Thailändisch lernen

Allgemeine Frage Phuket und Pattaya

        #11  

Member

Ich bin selbst großer Phuketfan. Als Partydestination und für Ausflüge mit dem Moped.
Die Küstenstraße langzugondeln ist einfach nur geil.

Es gibt einen guten Grund, warum Phuket sich touristisch so entwickelt hat: Die Insel ist wunderschön!!!
Das Gesamtpaket in Phuket ist klar besser als Pattaya, dafür ist Phuket aber auch deutlich teurer.

Trotz allem bleibe ich dabei: Tauchen um Phuket ist im Vergleich zu den Similans Mist, auch Shark Point oder PhiPhi kann da nicht mit.
Es ist richtig, die Similan-Safaris kann man auch von Phuket aus anfahren, die besseren Anbieter gibt es aber in Khao Lak.
Ich habe jahrelang in der Region im Tauchbusiness gearbeitet, viele Tausend Tauchgänge um Phuket und an den Similans, und würde IMMER zu Similans raten.

Das Problem der Spots dort ist allerdings, dass man sie nur von einem guten und erfahrenen Guide wirklich richtig gezeigt bekommt. Die meisten Guides machen den Weichspültauchgang, weil sie es selbst mangelnder Ortskenntnis nicht besser wissen.
Auch deshalb ganz klare Empfehlung für Khao Lak als Sprungbrett zu den Simis. Dort gibt es Leute, die seit 10 Jahren da tauchen.

Ich biete gerne an, meine Einschätzung zu den Anbietern weiterzugeben. Dazu dann PM an mich, will hier keine Werbung betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

Klar mit den Similans kann kaum ein anderer Tauchspot in Thailand mithalten, allerdings kann man halt nicht immer nur Hummer oder Kaviar essen.

Ich kenne die Taucherfahrung von @Markus1102 nicht, eventuell will er ja auch Walhaie oder Mantas sehen. Dann bietet die Tour zu den Similans die beste Chance. Aber für mich persönlich ist die Kombi aus Party und Tauchen halt am schönsten und da gibt es eigentlich nur Phuket.
 
        #13  

Member

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen.

@chrisboehm: Taucherfahrung habe ich schon einigermaßen, 500Tg und TL.
Über Erfahrungen und Empfehlungen freue ich mich, melde mich dann entsprechend.

Nochmals danke
 
        #15  

Member

Koh Tao und Umgebung ist auch schoen, zumindest waren wir da schon schnorcheln, aber ist wohl auch einer DER Tauchorte
 
        #16  

Member

Koh Tao isr eine Tauchfabrik.
Dort werden im Schnelldurchgang neue Taucher in Großgruppen ausgebildet von überwiegend sehr frischen Tauchlehrern, die sich alle wie der König fühlen und ordentlich gehirngewaschen vom amerikanischen Ausbildungssystem sind.
Das Anschauungsbeispiel eines Schneeballsystems.
Allerdings geht es beim Tauchen um Sicherheit; dass dort nicht viel mehr passiert grenzt an ein Wunder.
Horror.
Es gilt zumeist: Wer auf Koh Tao tauchen gelernt hat braucht Nachhilfe. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Unterwasser mag es für einen Anfänger interessant sein, ein erfahrener Taucher sollte einen großen Bogen um Koh Tao machen.
Zumal man unter Wasser manchmal mehr Taucher als Fische sieht.

Zum Schnorcheln gibt es aber wirklich ein paar nette Plätze da, weil die Hartkorallen nah der Oberfläche noch recht intakt sind.

Nach Koh Tao fährst du aus zwei Gründen:
1) Du willst einen Open Walter machen, hast kein Geld und dir ist es egal, dass dein Tauchlehrer keine Taucherfahrung hat und morgens noch mit Alkoholfahne und Wasser springt.

2) Du willst 22-jährige Rucksacktouristinnen für lau wegmachen.

Familienurlaub jetzt mal vernachlässigt, schön ist die Insel an manchen Ecken wirklich, und es gibt super Bars und Restaurants.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #17  

Member

Sage ja, wir waren zum schnorcheln da, die Fische, auch grosse, waren ganz nahe am Strand, musste garnicht rausfahren
 
        #18  

Member

... ok, Kollege @Markus1102 will ja nicht nur tauchen. Die Frage lautet ja auch Pattaya ja oder nein. Patty ist in allen Dingen viel günstiger: Friseur, Taxi, Barfine, ST, Hotel. Dir fliegen auch nicht die Ohren ab wie in der Bangla Road und du musst nicht durch hunderte Schilder von Live-Fucking und PingPong-Shows durch (Vergleich mit Walking Street)

Und sowas Tolles wie die Doppel3 gibts in Phuket auch nicht, geschweige denn die Bitch Road. Danach kann man ja zurück nach Phuket. Aber der Verkehr da ist auch nicht ohne. Außer im Norden.. Ich bin gerade in Mai Khao Beach und entspanne mich von 7 Tagen Patty.. :):p
Fazit: Die 100 Euro Hin- und Rückflug lohnen sich und ein Sammeltaxi von Utapao kostet auch nicht die Welt.
 
        #19  

Member

Richtig, die Frage bezog sich auf die Mischung zwischen tauchen und Frauen.
1 Woche Patty, 1 Woche Tauchsafari winkt da mit dem Zaunpfahl.

@Kixtin Danke zur Erwähnung der Doppel3.
Muss man gesehen haben...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten