Also, aufgrund der teilweise vernichtenden Kritik an dem VFS habe ich mir den Laden mal angeschaut und bin zu einer Visabeantragung aus meinem Umfeld mitgegangen. Ich durfte dann sogar mit rein. Die sitzen in Makati und ich war durchaus positiv überrascht. Ich fand die sehr freundlich und hilfsbereit. Die Dame ist den gesamten Antrag durch, hat Ergänzungen vorgenommen und hat uns teilweise gleich wieder Dokumente zurückgegeben. Sie hat natürlich auch deutlich gemacht, dass sie nur den Antrag entgegennimnt und die Entscheidung die Botschaft trifft. Alles hat etwa eine Stunde gedauert.
Vorallem: es war eine sehr entspannte Stimmung - das kannte ich noch anders aus den deutschen Botschaften. Und ich hab mir bisher mehr oder wenig zufällig die Visabeantragung in drei deutschen Botschaften auf 3 verschiedenen Kontinenten angeschaut. Und ich fand, die Stimmung war dort immer angespannt bis aggresiv. In Manila hatte ich mal miterlebt, wie ein alter Deutscher dort komplett ausgerastet ist. Das war schon unangenehm. Insofern war ich wirklich sehr positiv im VFS überrascht. Gut so.