Thailändisch lernen

Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

        #61  

Member

Member hat gesagt:
Der 3-Jahresvergleich EUR/MYR 4,25/3,96 bringt einen Wertverlust von 6,8% zu Tage. Das sind keine ca. 10% (32% Abweichung!). Der 3-Jahresvergleich EUR/VND 25.000/27.241 ergibt sogar eine Wert-STEIGERUNG von 9,0%. Und wenn Australien in Südostasien liegt, heiße ich Karl-Ottokar.

Das hat aber alles sehr wenig bis nichts mit dem Euro zu tun. Schau dir die Entwicklung der von dir genannten Währungen zum Beispiel zum US-Dollar an. Genau das gleiche Spiel. Eben deshalb, weil einige südostasiatische Währungen in den letzten zwei, drei Jahren aufgewertet haben. Das sollte doch jetzt wirklich jedem hier klar geworden sein.


Hmm, ich fürchte ich muss Dir recht geben... Nicht nur bezüglich USD, auch ein Vergleich von CAD, GBP, AED usw. zu Peso und Baht bestätigt Deine Aussage voll und ganz.
Bezüglich VND stimmen meine 10% nur annähernd wenn man 2 Jahre zurückschaut. Vor 3 Jahren gab es jedoch deutlich weniger VND's für den €. Der Punkt geht an Dich.
Auch beim MYR sind es tatsächlich nur ca. 10% wenn man den Höchst- und Niedrigststand der letzten 3 Jahre vergleicht. Das macht aber natürlich keinen Sinn.

Hab Verständnis mit mir :D ich bin halt nur etwas "verwöhnt" aus den Zeiten als es ca. 70P für den € gab und "frustriert" dass ich seit 1 Jahr nur noch um die 50 bekomme.

Aber daheim bleibe tue ich deswegen nicht, und auf den Geschmack bin ich bereits vor 20 Jahren gekommen. Ein bisschen jammern kann ja nie schaden :hehe:


Den AUD hab ich nur ins Rennen gebracht, weil da die Kurve ebenfalls stetig nach unten ging und sich nur sehr leicht erholt hat die letzten Monaten. Dass Australien nicht in Südostasien liegt, ist mir bekannt, ich hätte den AUD wohl nicht in die Aufzählung nehmen sollen, sondern irgendwie separat erwähnen.
Karl-Ottokar würde sich aber trotzdem gut anhören.....
 
Zuletzt bearbeitet:
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Den AUD hab ich nur ins Rennen gebracht, weil da die Kurve ebenfalls stetig nach unten ging und sich nur sehr leicht erholt hat die letzten Monaten...
Der AUD ist ein Sonderfall, vor einigen Jahren wurden in Australien riesige Vorkommen an Bodenschätzen entdeckt. Auf denen basiert hauptsächlich die Währungsaufwertung des AUD.
 
        #65  

Member

Kann mir mal ein Fachmann erklären was da seit gestern an den Devisenbörsen los ist?

Obwohl der Dollar gestern um 0,8% zugelegt hat, hat der Peso 1% verloren.
THB auch 0,5 %

Heute der absolute Hammer.
Dollar bis jetzt 0.8% im Minus
Baht 1,15% im Minus ( Wechselkurs über 39:(jil:
PhP 2,11 % im Minus ( Wechselkurs über 55:(wirr:
 
        #66  

Member

War ja klar, kaum ist man zurück in Dach, schon erhohlt sich der Wechselkurs
 
        #67  

Member

Die Tendenz ist schon mal sehr lobenswert. Wenn ich mir den 2-Jahres-Chart anschaue, ist da aber noch reichlich Platz nach oben. Sollten wir es Stand Oktober des Jahres auf die 60 oder höher schaffen, dann gebe ich den anwesenden Foren-Membern im Dollhouse in AC gerne einen aus. ;-) Warum das gerade jetzt so losgeht kann ich aber auch nicht so richtig erklären? Höhere Volatilität in Asien durch die Geldschwemme in Japan (Nikkei letzten Donnerstag+Freitag wegen Inflationsbefürchtungen -7 und -3%!)?
 
        #68  

Member

Member hat gesagt:
Die Tendenz ist schon mal sehr lobenswert. Wenn ich mir den 2-Jahres-Chart anschaue, ist da aber noch reichlich Platz nach oben. Sollten wir es Stand Oktober des Jahres auf die 60 oder höher schaffen, dann gebe ich den anwesenden Foren-Membern im Dollhouse in AC gerne einen aus. ;-) Warum das gerade jetzt so losgeht kann ich aber auch nicht so richtig erklären? Höhere Volatilität in Asien durch die Geldschwemme in Japan (Nikkei letzten Donnerstag+Freitag wegen Inflationsbefürchtungen -7 und -3%!)?

Nee, hab´s rausbekommen, zumindest erst mal für Thailand.

Die haben gestern oder heute den Leitzins gesenkt.
Weniger Zinsen auf Geldanlagen heißt dann gleich wieder Kohle abziehen und wo Anders investieren.
Da reagieren die Finanzmärkte sehr schnell.

Oktober?
Hört sich gut an!:yes:
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Die Tendenz ist schon mal sehr lobenswert. Wenn ich mir den 2-Jahres-Chart anschaue, ist da aber noch reichlich Platz nach oben. Sollten wir es Stand Oktober des Jahres auf die 60 oder höher schaffen, dann gebe ich den anwesenden Foren-Membern im Dollhouse in AC gerne einen aus. ;-) Warum das gerade jetzt so losgeht kann ich aber auch nicht so richtig erklären? Höhere Volatilität in Asien durch die Geldschwemme in Japan (Nikkei letzten Donnerstag+Freitag wegen Inflationsbefürchtungen -7 und -3%!)?

piso über 56
oktober bin ich auch dabei :)
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Sollten wir es Stand Oktober des Jahres auf die 60 oder höher schaffen, dann gebe ich den anwesenden Foren-Membern im Dollhouse in AC gerne einen aus. ;-)

:super:
Bin dabei!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten