trotz fast 2 Jahren Pandemie sehr hoch. Kaum Angebote. Bis 2 Millionen PHP sind es die typischen Pinoy Siedlungen. Winziges Grundstück (50 bis 80m2) und ein Townhouse draufgesetzt. Haus an Haus, Null Platz für Garten.

In dem Subdivisions bekommt man unter 6 bis 8 Millionen nichts mehr. Und auch hier ist das Land sehr begrenzt. Die größeren Grundstücke, 400 bis 600m2 sind mit alten Häusern bebaut und dennoch nicht günstig. 5 bis 8 Millionen PHP muss man hinlegen und dann ist das Haus ist in einem Zustand der eine Vollrenovierung oder Abriss und Neubau erfordert.
Mit anderen Worten Schnäppchen trotz Corona Fehlanzeige.
 
        #695  

Member

Member hat gesagt:
Vielen Dank für all die vielen Infos. Habe meine Firma verkauft und möchte auf den Philippinen ein Haus werwerben. Könnt Ihr mir einen seriösen und freundlichen Makler empfehlen?
Suche etwas luxuriöses nördlich von Cebu.
Danke
Hallo 🙋‍♂️

Miete zuerst was und wenn Dir die Gegend gefällt dann mach Nägel mit Köpfen!

Einige bekannte haben zum Erwerb von
Grundstück eine non profit INC gegründet.
Das Haus darauf kannst Du Besitzen.

Welcome in 🇵🇭
 
Booking.com
        #696  

Member

Member hat gesagt:
Na, das ist eine interessante Frage.

Das was wir dir mitgeben können:

Warte mindestens noch 6 Monate bis du überhaupt reinkommst.
Inzwischen kannst du dich schon mal bekannt machen mit den Regularien des Landes: Kein Landkauf für Ausländer. Visumerteilung mit vielen Hürden..
Dann flieg hin, miet dich in nem Appartement in Cebu ein, kauf dir ein Auto und fahr einfach mal rum und hör dich in der professionellen Expat cumminity um (..die aber in Cebu sehr klein ist)

Nach 6 Monaten hast du dir die Frage dann vielleicht selbst beantwortet oder ne süsse Philippina gefunden die dir alle Fragen zu Ihrem Vorteil beantworten wird.

Viel Spass.
Hallo 🙋‍♂️

Also beim Visum gibts überhaupt keine hürden!

30 Tage bei einreise
29 Verlängerung mit 3400 php
Danach
2 Monate ca 6790 php
Oder
6 Monate ca 10000 php ( inkl. ACR-i card )
Bis 3 jahre geht das, dann ausreisen und wieder von vorn.

Lg
 
        #697  

Member

Zum Visum:
Ich habe seit 2015 immer das 2 Monats Tourivisum.
Eine Bekannte hat eine Agency in Ermita.
6 Wochen nach Einreise bekommt sie per LBC (sowas wie DHL) meinen Pass, und kümmert sich dann alle 2 Monate darum.
Ich zahle ihr 6500 und muss nicht zur Immigration, kein Stress.
Falls ich ausreise, schickt sie mir meinen Pass.

Die 3 Jahresregel ist zZ ausgesetzt, bei mir war die letzte Einreise aus LOS am 19.12.19
 
        #699  

Member

Member hat gesagt:
Als Alleinstehender defintv nur mieten, oder ein Apartment oder Haus in einer Subdivision kaufen. Die sind zwar total überteuert, vor allem im Verhältins zur Qualtät, aber es gibt ansonsten weniger Probleme. Normalweise ist Karaoke in den Subdivisions nicht erlaubt, oder zumindest nur für eine Geburtstagsparty etc.. Und vor allem auch keine Hühner und die Hähne die einen ab 5 Uhr früh gerne aufwecken.
Dann auch die Umgebung prüfen ob eine Moschee näher als 1 km vorhanden ist. Der Allah Fan Club fängt auch schon um 5 Uhr morgens zum jaulen an.
Ein Grundstück kann für 25 Jahre gemietet werden, plus Option auf Verlängerung. Also auch ohne einer Filippina. Dann ist aber auch ein guter Rechtsanwalt notwenig.
Nebenbei wirst Du als Ausländer feststellen, das für Dich zumindest in der Anfangszeit alles etwas teurer ist.
Wir nennen das White-Skin-Tax. Das ändert sich in etwa nach 5 bis 15 Jahren Anwesenheit, und teilweise nie.
Nebenbei wirst Du feststellen das die Filippinos Dich für blöder halten als sie selbst sind.
Nur als Beispiel.
Die Wahrscheinlichkeit das ein Tourist Kartoffeln und ähnliches auf dem Markt kauft ist sehr gering. Trotzdem wird versucht bis zum doppelten des normalen Preises zu verlangen.
Es denkt auch keiner darüber nach, das der Ausländer eventuell die Sprache versteht.
Sehr schön ist aber, das die Filippinos keinen Sarkamus verstehen, oder kleine Jokes die man nur mit etwas Hintergrundwissen versteht.
Eine relativ normale Unterhaltung ist nur mit Ausländern möglich, oder wenn der Einheimische entweder Akademiker ist, also Doktor, Rechtsanwalt oder auch gute Geschäftsleute, und mit Einheimischen die zumindest schon mal im Ausland waren.
Alle anderen werden "Dich" kaum verstehen. Und vor allem wissen sie nicht über was sie sich mit Dir unterhalten können.
Das Wichtigste von allem ist aber: Vertraue zuerst niemandem
Solltest Du eine Freundin finden musst Du ihr gleich klar machen: Du. Nur Du. Frage mich niemals nach irgend etwas für deine Familie. Kein Geld usw..
Wenn Du den kleinen Finger gibst ist zu 95% der ganze Arm weg.
Ich kenne Ausländer die bezahlen jetzt für ihr "eigenes Haus" Miete.
Kleiner Joke zum Abschluss
Was ist der Unterschied zwischen einer Filippina und einem Vampir?
Der Vampir hört auf wenn er voll ist
Meine ist Anders
Bestimmt gibt's auch ein paar Gute - ok vielleicht.
 
