Member
Member hat gesagt:Der 3-Jahresvergleich EUR/MYR 4,25/3,96 bringt einen Wertverlust von 6,8% zu Tage. Das sind keine ca. 10% (32% Abweichung!). Der 3-Jahresvergleich EUR/VND 25.000/27.241 ergibt sogar eine Wert-STEIGERUNG von 9,0%. Und wenn Australien in Südostasien liegt, heiße ich Karl-Ottokar.
Das hat aber alles sehr wenig bis nichts mit dem Euro zu tun. Schau dir die Entwicklung der von dir genannten Währungen zum Beispiel zum US-Dollar an. Genau das gleiche Spiel. Eben deshalb, weil einige südostasiatische Währungen in den letzten zwei, drei Jahren aufgewertet haben. Das sollte doch jetzt wirklich jedem hier klar geworden sein.
Hmm, ich fürchte ich muss Dir recht geben... Nicht nur bezüglich USD, auch ein Vergleich von CAD, GBP, AED usw. zu Peso und Baht bestätigt Deine Aussage voll und ganz.
Bezüglich VND stimmen meine 10% nur annähernd wenn man 2 Jahre zurückschaut. Vor 3 Jahren gab es jedoch deutlich weniger VND's für den €. Der Punkt geht an Dich.
Auch beim MYR sind es tatsächlich nur ca. 10% wenn man den Höchst- und Niedrigststand der letzten 3 Jahre vergleicht. Das macht aber natürlich keinen Sinn.
Hab Verständnis mit mir ich bin halt nur etwas "verwöhnt" aus den Zeiten als es ca. 70P für den € gab und "frustriert" dass ich seit 1 Jahr nur noch um die 50 bekomme.
Aber daheim bleibe tue ich deswegen nicht, und auf den Geschmack bin ich bereits vor 20 Jahren gekommen. Ein bisschen jammern kann ja nie schaden
Den AUD hab ich nur ins Rennen gebracht, weil da die Kurve ebenfalls stetig nach unten ging und sich nur sehr leicht erholt hat die letzten Monaten. Dass Australien nicht in Südostasien liegt, ist mir bekannt, ich hätte den AUD wohl nicht in die Aufzählung nehmen sollen, sondern irgendwie separat erwähnen.
Karl-Ottokar würde sich aber trotzdem gut anhören.....
Zuletzt bearbeitet: