Die fehlende Information über die Stornierung mag an der Buchung über einen Drittanbieter liegen, muss aber auch nicht zwingend der Fall sein. Alles andere bezüglich der Buchung über OTAS geschriebene ist Murks ! Rechtlich und auch praktisch gesehen ist es vollkommen egal, ob die Flugreise über booking.com oder direkt über die Lufthansa gebucht wurde.
Booking.com ist nur Vermittler der Flugreise, die Lufthansa aber Vertragspartner und somit auch Ansprechpartner für
@WestaleOnTour. Vor längerer Zeit hatten sich noch viele Fluglinien widerrechtlich geweigert, "Supportanfragen" für Flüge direkt anzunehmen und zu bearbeiten und an den Drittanbieter (OTA) verwiesen, über den der Flug gebucht wurde.
Air France ist für diese Paxis aber vor ein paar Jahren erfolgreich von einer Verbraucherzentrale abgemahnt worden. Meinem Kenntnisstand zu Folge halten sich seit dem auch alle anderen Fluglinien daran und nehmen auch Supportanfragen für bei Drittanbieter gebuchte Flüge an. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.
Rechtlich gesehen hat
@WestaleOnTour nun die folgenden zwei Möglichkeiten, bezüglich derer er selbst entscheiden darf, welche er in Anspruch nimmt. Diese rechtlichen Möglichkeiten ergeben sich aus der europäischen Fluggastverordnung:
(1) Stornierung und
kostenlose Erstattung des Flugpreises
(2) Möglichst
gleichwertige Ersatzbeförderung
ohne zusätzliche Kosten
Noch einmal: Diese rechtlichen Möglichkeiten gelten unabhängig davon, ob die Flüge über Booking.com oder die Lufthansa gebucht wurden. Lufthansa ist auch rechtlich verpflichtet, direkt die Anfragen zur Inanspruchnahme dieser Möglichkeiten ohne Zwischenschaltung von booking.com anzunehmen. Das Recht auf Ersatzbeförderung besteht übrigens auch unabhängig davon, ob eine Annullierung mehr als 14 Tage vor dem Abflug angekündigt wurde. Mehr dazu findet man hier:
Flug annulliert? Ihr Recht auf Ersatzbeförderung richtig und gewinnbringend einsetzen!
www.drboese.de
Wenn noch ausreichend Zeit ist, würde ich somit
@WestaleOnTour raten, die Lufthansa zu kontaktieren und um eine Ersatzbeförderung zu bitten. Vorab würde ich selber schon einmal schauen, welche Alternativen zur Verfügung stehen und diese Lufthansa entsprechend vorschlagen. So wie ich das auf die Schnelle gesehen habe, bestände zum Beispiel auch die Möglichkeit mit Lufthansa von Münster/Osnabrück nach München und von dort aus weiter mit Thai Airways direkt nach Bangkok zu fliegen.
Die Ersatzbeförderung muss aber nicht einmal zwingend mit Lufthansa erfolgen, wenn dadurch keine annähernd gleichwertige Ersatzbeförderung möglich ist, zum Beispiel gleichwertig im Hinblick auf die Gesamtflugzeit. Möglich wäre somit alternativ auch eine Buchung einer Bahnfahrt nach Frankfurt durch Lufthansa oder der Flug mit einer anderen Fluglinie. Diese Ersatzbeförderung muss von der Lufthansa ohne Zusatzkosten angeboten werden.
Zu dem Thema OTA ("Drittanbieter") Bashing meine eigene persönliche Erfahrung. Ich buche seit knapp 25 Jahre regelmäßig Flüge in der Eco für Fernreisen und habe bislang immer da gebucht, wo ich das beste Verhältnis zwischen Flugzeiten und Flugpreis angeboten bekommen habe. Dabei ist mir die Buchungsplatform und die ausführende Fluglinie weitestgehend egal gewesen. Bei der Fluglinie selbst habe ich nur dann gebucht, wenn diese die Flüge genauso oder annähernd so günstig wie bei dem günstigsten OTA angeboten wurden. Das war nur sehr selten der Fall.
Grob geschätzt habe ich durch diese Vorgehensweise übe die Zeit zwischen 5000 und 10000 EUR gespart. Dabei ist es mir persönlich noch nicht ein einziges mal passiert, dass ich durch die Buchung bei einem OTA auf Probleme gestoßen wäre, die ich möglicherweise bei einer Direktbuchung bei der Fluglinie nicht bekommen hätte. Andere mögen davon abweichende Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich werde jedenfalls weiterhin über OTAs und nicht direkt bei der Fluglinie buchen, wenn sich dadurch Geld sparen läßt.