        #700  

Member

Member hat gesagt:
Na, das ist eine interessante Frage.

Das was wir dir mitgeben können:

Warte mindestens noch 6 Monate bis du überhaupt reinkommst.
Inzwischen kannst du dich schon mal bekannt machen mit den Regularien des Landes: Kein Landkauf für Ausländer. Visumerteilung mit vielen Hürden..
Dann flieg hin, miet dich in nem Appartement in Cebu ein, kauf dir ein Auto und fahr einfach mal rum und hör dich in der professionellen Expat cumminity um (..die aber in Cebu sehr klein ist)

Nach 6 Monaten hast du dir die Frage dann vielleicht selbst beantwortet oder ne süsse Philippina gefunden die dir alle Fragen zu Ihrem Vorteil beantworten wird.

Viel Spass.
Nun ja, in den Freeport Zonen wie Clark z.B. sind die Regeln anders. Da kannst Du etwas kaufen und auch eine Firma alleine haben, was im Rest des Landes nicht so einfach ist. Aber kein Wohnhaus . Gibts da nicht --))Da ist es auch einfacher Recht zu bekommen als Ausländer als im Rest des Landes.
Mein Rat: Wende Dich an einen Rechtsanwalt den ein Member hier sehr lange kennt. Lass Dich von Dem beraten. Nimm Dir nicht einfach einen Anwalt den Du im Netz gefunden hast.
Oder wenn Du in AC bist geh in Clark ins Casino essen. Gibt da leckeres all you can eat. (Im Hotel). Da triffst Du Leute die in Clark eine Firma haben. Freunde Dich mit jemanden von denen an. Nimm dann den Rat an. Nichts gegen den Rat eines Mädels da. Der kann falsch sein, trotzdem dass sie Dir den nach besten Wissen und Gewissen gegeben hat. Habe ich selbst erlebt. Oder nimm den Rat eines Members von hier an, der dort lange lebt. Sei aber vorsichtig wenn Du irgendwen treffen tust , der Dir helfen möchte.
Ausserhalb der Freeport Zonen ist es nicht einfach Recht zu bekommen.
Es ist zwar nicht so einfach jemanden zu Blacklisten , oder mit seinem Besitz abzuhauen, wie man das oft im Netz lesen kann. Aber es ist einfach und kostengünstig jemanden beseitigen zu lassen.
Das soll Dich aber nicht vom Auswandern abhalten. Wichtig ist, behalte Dein Hirn im Kopf und lass es nicht in die Hose rutschen.
Die Phils sind ein wunderschönes Land. Ich selbst wollte vor Corona in Clark eine Firma gründen. Ich hoffe das bald nachholen zu können.
Beschäftige Dich mit der Kultur. Insbesondere mit Asiaten und den Umgang mit Asiaten. .
Es gibt viele sehr anständige Mädels auf den Phils. Aber die triffst Du normalerweise nicht in DIA oder im Urlaub.
Ich selbst hatte einen Geschäftspartner in Clark. Über Ihn bzw seine Frau und über seine lokalen Mitarbeiterinnen habe ich ganz andere Mädels kennengelernt als im Urlaub.
Du wirst Dich auch entscheiden müssen, was Du möchtest. Wenn Du Party und Spass möchtest ist das kein Problem, aber dann musst Du aufpassen, dass Du nicht als Geldautomat für die Familie betrachtet wirst und man Dich so "berät" wie das im Sinne der Familie ist.
Aber es geht auch anders. Nur diese Mädels findest Du nicht an jeder Palme --)) Dann und nur dann kann man Ihr Geld geben, dass sie Grund und Boden kauft. Der Grund und Boden ist dann zwar Ihr Eigentum, nicht aber das Geld das Sie von Dir hat. So etwas wie Zwangsversteigerung gibt es auch da. Da gibt es Möglichkeiten. Man Überträgt z.B. die Forderung dann an eine einh. Firma. Dann nutzt es nichts Dich zu beseitigen. Da gibt es Möglichkeiten sich abzusichern. Aber das müssen Fachleute machen. Zusammengefasst : Sei vorsichtig mit wem Du Dich abgeben tust und sei vorsichtig, wer Dich beraten tut. Und nimm den Rat von Membern hier an die dort schon lange leben. Dann klapps auch mit dem Auswandern --))
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten