Thailändisch lernen

Info PHP/THB; Währungsentwicklung (Hoch und Tiefs) in den letzten 3 Jahren...

        #41  

Member

Der Wochenblitz schriebt heute:

In diesem Jahr gewann der Baht 5,3% gegenüber dem US Dollar.

ungültiger Link entfernt
 
        #42  

Member

Member hat gesagt:
Am Euro liegt das aber nicht, dass er wieder unter 38 Baht notiert. Zum Dollar hält sich der Euro nämlich sehr gut, aktuell weiter über 1,30 ... der Baht ist heute mal wieder stark; das ist das "Problem". Dollar gegen Baht auch fast 1% im Minus.


Es mag ja durchaus sein, dass der EUR gegenüber dem USD nicht sooo schlecht steht, und in dem genannten Zeitraum von 3 Jahren kaum verloren hat.
Das Forum hier beschäftigt sich aber vornehmlich mit Asien, und gegenüber den meisten Währungen in Asien hat der € seit April 2010 durchschnittlich ca. 10% an Wert verloren.
Das kann man als Stammtischgeschwätz abtun und argumentieren dass der THB oder PHP eben (zu) hoch notiert sind. Tatsache ist aber, dass wir heute beim Umtausch in fast alle Währungen in Asien, AUS, NZL,.... ca. 10% mehr hinlegen müssen. Deshalb würde ich wie viele andere auch eher sagen dass der Wert des € tendenziell sinkt, und nicht dass alle anderen Währungen in dem Raum steigen.
Natürlich geht aus ständig rauf und runter, so dass sich jeder das passende Datum aussuchen kann um seine Meinung zu dem Thema zu unterstreichen.
 
        #43  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb würde ich wie viele andere auch eher sagen dass der Wert des € tendenziell sinkt, und nicht dass alle anderen Währungen in dem Raum steigen.

Deshalb habe ich die Zusammenhänge auch auf mehr als eine Weise zu erklären versucht, damit sich jeder mit der Materie auseinander setzen kann und die Chance bekommt zu verstehen, dass es eben eindeutig nicht so ist. Dass alle Währungen im asiatischen Raum aufgewertet haben, hat übrigens weder jemand behauptet, noch ist das so; man schaue sich nur die jüngste Entwicklung des Yen an. Ebenso wurde hier durchaus eingeräumt, dass der Euro in dem vom OP genannten Zeitraum leicht abgewertet hat. Diese Abwertung reicht aber nicht aus, die Wechselkursentwicklung des Euro zum Baht zu erklären.

Jedenfalls waren Baht und Peso in jüngerer Vergangenheit stark und nicht der Euro schwach. Eher das Gegenteil war der Fall, aber das haben wir ja bereits ausdiskutiert (Stichwort Draghi). Wegen der Baht- und Pesostärke sind die Amerikaner genauso vom Wertverlust ihrer Währung betroffen wie die Europäer. Aber auch z.B. Kanadier, Briten, Russen, Japaner, Inder, Malaien und Koreaner müssen für den Baht heute mehr auf den Tisch legen als noch vor drei Jahren. Das ist also beileibe kein Euro-Phänomen (*). Ich hoffe, dass es jetzt auch dir klar ist. Wenn ja, schön, wenn nicht, dann halt nicht.

* Hier etwas Lektüre zu dieser Aussage: http://www.fundresearch.de/research...rungen-werden-real-und-nominal-aufwerten.html

Und hier noch etwas zur Begründung, warum der Baht in den letzten Monaten sehr stark war: http://www.faz.net/aktuell/finanzen...waehrungen-aus-dem-euro-dilemma-11874861.html (ziemlich weit unten, zweitletzter Absatz)

Das hat mit dem Euro alles nichts zu tun. Die Gründe für die jüngste THB-Aufwertung wurden hier sogar schon von einem anderen Member genannt: Die thailändische Wirtschaft läuft im Moment sehr gut, das Zinsumfeld ist attraktiv und so ist es kein Wunder, dass der Baht momentan als "Hort der Stabilität" stark nachgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #44  

Member

Zum Gold gesehen ist der Euro auf jeden Fall sehr stark die letzten Tage
 
        #45  

Member

na, da bin ich mal gespannt.

ungültiger Link entfernt
 
        #46  

Member

Habe ich das richtig gelesen? Nase voll vom starken Baht??? Ich dachte, der Euro sei schwach :wink0: :lach:
 
        #47  

Member

dat hat aber nicht atze gesagt.:hehe:
 
        #49  

Member

Kann beliebig erweitert werden:
Nase voll vom starken Thail. Baht
Nase voll vom starken Phil. Peso
Nase voll vom starken Malays. Ringgit
Nase voll vom starken Singapore Dollar
Nase voll vom starken Vietnam. Dong
Nase voll vom starken Austral. Dollar
Nase voll vom starken......
Tatsache ist und bleibt dass ich in fast allen Ländern in SO-Asien durchschnittlich ca. 10% weniger Landeswährung für den starken € bekomme als vor 2 oder 3 Jahren.
Gleiches Problem gilt für alle die Angehörige in den genannten Ländern unterstützen. Entweder mehr überweisen oder sie müssen mit weniger auskommen.
Ich beschränke meine Aussage jetzt mal absichtlich auf meine persönlichen Nachteile in Bezug auf Urlaub und Familienhilfe. Auch wenn das nicht besonders weitsichtig ist.
Die momentane Situation bringt unseren exportorientierten Unternehmen natürlich auch Vorteile und somit uns Arbeitsplätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #50  

Member

Member hat gesagt:
Kann beliebig erweitert werden:
Nase voll vom starken Thail. Baht
Nase voll vom starken Phil. Peso
Nase voll vom starken Vietnam. Dong
Tatsache ist und bleibt dass ich in fast allen Ländern in SO-Asien durchschnittlich ca. 10% weniger Landeswährung für den starken € bekomme als vor 2 oder 3 Jahren.
Stimmt auch nicht alles was du hier schreibst. z.b. für den Vietnamesischen Dong bekomme ich heute (ca. 27000 VND/1Eur) wesentlich mehr als noch vor fünf Jahren (ca.25000 VND/1Eur).

Und bei meinem letzten Vietnamtrip im März 2007 gab es gar nur 23000 VND/1Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten