Platz im Flugzeug

• Ersteller

Member

Ich schmeiß mich weg....
Wie in der Politik

Member

Die denken einfach nur darüber nach, wie sie noch mehr Geld pro Flug rausholen können.

Member

Ist doch ganz einfach.
Was wiegt ein durchschnittlicher Mann (oder Frau)
Pro 10 Kilo mehr —> Aufpreis
Pro 10 Kilo weniger —> Mehr Aufgabegepäck

Damit könnte man auch Sitzreihen mit breiteren Sitzen finanzieren damit auch diese Leute bequem fliegen können.

Member

Member hat gesagt:
Ist doch ganz einfach.
Was wiegt ein durchschnittlicher Mann (oder Frau)
Pro 10 Kilo mehr —> Aufpreis
Pro 10 Kilo weniger —> Mehr Aufgabegepäck

Damit könnte man auch Sitzreihen mit breiteren Sitzen finanzieren damit auch diese Leute bequem fliegen können.
Man könnte zunächst auch den Gewinn pro Platz ermitteln - nicht die Einnahmen, sondern wirklich den Gewinn nach Abzug aller Kosten. Bei einem Eco-Preis von 1000 Euro könnte man sicher dann für 200 Euro einen halben Platz in der 3er-Bestuhlung erwerben. Oder halt 2 Sitzschalen mit 60 cm Breite einbauen. Dann wäre sogar Platz für 2 Armlehnen.
Will man offensichtlich nicht.

Jetzt arbeitet man ja mit Hochdruck an der "Doppeldecker"-Bestuhlung.

Member

Man könnte das noch viel Besser machen:
In drei übereinander liegenden Reihen quasi Pritschen (wie Betten) einbauen. So könnte man bestimmt 30 bis 40% mehr Leute unterbringen. Und jeder hätte eine Liegefläche. Bekommt zuvor ne Valium damit er schläft und schon braucht man keinen Getränke oder Speise Service anbieten.

Member

@ Pilo
Und wer bestimnt was Durchschnitt ist???
Damit wäre Diskriminierung Tür und Tor geöffnet.
Einfach die Sitzplätze auf ein vernünftiges Maß bringen.
Auf Langstrecken beträgt der Sitzabstand bei vieles Airlines 81cm. Einige bieten nur 76cm an, weniger liegen irgendwo dazwischen.
Wenn man z.B da jede zehnte Reihe weglässt und dafür jeden mehr Platz lässt, hätte jeder schon 90 cm Sitzabstand was schon verdammt viel ausmacht. Ich glaube viele würden dann auch die 10% Mehrkosten gerne zahlen . Alternativ ginge dies auch in der Sitzbreite...wenn man aus einer 3-4-3 Bestuhlung eine 3-3-3 macht.

Member

Ich sitze auch lieber neben einem zierlichen Sitznachbarn.
Platz kostet beim Fliegen Geld.
Ab 95 kg sollte verpflichtend ein halber Platz dazu gebucht werden. Das heißt 2 Gewichtige neben dem freien Mittelplatz. Da können die sich breit machen.

Member

Member hat gesagt:
@ Pilo
Und wer bestimnt was Durchschnitt ist???
Damit wäre Diskriminierung Tür und Tor geöffnet.
Bin zwar nicht @Pilo : der BMI wäre beispielsweise ein Anhaltspunkt.

Bei meinem Flug am 7.3. von BER nach Doha saß neben mir mal wieder ein extrem Übergewichtiger, der so breit war, dass er zwangsläufig seinen linken Arm zwischen meine Beine legen musste.

Somit wurde ich als Normalgewichtiger diskriminiert, denn ich hatte deutlich weniger Platz in Anspruch genommen als er, obwohl wir das Gleiche gebucht hatten.

Finde ich auch nicht so ganz fair.

Member

Natürlich sitzt jeder gerne neben jemand "kleinen schmalen" , der wenig Platz benötigt, keine Frage.
Aber auch den BMI als Grundlage zu nehmen ist eigentlich keine Option, da dieser nicht unbedingt etwas über den Platzbedarf aussagt.
MIr wäre z.B eine kleine Person ca. 150cm -160 cm und einem Gewicht von 70-80 kg lieber als eine Person mit 200cm und 90kg auch wenn da der BMI deutlich für ihn spricht.

Sitzplätze sind nun mal recht knapp bemessen... ähnlich wie Aufzüge. Schaut bei der nächsten Aufzugfahrt mal nach, für wieviele Personen und für wieviel Gewicht dieser ausgelegt sind.
Mit Glück sind das 75-80 Kg pro Peson ( im Schnitt)....

Member

@Messerjocke Darüber gibt es Statistiken. Kannst mal googeln:

Die durchschnittliche Körpergröße von Männern in Deutschland belief sich 2021 auf 178,9 cm und das mittlere Gewicht auf 85,8 kg. Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher BMI von 26,8 Punkten. Laut dem Statistischen Bundesamt erhöht sich der BMI der befragten Männer bis zum Alter von rund 50 Jahren: während der BMI in der Altersgruppe der 20- bis 25-Jährigen noch 24,4 Punkte beträgt, steigt der Wert kontinuierlich bis zum Höchstwert von 27,7 Punkten unter den 45-bis 50-jährigen Männern an. Bis zum Alter von 75 Jahren bleibt der BMI relativ konstant, bis er ab einem Alter von über 75 Jahren auf durchschnittlich 26,6 sinkt.

Also ist das Maß diese 86 Kilo.
Am CheckIn wird das Gepäck auf die Waage gestellt. Da kann auch die Person drauf stehen.

Beim Gepäck kostet jedes Kilo Übergepäck 30€ (so war es bei uns mit der Singapur Air von Vientiane über Singapur nach Frankfurt. Das ist sicher je Flugstrecke und je Airline unterschiedlich)

Ob man bei einem 120 Kilo Menschen dann für 34 Kilo mal 30€ 1020€ mehr verlangt (pro Strecke wohlgemerkt) ist, so meine ich, übertrieben. Aber die Airlines sind beim Gepäck so restriktiv. Warum nicht auch bei dem Gewicht des Fluggastes? Ist das beim Gepäck auch Diskriminierung (meistens der Frau, die ja bekanntlich viel mehr Gepäck braucht als ein Mann)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten