Member hat gesagt:
Mich würde interessieren, warum du Asien den Vorzug vor den Latino-Ländern gibst.
Hola Kitty,
(bist jetzt ein maedel oder ein Jung?)
Allgemein muss ich Abstinent wegen der kriminalitaet natuerlich recht geben.
Es gibt keine, KEINE, Ecke von der Nordgrenze Mexicos bis Zentralchile und Buenos Aires, welches nur annaehernd so sicher ist wie Thailand!!
Ausnahme is franz. Guyana, aber dort is es horrend teuer, teurer als das Mutterland selbst, 100€ eintritt disco usw..
Allgemeines:
Im Laufe der Zeit eignet man sich bestimmte gewohnheiten an, wie Ruecken freihalten, Gepaeck immer festhalten, moeglichst alles im Auge haben, dunkle Ecken meiden, einsame Ecken meiden, keinerlei Art von Schmuck tragen, wenn moeglich auch keine Uhr, nur sehr wenig Bargeld dabei, eine kleine Reserve im Socken, aber unter der Fussohle, verbergen, Reisepass, Travellerschecks usw. im Hotelsafe verbunkern und nur fuer laengere Trips rausholen und in ner Bauchbinde unterbringen.
Ich hab haeufig ueberschuessiges Gepaeck in nem Hotel ein paar Wochen oder Monate fuer ein paar Dollar eingebunkert und auf der Rueck/Weiterreise abgeholt.
Vorsicht auch vor allzu freundlichen jungen Maennern!!!!!!!
Bei Zugfahrten unbedingt Gepaeck im Auge behalten und festbinden, damit sie keiner auf die Schnelle aus den Fenster zu seinen wartenden Kumpels werfen kann.
Bei Busfahrten keinesfalls, wenn moeglich, Lokalbusse nehmen, moeglichst nur die Langstreckenwagen. Und auch dort auf das Gepaeck aufpassen. Dort werden zwar Nummernzettel befestigt, aber der uralte Trick, nen kleinen Jungen im Koffer reinzuschmuggeln, der auf der Fahrt in aller Ruhe die Gepaeckstucke nach Wertvollem durchsucht, wird immer wieder versucht!!
Sehr wichtig: das du bereits etwas spanisch sprichst!!
Ebenso: Moeglichst "anders" aussehen, wie der typische Rucksacktouri.
(Keine, auf den ersten Blick erkennbar sauteure Spezialtrekking/Berg/schuhe oder andere exotische Kleidung zum Beispiel...
Gut: Als aleman outen, bist kein Gringo mehr.
Futter: Meist maessig bis mierta!!
Ab und zu in nem teuren Hotel oder Restaurant in ner groesseren Stadt wars okay, aber teuer und KEIN Vergleich mit der Thaikueche und dem dortigen Verhaeltnis Qualitaet zum Preis!!
Und wenn man im Hochland unterwegs ist, wo es hunderte von km nur kleinen Indio doerfer gibt, frisst man halt auch mal conejos, nur um nicht jeden Tag huehner oder Spaghetti zu futtern.
Sehr schlimm: Brot wird aus Mais gemacht und schmeckt dementsprechend!!!
Gut: Ueberall gibt es sehr gute Biersorten.
Das is jetzt nur mal schnelll ein kleiner allgemeiner Ueberblick, muss nicht immer genau zutreffen, schliesslich ist Mexico alleine bereits ein riesiges Land (von Grenze Nordwesten bis Ecke Cancun etwa 4000km Luftlinie!!).
Belize (City), Belmopan ist klein und war frueher, nachdem die Englaender wegzogen , recht gefaehrlich, is teilweise durch den starken Tourismus auf den vorgelagerden Inseln besser geworden.
Guatemala ist extrem!!! Durch viele ehemalige Rebellen, die sich grossteils auf die Berge zurueckzogen und von Raub, Entfuehrungen und Mord leben!
Aber tolle Ecken, die man unbedingt gesehen haben muss, wie den Lago di Atitlan mit seinen drei Vulkanen, Panachajel ist aehnlich touristisich patong, nur ohne Nutten!
(
Quetzaltenango im Hochland auf 3000m.
Hab dort am Wochenende nach der Schule nen Vulkan auf 4100m bestiegen, wo ich oben von nem kleinen flachen Plateau in einen anderen qualmenden Vulkan hineinschauen konnte!!!
Und gleichzeitig waren wir ueber der dichten weisen Wolkendecke!!!
War halb-, nein, dreivierteltot, als ich oben ankam. aber dieser Anblick war unschlagbar!
Und natuerlich Tikal!! is erst max 30% von der Stadt ausgegraben.
MUSS man besuchen!!!! Moeglichst sogar zwei Tage zeit nehmen.
Noch besser: Vorher gute Buecher/Berichte ueber die Geschichte der Mayas lesen!!
Honduras: Schnell durchfahren.
Ausnahme : Tauchen auf den Inseln an der Karibikseite.
Roatan, okay, Utila, sehr gut!!
Die Haefen an der Ostkueste sind ausnahmslos NICHTS fuer normaltouri!!! San Pedro Sula: Verkehrsknotenpunkt und die Hochburg der Verbrechen!!
Tegucigalpa: Peligroso y no realmente interessante
Besuchenswert nur Coban!
Der Nordosten zur Karibik ist ein riesengrosses voellig unerschlossene Gebiet. Dichtester Urwald!! Dorthin zogen sich damals die Contras zurueck!
Leider nur mit spezieller Genehmigung erlaubt zu betreten bzw. is sowieso nur per Flug erreichbar!!!
San Salvador? Arbeitslosigkeit 80%??????
Lebt nur von den Geldern der Landsleuten aus den Staaten!!
Nicaragua!! Unbedingt mehr Zeit mit bringen. Gibt unglaublich tolle kaum bekannte und wenig besuchte Ecken.
Is auch nicht so gefaehrlich wie die noerdlicheren Nachbarn!
Aber mal ein Beispiel: Hab mich fuer ein paar Tage auf eine vulkanische Insel, Ometepe, zum entspannen zurueckgezogen und mich an die Nordkueste verzogen.
Wanderte durch ein winziges Dorf, war so ne ecke, wo einem die kinder hinterherlaufen, weil noch nie nen gringo gesehen, als mir die "Grenzsteine" neben der Strasse auffielen. Hab sie mir genauer angeschaut. Eindeutig Stil der alten Mayas.
Auf meine Fragen erzaehlte mir ein Alter, das sie diese Steine vor langer langer Zeit im Wald fanden, und weil sie so "schoen" waren, haben sie sie neben dem Dorffriedhof als Verzierung und (damals gabs noch keine strasse) Wegzeichen angebracht. Ein Fressen und Traum fuer jeden Historiker!!
Costa rica ist das am staerksten touristische Land. Tourismus boomt, obwohl Grundstueckpreise an der Kueste astronomisch sind. Wesentlich teurer als Phuket!!!
Panama City: Die Stadt ist sehr modern, reich, uninteressant!!
Aber der Kanal:
Man kann direkt zu den Hauptschleusen am Kanal fahren. Ein Muss!!
Bin vor 20-30 jahren unzaehlige Male als matrose durch den Kanal geschippert (am Steuer).
Jedesmal ein Erlebnis
Von panama kann man zwar ueber Land weiterreisen, dies ist aber nur fuer potentielle Selbstmoerder geeignet!!!!
Verdammt, ich quatsch zuviel
Kuddel