Allgemeine Frage Preisentwicklung/Inflation in Thailand

Member

Member

Member hat gesagt:
Behauptest 2 Tageslöhne in Thailand
sind ~500 THB.
Das hatte ich relativiert durch die Aussage "fast".
Bitte richtig lesen.

Member hat gesagt:
wie mehrfach geschehen
Mehrfach würde ja mehrere Male bedeuten.
Es kam jedoch von dir nur einmal.

Member hat gesagt:
dass Mindestlohn nicht = durchschnittlicher Monatslohn ist.
Bei dieser Berechnung fließen alle Löhne ein. Auch die höheren. Dadurch steigt natürlich dieser Index.
Wenn du dir aber mal normale Stellenanzeigen durchliest wirst du feststellen das fast überall der Mindestlohn als Grundlage genommen wird.
Egal ob jetzt in Fabriken in Lat Krabang, Hotels in Pattaya, Ketten wie Homepro, Index usw.

Und das ist nun mal die größte Gruppe an Beschäftigten.

Member

Member hat gesagt:
Nein, ein normaler Verdienst liegt zwischen 12 und 15 K im Monat.
Wobei der offizielle Monatsverdienst um die 9 K liegt.

Man sollte sich bei solchen Diskussionen schon etwas mit dem Leben der "normalen" Thais auskennen.
Und nicht die Dienstleisterinnen als Grundlage nehmen.
Die bilden nämlich nur eine geringe Gruppe innerhalb der Thailändischen Bevölkerung.
Mit deiner Algebra müsste dein „normaler“ Thai den du kennst 60 Tage im Monat arbeiten um auf die 15k zu kommen. Probiere es nochmal mit einem Taschenrechner.

Member

Fahr du weiter in den Urlaub hier hin.
Dann brauchst du dich auch nicht um Algebra zu kümmern.

Etwas verstehen erfordert schon etwas mehr als nur lesen.

Member

In den letzten 6-12 Monaten sind viele Dienstleistungen, Restaurantbesuche, Garküchen, Lebensmittel und Gegenständige des täglichen Bedarfs um 10-30% teurer geworden. Sprit in der Spitze sogar um 50%.

Hier mal ein paar Beispiele aus meinem Alltag:

- Suki Buffet: 199 THB -> 219 THB = +10%
- Japanisches Buffet: 499 THB -> 649 THB = +30%
- Nudelsuppe: 30 THB -> 35 THB = +16%
- Reisgericht: 50 THB -> 60 THB = +20%
- Pad Thai mit Shrimps: 70 THB -> 90 THB = +28%
- Mango Sticky Rice: 40 THB -> 50 THB = +25%

Das sind, wie gesagt, einzelne Erfahrungswerte, die man mit Sicherheit nicht verallgemeinern kann.

Absolut gesehen sind die Preissteigerung für uns im Cent-Bereich.
Relativ betrachtet ist ein Plus von 20-30% innerhalb relativ kurzer Zeit aber schon happig.
.
Member hat gesagt:
Das hatte ich relativiert durch die Aussage "fast".
Naja, 25-32% mehr oder weniger Gehalt lässt sich mit „fast“ eigentlich nicht mehr relativieren.
Um das mal auf deutsche Gehälter zu übertragen, ist es schon ein ziemlicher Unterschied, ob man 2.000€ oder 2.640€ pro Monat bekommt.

Member

Fast 2 Tage Mindestlohn.
Besser?

Es ging einfach nur um den Vergleich das die Erhöhungen den normalen Thais erheblich zu schaffen machen.
Es kommen ja noch in anderen Bereichen Erhöhungen dazu.
Der Strohmpreis ist ebenfalls gestiegen.

Das ganze summiert sich dann doch beträchtlich.
Bei einer Einzelperson nicht ganz so tragisch.
Bei Familien sieht das schon anders aus.

Member

Member hat gesagt:
Moin Allerseits,

mal eine Frage an die die Thailand nicht nur aus dem Urlaub kennen: Hat sich das Leben in den letzten sagen wir 10 Jahren eigentlich sehr verteuert? Wenn hier im Forum über das Thema geschrieben wird geht es ja meist nur um die Veränderungen der Wechselkurse, der Mädelspreise oder dem Unterschied zu längst vergangenen Zeiten.

Wie ist es denn wenn mit den all den anderen Lebenshaltungskosten? Wie schauts aus wenn man nur in Thaibath rechnet und den Euro ignoriert? Und wie ist die derzeitige Entwicklung, sind die Zukunftsvermutungen?

Würde mich freuen wenn ein paar der Ansässigen Ihre Sicht wiedergeben könnten.
Thailand hat eine Inflationsrate wie hier im Euro auch. Noch dazu hat der Thai Baht aufgewertet ggü vielen Währungen.
Ich denke auch generell zu Preiserhöhungen im Tourismus ist der Thai gar nicht in der Lage. Schon jetzt stehen 50% der Restaurants leer und Hotels sind in der Hochsaison nur halb ausgebucht.
Trotzdem finde ich erstaunlich wie teuer eine Gogo Tänzerin sein kann. So um 150 Euro finde ich einen stolzen Preis für ein Land wo das 3 Sterne Hotel mit Aircon für 15 Euro die
Nacht her geht

Member

Member hat gesagt:
Fahr du weiter in den Urlaub hier hin.
Dann brauchst du dich auch nicht um Algebra zu kümmern.

Etwas verstehen erfordert schon etwas mehr als nur lesen.
du wirfst Zahlen in den Raum die vorne und hinten nicht passen und wirst dann pampig wenn man diese hinterfragt. Scheinst ja ein ganz angenehmer Zeitgenosse zu sein.

Schönen Sonntag

Member

Ich liebe diese unsinnigen Diskussionen um Rechthaberei...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten