Member hat gesagt:
Hatte auch einen leicht steigenden psa Wert,
deshalb MRT ohne Befund, 3 Monate später Biopsie und leider positiv,
Diese MRT Untersuchung, war das eine „normale“ MRT? Oder diese Multi Parameter MRT (bei der man selbst etwa 500€ drauf zahlen muss) ?
Denn nur diese sei so genau und liefere die richtigen Ergebnisse, damit man bei positivem Befund später bei einer Biopsie genau die betreffende Stelle genau „stanzen“ kann.
Aber auch bei der MpMRT gibt es wohl unterschiede.
Mein Arzt hatte mir da im Frühjahr eine Radiologie empfohlen. Dort hätte ich aber weit mehr als 600€ selbst bezahlen müssen.
Habe mir dann selbst eine andere gesucht bei der es knapp 500€ gekostet hat.
Da habe ich mir nichts weiteres dabei gedacht.
Dann kamen die Ergebnisse und der Urologe meinte, dass die wohl nicht das neuste Gerät verwenden und es auch bei der MpMRT Untersuchung unterschiede gebe. Er müsse nun erst mal bei der Uniklinik, die die Biopsie dann durchführen, anfragen ob die mit den MRT Unterlagen von mir arbeiten können. Wenn nicht. Müsse ich das für über 600€ in der anderen Radiologie nochmals machen.
Aber zum Glück ging das dann.
Darum aufpassen wenn man zum MRT geht wegen der Prostata.
Übrigens, meine Krankenkasse (bin gesetzlich bei der TK versichert) meinte, dass dieses MpMRT noch zu neu sei und daher nicht auf der GOÄ Liste stehe. Ich solle mir die Rechnung aufheben. Wenn das irgendwann mal auf die Liste komme, könne ich diese Kosten einreichen.
Nur wann wird das sein?
Member hat gesagt:
@Pilo Das klingt ja sehr gut.
Ich habe heute die Biopsie Untersuchung gehabt und muss ca. 10 Tage auf den Befund warten.
Lies mal über die andere Methode wegen deines langsamen Pinkeln.
Rezum Wasserdampf Therapie.
Ich habe das letztes Jahr machen lassen.Machen sie auch im Bangkok Hospital Pattaya.
Also das kann auch viel länger als 10 Tage dauern.
War bei Dir die Biopsie durch den Damm? (Das soll sehr schmerzhaft sein) oder durch den After?
Durch den After, da sind sie dann ja schon direkt neben der Prostata und müssen nur ein paar Milimeter Darmwand durchstechen.
Durch den Damm da müssen sie ja einige Centimeter durchstechen um zur Prostata zu gelangen.
Und dabei ist die Gefahr dass sie möglicherweise bei mehreren Stichen die Prostata garnicht treffen.
Durch den Darm ist eben die Gefahr einer Entzündung gegeben. Aber selbst wenn, kann diese mit Antibiotike recht einfach behandelt werden.
Zudem wird vorher schon ein Darm Abstrich gemacht, ob Bakterien im Darm sind, die da nicht hin gehören.
Und ich musste vorher schon ein Antibiotika und ein Abführmittel nehmen.
Bekam dann kurz vor der eigentlichen Biopsie nochmals ein Antibiotikum durch eine Infusion.