Phuket Phuket aktuell

• Ersteller
        #2.101  

Member

Man sollte versuchen parallel zum Strand zu schwimmen. In der Regel ist die Strömung nicht am ganzen Strandabschnitt, sondern nur an gewissen Stellen. Sie lässt seitlich nach und dort hat man erheblich bessere Chancen an Land zu kommen. Habe dazu mal eine TV Reportage gesehen.

#2.102  

Member

Member hat gesagt:
Am Strand selber sieht das echt harmlos aus. Das da so ne heftige Strömung herrscht ist kaum zu glauben. Das gilt aber dann wohl das ganze Jahr?

Hallo @thomas9999 .
Hallo Kollegen.

In der jetzigen Saison weht der Wind vom Meer her
und drückt die Wassermassen Richtung Insel.
Der Abfluss erfolgt dann gegen den Winddruck (Unterströmung).

Nach dem Wechsel von der Regen- zur Trockenzeit strömt der Wind
dann aber wieder mehrere Monate konstant vom Land her
und die Unterströmungen sind folgerichtig verschwunden..

Rote Flaggen gibt es dann nur noch vereinzelt....,
bei beginnender Ebbe und falls der Wind doch mal
(für einige Stunden) landwärts weht...

So Long (hard)

Zuletzt bearbeitet:
        #2.103  

Member

Die Strömung ist in der Monsun Zeit besonders gefährlich sonst eher weniger. Gegen an schwimmen richtig nein, es geht nur wenn man unterwasser geht und seitlich raus schwimmen. Das Funktoniert ganz gut und selber in der Ausbildung zum Wasserretter hab ich das machen müssen, ist schwer aber machbar . Das Problem ist aber das normale Zivile Personen sofort Panik bekommen und das ist schlecht..... Also Unterwasser tauchen und zeitlich raus schwimmen..... Leichter gesagt als getan aber Funktioniert ...

#2.104  

Member

Lt. Tip-Zeitung sind alle Strände zum Schwimmen derzeit gesperrt.

#2.105  

Member

Member hat gesagt:
Die Strömung ist in der Monsun Zeit besonders gefährlich sonst eher weniger. Gegen an schwimmen richtig nein, es geht nur wenn man unterwasser geht und seitlich raus schwimmen. Das Funktoniert ganz gut und selber in der Ausbildung zum Wasserretter hab ich das machen müssen, ist schwer aber machbar . Das Problem ist aber das normale Zivile Personen sofort Panik bekommen und das ist schlecht..... Also Unterwasser tauchen und zeitlich raus schwimmen..... Leichter gesagt als getan aber Funktioniert ...
Wenn man unter Wasser zurück schwimmen will, muss man aber ganz schön lange die Luft anhalten. (So ca. eine halbe Stunde). :ungff:

#2.106  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man unter Wasser zurück schwimmen will, muss man aber ganz schön lange die Luft anhalten. (So ca. eine halbe Stunde). :ungff:
Also ich gehe am Patong Beach seit 2013 jährlich schwimmen. Und zwar nicht nur vorne, sondern immer hinter den Brechern.
Das größte Problem für mich ist es, erst mal hinter die Brecher zu kommen bei hohem Wellengang. Oft sehr anstrengend.
Ob dort nun so ein dämliches Schild mit "No swimming" etc. aufgestellt ist, interessiert mich einen Dreck.
Es macht einen mega Spaß sich auf den hohen Wellen treiben zu lassen und da passiert auch nix wenn man den Strand im Auge behält und sich dort einen Fixpunkt gemerkt hat.
2013 hatte ich ein einziges mal Mühe wieder rein zu kommen. Hat halt bissel gedauert und ich war sehr froh als mich die Brecher wieder von hinten überspült und ans Ufer getrieben haben.
Aber da gibt es keinen Zaubertrick etc. und tauchen schon mal garnicht. (wie du schon angemerkt hast @Shuntly)
Einzig ein sehr guter Schwimmer muß man sein, über gute Kondition verfügen und wissen was man kann und was nicht.

Ich bin dort auch schon nachts mit über 1 Promille schwimmen gegangen.
Das war sehr dumm, aber lustig.

#2.107  

Member

Nicht das Schild ist dämlich ...dein Verhalten ist dämlich:headbash:

#2.108  

Member

Die Schilder stellen diese Zeitgenossen doch wahllos um und auf.
Was sollte denen zeigen das es dort gefährlich ist ???
Die haben doch überhaupt keinen Plan von Wasser und erst recht kein Gefühl dafür.
Angst ist das Einzigste was sie kennen. Und die ist ein schlechter Ratgeber.

#2.109  

Member

@escape und wenn es mal schief geht dann aber hoffen das dir jemand hilft, oder ?
Schon mal daran gedacht, das die Person die dir oder jemand Anderen in so einer Situation hilft sich selbst in Lebensgefahr bringt.
Und das nur weil sich so ein Troll um die Schilder "no swimming" einen Scheiß kümmert.

#2.110  

Member

Member hat gesagt:
Die Schilder stellen diese Zeitgenossen doch wahllos um und auf.
Was sollte denen zeigen das es dort gefährlich ist ???
Die haben doch überhaupt keinen Plan von Wasser und erst recht kein Gefühl dafür.
Angst ist das Einzigste was sie kennen. Und die ist ein schlechter Ratgeber.

Hoffentlich muss wegen Leuten wie dir nicht irgendwann ein Rettungsschwimmer ersaufen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten