Gäste lese Limitierung!

Allgemeine Frage Preisentwicklung/Inflation in Thailand

Member

Moin Allerseits,

mal eine Frage an die die Thailand nicht nur aus dem Urlaub kennen: Hat sich das Leben in den letzten sagen wir 10 Jahren eigentlich sehr verteuert? Wenn hier im Forum über das Thema geschrieben wird geht es ja meist nur um die Veränderungen der Wechselkurse, der Mädelspreise oder dem Unterschied zu längst vergangenen Zeiten.

Wie ist es denn wenn mit den all den anderen Lebenshaltungskosten? Wie schauts aus wenn man nur in Thaibath rechnet und den Euro ignoriert? Und wie ist die derzeitige Entwicklung, sind die Zukunftsvermutungen?

Würde mich freuen wenn ein paar der Ansässigen Ihre Sicht wiedergeben könnten.

Member

Ich würde sagen das ist wie bei uns es wird nirgends etwas billiger aber die Teuerung ist noch moderat

Member

Moderat ist ein Dehnbarer Begriff.
Aus unserer Sicht dürfte dies in den meisten Fällen durchaus zutreffen.

Aus Thailändischer Sicht eher nicht. Ausgehend von einem Durchschnittlichen Monatseinkommen sind die Preissteigerungen schon deutlich merkbar.
Zum Beispiel Tanken.
Vorher, einmal volltanken 1500 THB jetzt 2000 THB.
Das sind fast 2 Tagesverdienste mehr.
Kenne eigentlich keinen Thai, wenn er nicht gerade zur Oberschicht gehört, der nicht über die gestiegenen Preisen stöhnt.

Mein monatlicher Einkauf beim Makro belief sich immer um die 5000 THB.
Ohne mein Einkausverhalten groß geändert zu haben sind es jetzt um die 7000 THB.
Das jetzt wieder in Relation zu einem normalen Thai Gehalt gesetzt ist das schon beachtlich.

Member

Member hat gesagt:
Vorher, einmal volltanken 1500 THB jetzt 2000 THB.
Das sind fast 2 Tagesverdienste mehr.
das wären ja 250thb am Tag =~ 5000thb im Monat. Kenne keinen Thai der dafür arbeiten geht.

Member

Erstens hatte ich geschrieben "fast".
Zweitens liegt der offizielle Tageslohn bei 300 plus. Je nachdem in welcher Gegend man arbeitet.
Und drittens arbeiten Thais für gewöhnlich mehr als 20 Tage im Monat.
Usus ist ein freier Tag pro Woche.

Member

Ok, mag vllt. auf dem Reisfeld im Isaan zutreffen. Aber egal.

Unabhängig davon hat Arte grad eine Doku rausgebracht warum es TH und seiner Währung so schlecht ging. Bildungsauftrag und so :D

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
Ok, mag vllt. auf dem Reisfeld im Isaan zutreffen.
Nein, ein normaler Verdienst liegt zwischen 12 und 15 K im Monat.
Wobei der offizielle Monatsverdienst um die 9 K liegt.

Man sollte sich bei solchen Diskussionen schon etwas mit dem Leben der "normalen" Thais auskennen.
Und nicht die Dienstleisterinnen als Grundlage nehmen.
Die bilden nämlich nur eine geringe Gruppe innerhalb der Thailändischen Bevölkerung.

Member

Member hat gesagt:
Wobei der offizielle Monatsverdienst um die 9 K liegt.

Mindestlohn...

"Der Mindestlohn in Thailand ist nach Provinzen und Wirtschaftskraft gestaffelt.
Er wird als Tageslohn festgelegt und meist jährlich erhöht.
2021 lag er zwischen 313 und 336 Baht pro Tag."

Member hat gesagt:
Man sollte sich bei solchen Diskussionen schon etwas mit dem Leben der "normalen" Thais auskennen.
👍
Aber auch mit den Begrifflichkeiten.

Schönen Sonntag...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten